Hund und Nicht-Hundehalter

Und wenn ich oder meine Kinder jetzt ein Angstproblem hätten, würde ich versuchen, was dagegen zu tun. Auch wenn ich garnicht schuld bin am Problem.


Wobei ich jetzt nicht finde, das AlfonsKoenig und seine Kinder ein Angstproblem haben.
Ein Angstproblem wäre es für mich dann, wenn sie generell vor jedem Hund Angst hätten, dem sie begegnen.
Es scheint aber so zu sein, dass sie nur vor Hunden Angst haben, die unangeleint zu ihnen hin laufen und aufdringlich sind.

Ganz ehrlich?

Auch mir ist nicht ganz wohl dabei, wenn ein unangeleinter fremder Hund zu mir kommt, und die Tipps, den Hund zu blocken und zu verscheuchen, in allen Ehren, aber - woher soll ich wissen, dass der Hund dann nicht aus irgendeinem Grund plötzlich beisst? Und bei kleinen Kindern ist das ja auch nochmals ganz was anderes....
 
Gut, Angstproblem war jetzt vllt. die falsche Wortwahl.;)

Zumindest haben sie aber ein Problem, freilaufende Hunde (oder Hunde überhaupt?) einschätzen zu können. Und wissen nicht genau, wie mit der Situation umgehen, wie sich verhalten. Vor allem auch im Hinblick auf die Kinder.

Allgemeine Rücksichtnahme von seitens der Hundehalter sollte zwar sein. Die Praxis sieht aber anders aus. Und seine Umwelt umzuerziehen ist ziemlich aussichtslos.

Deswegen mein Tip, selbst aktiv zu werden, sich mal zeigen zu lassen, wie Hunde im allgemeinen so ticken, welche Situationen wirklich gefährlich sein können und wie man als Mensch reagiert. Und wieder vor allem Kinder sollten lernen, sich nicht zum Opfer zu machen, und keine unerwünschten Handlungen eines Hundes zu provozieren.
Gibt ja in einigen Orten sogar Vereine, die mit ausgebildeten Hunden Kindergärten und Schulen besuchen, um Kindern richtiges Verhalten zu zeigen.
 
Den TE bringen Bilder von "entspannten" Hunden reichlich wenig, Rudi und hat genauso wenig hier zu suchen, wie dein "Hundehalterlatein". Das darfst du gerne im Stammtisch oder in einen seperaten, neuen Thread ausdiskutieren.

Ich muss @Maeusele leider recht geben. Solche Begegnungen habe ich auch, wenn ich ohne Hund unterwegs bin. Es ist teilweise echt unschön, wenn man zur Arbeit kommt und Matschpfotenabdrücke auf der Kleidung hat oder Hunde wirklich ihre Nase in die Handtasche oder Einkaufstasche stecken. Auf den Boden stellen sollte man sowas auch nicht. Dann pisst ein Hund drüber ...
Dem TE bringen Bilder über entspannte oder auch nicht entspannte Hunde sehr wohl was!
Wie soll er sonst Entscheiden können.
Etwa am lebenden Objekt?
Es soll ja noch Leute geben , die glauben der Hund " hat mich so nett sngelacht und dann beißt der einfach "
Den TE halte ich nicht für so naiv.
Und ich werde diesen Thread durch diverse Bilder ergänzen, der TE kann sich ja äüßern wenn es unerwünscht ist.
Ich möchte den TE auch noch auf den neuen Thread, Hundehalterlatein hinweisen, auch für Nicht Hundehalter ist das lehrreich.
Und laß dich bitte nicht von kleinen Strohfeuern erschrecken, das ist normal.
Im übrigen, ist es mir auch egal was eine Userin, Namens @ Mausele meint sagen zu müssen, sie ist für mich nicht relevant.
 
Ich bin zwar HH und kann unsere beiden Hunde gut (sehr gut will ich nicht mal behaupten) einschätzen, hab mich auch allgemein über Ausdrucksverhalten des Hundes theoretisch informiert, bin mir aber nicht sicher, ob ich jeden anderen Hund deshalb richtig einschätzen könnte.
 
Dem TE bringen Bilder über entspannte oder auch nicht entspannte Hunde sehr wohl was!
Wie soll er sonst Entscheiden können.
Etwa am lebenden Objekt?
Natürlich am "lebenden Objekt"!. Das kann er ganz gut, wenn er eine Hundeschule aufsucht oder in ein Tierheim geht.
Bilder nutzen doch nichts, wenn er den Unterschied zwischen "gut" und "böse" nicht kennt

Aus deinem Link:
Auch sollte man ihn nicht – aus seiner Sicht – provokativ anlächeln, ihm also die Zähne zeigen oder die Hand von oben herab nach ihm ausstrecken. Er könnte dies als Angriff verstehen und sich dagegen wehren.
Das ist sowas von veraltet, dass mir die Worte fehlen.
Eine Hilfe für den TE oder als "Auffrischung für "alte Hasen" ist das wohl eher nicht.

"Alte Hasen" brauchen auch keine Hilfestellung in Form von Links, denn die gehen täglich mit den eigenen Hunden und den Hunden, die man unterwegs trifft, um
 
Natürlich am "lebenden Objekt"!. Das kann er ganz gut, wenn er eine Hundeschule aufsucht oder in ein Tierheim geht.
Bilder nutzen doch nichts, wenn er den Unterschied zwischen "gut" und "böse" nicht kennt


Aus deinem Link:

Das ist sowas von veraltet, dass mir die Worte fehlen.
Eine Hilfe für den TE oder als "Auffrischung für "alte Hasen" ist das wohl eher nicht.

"Alte Hasen" brauchen auch keine Hilfestellung in Form von Links, denn die gehen täglich mit den eigenen Hunden und den Hunden, die man unterwegs trifft, um
Ach Miwock
Ewigkeiten tust du dem yForum den Gefallen durch Abwesenheit.
Tsuchst auf und stänkerst.
Das deine , sollten sie ernst gemeint sein, Vorschlâge , nahezu nicht praktizierbar sind solltest du eigentlich Wissen.
Den TE ins Tierheim schicken, ich glaub bei dir ,,.....................?
Bitte TE mach das nicht, tu dir und den Hunden den Gefallen.
Hundeschule, ist bedingt möglich, glaube aber nicht das du eine findest.
Auch wenn der Link schon alt ist, er ist relativ einfach zu verstehen und die " Hundesprache" ändert sich nicht alle paar Jahre, die war schon vor 50 Jahren so.
Sollte ein " Experte" eigentlich wissen.
Aber Miwock will ja nur spielen!
Aus und Ende Miwock!!!
 
Ach Miwock
Ewigkeiten tust du dem yForum den Gefallen durch Abwesenheit.
Tsuchst auf und stänkerst.
Das deine , sollten sie ernst gemeint sein, Vorschlâge , nahezu nicht praktizierbar sind solltest du eigentlich Wissen.
Den TE ins Tierheim schicken, ich glaub bei dir ,,.....................?
Bitte TE mach das nicht, tu dir und den Hunden den Gefallen.
Hundeschule, ist bedingt möglich, glaube aber nicht das du eine findest.
Auch wenn der Link schon alt ist, er ist relativ einfach zu verstehen und die " Hundesprache" ändert sich nicht alle paar Jahre, die war schon vor 50 Jahren so.
Sollte ein " Experte" eigentlich wissen.
Aber Miwock will ja nur spielen!
Aus und Ende Miwock!!!
Ich bin nicht alleine mit dem Vorschlag, sich an die Hundepfleger in einem TH zu wenden. Die gehen täglich mit ganz verschiedenen Hunden um und kennen ihre Hunde

Und leider ist es wirklich so, dass man schon einige Schritte mit der Hundespache weiter ist und gerade das mit den "Zähne zeigen=gefährlich" ist schon lange überholt.

Ich "stänkere" nicht, ich weise daraufhin, dass dies veraltet ist, du scheinst das nicht zu wissen

Ich bitte dich, die Gassensprache woanders anzuwenden
 
Ach Miwock
Ewigkeiten tust du dem yForum den Gefallen durch Abwesenheit.
Tsuchst auf und stänkerst.
Das deine , sollten sie ernst gemeint sein, Vorschlâge , nahezu nicht praktizierbar sind solltest du eigentlich Wissen.
Den TE ins Tierheim schicken, ich glaub bei dir ,,.....................?
Bitte TE mach das nicht, tu dir und den Hunden den Gefallen.
Hundeschule, ist bedingt möglich, glaube aber nicht das du eine findest.
Auch wenn der Link schon alt ist, er ist relativ einfach zu verstehen und die " Hundesprache" ändert sich nicht alle paar Jahre, die war schon vor 50 Jahren so.
Sollte ein " Experte" eigentlich wissen.
Aber Miwock will ja nur spielen!
Aus und Ende Miwock!!!

@Yacco

Ich bitte um Beachtung der Netiquette:

# Alle Nutzer sind berechtigt nach bestem Wissen und Gewissen ihre Meinung frei zu äußern, sofern diese Andere nicht beleidigen oder anderweitig verletzten.

# Jeder Nutzer verpflichtet sich die Umgangsformen zu beachten und die Meinungen anderer zu respektieren. Seid nett zueinander und die Diskussionen können auf einem guten Niveau am Laufen gehalten werden.

https://www.hundeforum.com/threads/netiquette.3/
https://www.hundeforum.com/threads/toleranz-und-respekt-vs-meinungsfreiheit-im-forum.35736/
https://www.hundeforum.com/threads/probleme-im-umgang-miteinander-kleines-regelwerk.25502/

Vielen Dank für dein Verständnis.

Torsten
 
@Yacco

Ich bitte um Beachtung der Netiquette:

# Alle Nutzer sind berechtigt nach bestem Wissen und Gewissen ihre Meinung frei zu äußern, sofern diese Andere nicht beleidigen oder anderweitig verletzten.

# Jeder Nutzer verpflichtet sich die Umgangsformen zu beachten und die Meinungen anderer zu respektieren. Seid nett zueinander und die Diskussionen können auf einem guten Niveau am Laufen gehalten werden.

https://www.hundeforum.com/threads/netiquette.3/
https://www.hundeforum.com/threads/toleranz-und-respekt-vs-meinungsfreiheit-im-forum.35736/
https://www.hundeforum.com/threads/probleme-im-umgang-miteinander-kleines-regelwerk.25502/

Vielen Dank für dein Verständnis.

Torsten
Ich verstehe zwar nicht?
Habe natürlich Verständnis!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben