Hund vegetarisch / vegan ernähren & veganes Hundefutter Erfahrungen & Tipps

Eben da ist schon mal ein Unterschied, kein Hund macht Beute, den das wäre strafbar.

Also Cira macht regelmäßig Beute in Form von Mäusen und Singvögeln bei uns im Garten. Und die verspeist sie auch sehr genüsslich... :zwinkern2:

Sehr viele andere Hunde machen auch Beute - nicht umsonst werden viele Jäger hysterisch (teilweise zurecht, teilweise nicht), wenn Hunde ohne Leine laufen... :denken24:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst aber nicht abstreiten können, dass dies ein Verhalten wäre, dass durch evolutionäre Instinkte aufträte, wenn man es nicht spezifisch unterbinden würde.
Mit Evolution brauchst Du mir nicht kommen an eine Theorie glaube ich nicht.
Das ein Hund nur Fleisch fressen will entspricht nicht der Wahrheit.
Schwedische Studie belegt das.
 
ich kenne 3 veganer und etliche vegetarier.
alle füttern ihre hunde mit fleisch.

ja fleisch,kein trockenfutter.
trockenfutter ist nicht natürlich....
 
Hallo,

der Mensch kann das für sich selbst entscheiden. DAS TIER NICHT...!

Ich finde es fast schon tierschutzrelevant, einen Fleischfresser vegan zu füttern. Eine Doppelmoral ist es für mich nicht als vegan lebender Mensch einem Fleischfresser ein Zuhause zu geben. Warum auch? Das Tier (der Hund) sollte nunmal artgerecht leben und gefüttert werden. Wenn ich für mich als Mensch entscheide, KEINE tierischen Produkte zu verzehren, ist das eine Sache. Füttere ich meinen Hund dennoch artgerecht, hat das für mich nichts mit Doppelmoral zu tun.

Hunde und Katzen brauchen nunmal Fleisch, Punkt. Ebenso wie Löwen und Tiger. Keiner käme auch nur ansatzweise auf die Idee, Löwen im Zoo vegan zu füttern.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Dadurch, dass das Tier nicht entscheiden kann, was es fressen will, bin ich auch gegen vegane Ernaehrung. Jedoch wie man in den Links sieht, "brauchen" sie kein Fleisch. Ich denke der gute Gesundheits Zustand der veganen Tiere ist deshalb gut, weil eben nicht TF sondern frische und gute Zutaten gegeben werden, was man sicher auch mit Barfen hinbekommt.
Naja und das Loewen NUR fleisch fressen, dort ist der Unterschied !
Ich finde Leute die Ihre Tiere vegan ernaehren nicht Tierschutzrelevant, so lange das Tier Gesund ist.

- - - Aktualisiert - - -

Also ich selber lebe vegan. Also komplett ohne Tierische Produkte.

Ich habe aber nicht eine Sekunde daran gedachte meine Hunde so zu ernähren.
Sie brauchen Fleisch und das bekommen sie. Sie werden gebarft, es ist ekelig für mich die Leichenteile in der Hand zu haben und zu verfüttern, aber ich habe mich entschieden Fleischfresse zu halten.. also werden sie auch so ernährt

Dass Vegan ernaehrte Hunde auch gesund sein koennen, dafuer gibt es viele Belege, jedoch sehe ich es auch so, dass es nunmal deren Natur ist AUCH Fleisch zu fressen, deswegen wuerde ich auch gern Barfen (besser als Trofu). Wie fange ich da am besten an?! Also kannst du mir da "Rezepte" geben? :) Ich moechte ja die richtige Menge an Naehrstoffen geben.
Und wann sollte ich umstellen?
 
Dass Vegan ernaehrte Hunde auch gesund sein koennen, dafuer gibt es viele Belege, jedoch sehe ich es auch so, dass es nunmal deren Natur ist AUCH Fleisch zu fressen, deswegen wuerde ich auch gern Barfen (besser als Trofu). Wie fange ich da am besten an?! Also kannst du mir da "Rezepte" geben? :) Ich moechte ja die richtige Menge an Naehrstoffen geben.
Und wann sollte ich umstellen?


Hunde können die Eiweiße aus Pflanzen nur sehr schwer verdauen.
Sie werden nicht mit veganer Ernährung alt, sondern trotz veganer Nahrung.
Das Aminosäuremuster von Fleisch ist und bleibt optimal für den Körper des Hundes.

Wenn Du barfen möchtest, würde ich mich erstmal etwas in das Thema einlesen.
Diese Seite ist auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft:

http://mashanga-burhani.blogspot.de/

Dann kann ich Dir noch einen Barf-Rechner empfehlen:

http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php

Dort wird Alter und Gewicht des Hundes eingegeben. Der Rechner gibt genau an, welche Menge man wovon füttert.

Ist im Grunde ganz einfach. Anfangen würde ich dann sofort, wenn Du Dich etwas eingelesen hast.
 
Normal hätte ich hier nichts dazu geschrieben aber man kann nicht alles unkomentiert lassen wenn das was geschrieben wurde nicht stimmt.
Der älterste Hund der vegetarisch ernährt worden ist, ist sehr alt geworden
siehe Link. Das ist auch kein Einzelfall das diese Hunde alt werden.https://urpils666.wordpress.com/2014/06/06/vegetarischer-hund-wurde-mit-27-jahren-altester-hund-der-welt/
Ich füttere nicht vegan oder vegetarisch. Ich stelle das nur ein wegen der Behauptung von Bubuka.
Das ist auch kein Einzelfall es gibt ein TH das seine Hunde vegetarisch ernährt.
Hier das TH.
http://www.ariwa.org/leben-mit-tieren/212-erfahrungsbericht-1500-tierheimhunde.html
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben