Hund vegetarisch / vegan ernähren & veganes Hundefutter Erfahrungen & Tipps

Du kannst mit ruhigem Gewissen dem Hund Fleisch geben. Es sind nun mal Reste. Für einen Pansen wird keine Kuh geschlachtet. Ich weiss aus sicherer Quelle, dass es die Schlachter nervt, dass so viele GUTE Reste weggeworfen werden und die Schlachtbetriebe für die "Sondermüllentsorgung" noch zahlen müssen. Es würde auch die Schlachter sehr freuen, dass eine fleischfressende Spezie den Knochen bekommt, bevor es zur Seife gemacht wird. Es ist natürlicher, wenn auch nicht ganz in deinem Sinne. Dem Hund die Schlachtreste zu geben ist die kürzeste Kette vom Produzenten zum Endverbraucher. Dafür stirbt auch kein Tier extra, nicht für die Blättermagen. Dafür finde ich allein die Zusatzstoffe im TF viel bedenklicher. Sie werden extra dafür produziert und verbreitet.
 
dass es die Schlachter nervt, dass so viele GUTE Reste weggeworfen werden und die Schlachtbetriebe für die "Sondermüllentsorgung" noch zahlen müssen.

Das ist tatsächlich ein Problem - das weiß ich auch. Ich bekomme ab und an mal frisch geschlachteten Pansen und Blättermagen geschenkt...ganz, mit Füllung.....aber das dürfte ich gar nicht bekommen, weil es entsorgt werden müsste.
Bei meinem Hundefutterhändler kann ich grünen Pansen dann für 1,60 Euro das Kilo kaufen...aber da ist das Grünzeug nicht mehr mit drin.:denken24:

Ich bekomme auch gratis große Mengen Fett und irgendwelches Ekelzeugs, das meine Hunde begeistert verschlingen. Alles Abfall, der eigentlich vom Schlachter kostenpflichtig entsorgt werden müsste.
 
Hunde können die Eiweiße aus Pflanzen nur sehr schwer verdauen.
Sie werden nicht mit veganer Ernährung alt, sondern trotz veganer Nahrung.
Das Aminosäuremuster von Fleisch ist und bleibt optimal für den Körper des Hundes.

Wenn Du barfen möchtest, würde ich mich erstmal etwas in das Thema einlesen.
Diese Seite ist auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft:

http://mashanga-burhani.blogspot.de/

Dann kann ich Dir noch einen Barf-Rechner empfehlen:

http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php

Dort wird Alter und Gewicht des Hundes eingegeben. Der Rechner gibt genau an, welche Menge man wovon füttert.

Ist im Grunde ganz einfach. Anfangen würde ich dann sofort, wenn Du Dich etwas eingelesen hast.

Hi, cool danke ja, ich brauche so viel infos wie geht,.. bis ich umstelle, dauert wohl noch ein weilchen.. Mit einem Jahr, sollte gehen oder schon frueher?

- - - Aktualisiert - - -

Du kannst mit ruhigem Gewissen dem Hund Fleisch geben. Es sind nun mal Reste. Für einen Pansen wird keine Kuh geschlachtet. Ich weiss aus sicherer Quelle, dass es die Schlachter nervt, dass so viele GUTE Reste weggeworfen werden und die Schlachtbetriebe für die "Sondermüllentsorgung" noch zahlen müssen. Es würde auch die Schlachter sehr freuen, dass eine fleischfressende Spezie den Knochen bekommt, bevor es zur Seife gemacht wird. Es ist natürlicher, wenn auch nicht ganz in deinem Sinne. Dem Hund die Schlachtreste zu geben ist die kürzeste Kette vom Produzenten zum Endverbraucher. Dafür stirbt auch kein Tier extra, nicht für die Blättermagen. Dafür finde ich allein die Zusatzstoffe im TF viel bedenklicher. Sie werden extra dafür produziert und verbreitet.

Hi, danke. Das denke ich mir auch, bevor es weggeschmissen wird und besser als Trofu ist es auch :)
 
Hi,

also ein Hund kann von Welpenbeinen an roh gefüttert werden.
Also kannst du sobald du genug Wissen hast damit anfangen, deinen Hund langsam an rohes Futter zu gewöhnen.
Der Bedarf bei Welpen/Junghunden ist halt anders wie später beim ausgewachsenen Hund.:zwinkern2:
 
Ja klar, aber umstellen geht ja nicht von heut auf morgen.. :zwinkern2:
Wenn ich alle Infos habe, werde ich mischen und wenns gut lauft komplett Trofu weglassen :)

meinst du mit mischen - Trofu mit Barf?
Würde ich nicht machen, verträgt nicht jeder Hund.
Fütter das lieber getrennt.
z.B. morgens Trofu und erst zur nächsten Mahlzeit dann Barf - oder umgekehrt.
Ich würde dann erst mit einer Sorte Fleisch anfangen und so nach und nach neue dazu nehmen, solange er es verträgt.
So kannst du ihn langsam dran gewöhnen und merkst gleich, was er nicht so gut verträgt oder nicht mag.
 
Meine Hunde wurde zu 70% nach BARF gefüttert. Der Rest bestand aus richtigen Fleischkonserven, MultiFlocken, div. Gemüse und Obst.
In gewissen Abständen habe ich vom Tierarzt Untersuchungen machen lassen, ob bestimmte Mangelerscheinungen bei mein Hund aufgetreten
sind. Diese Untersuchungen kamen aus der Kontroverse wegen der Ernährung mit BARF. Reine Fertigprodukte div. Anbieter kommen bei mir
nicht ins Haus. Der einzige negativ Punkt meiner Fütterungsweise ist, dass die Kosten für das Futter einiges höher ist.
 
meinst du mit mischen - Trofu mit Barf?
Würde ich nicht machen, verträgt nicht jeder Hund.
Fütter das lieber getrennt.
z.B. morgens Trofu und erst zur nächsten Mahlzeit dann Barf - oder umgekehrt.
Ich würde dann erst mit einer Sorte Fleisch anfangen und so nach und nach neue dazu nehmen, solange er es verträgt.
So kannst du ihn langsam dran gewöhnen und merkst gleich, was er nicht so gut verträgt oder nicht mag.

Hi,
ja danke, so meinte ich das auch eine Mahlzeit halt noch Trofu. Das ist ne gute Idee mit dem "ausprobieren".
Also muss man quasi immer verschiedene Fleisch"sorten" bzw. Teile des Tieres fuettern?!
 
Beim barfen hatte ich mit fasrigen Rindfleisch und Hähnchenflügel angefangen. Später kamen Flecke uä. dazu. Wurde alles gut vertragen. Gemüse
würde ich auch noch zu füttern, Möhren usw.leicht angedünstet.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben