Hund und Katze - Zusammenführung?

Hallo ihr Lieben,

wie manche von euch ja vielleicht schon in meinen anderen Themen mitbekommen haben, bin ich eigentlich ein totaler Katzenmensch, der sich jetzt in einen Hund verliebt hat :girllove:

http://img687.imageshack.us/img687/2327/22211017.jpg

Da mein Pflegekater jetzt ausgezogen ist, ist die Wohnung wieder komplett für die Mietzen zugänglich und Dollys Einzug steht nichts mehr im Weg.
Es wird nun auch schon die Fahrkette organisiert.

Nun ist natürlich noch meine Frage, wie führe ich sie am Besten an die Katzen heran? Meine Mietzen laufen ja frei in der ganzen Wohnung umher und kommen mir somit ja auch schon in der Tür entgegen, wenn ich mit ihr reinkommen würde.
Ist das dann nicht ein Schock für die Katzen?
Sollte ich besser schauen, dass meine Schwester dabei ist, die die Katzen erstmal mit ins Wohnzimmer nimmt und ich mit ihr dann erstmal Flur/Küche/Schlafzimmer zeige und sie die Katzen nur 'riecht'?

Ich weiß, dass ich mir warscheinlich viel zu viele Gedanken mache, aber ich möchte einfach irgendwo 'richtig' reagieren können.

Dolly ist 5 Monate alt und ist Katzen gewöhnt.
Meine 3 Fellnasen kennen keine Hunde, sind alle noch unter 1 Jahr.

Wie würdet ihr vorgehen?

Liebe Grüße und Danke
 
Hallo Scarlet,:winken4:
wir habe auch einige Katzen im Haus und Freigänger. Wir haben schon Hunde seit ich denken kann-und Katzen. Als Mozart einzog sind wir mit Ihm aufs Sofa gesessen, und die Katzen kamen neugierig den "Neuen" anzuschauen. Von der Hausältesten gabs ab und an was auf die Nase :wuetend10:, eine Katze ist seine beste Freundinn mit der rennt er durchs ganze Haus und macht Action, bei anderen geht er lieber auf Abstand. Wenn Deine Katzen noch keinen Hund kennen, wird das Fauchen und Haarestellen angesagt sein. Lass den Hund erst die Wohnung ausschnüffeln, dann Leine anlegen und sich irgendwo possitionieren, dass er einen Überblick hat. Dann würde ich deine Miezen dazukommen lassen. Ich gehe davon aus das auch er gewissen Abrieb von den Katzen einstecken muss, aber lass diese Konfrontation zu- sonst machst du für ihn die Katzen zu was besonderem und er wir sie auch gerne mal durch die Bude jagen. :happy:Wir müssen Mozi ab und an zurück pfeifen weil er sehr gerne etwas intensiver mit ihnen wird.
:happy:
Viel Erfolg, lass mal von Dir hören Mozarts Susa
 
Als ich meine damalige mitgebracht hab, hab ich sie in den Raum gesetzt und sie fand Nemo doll. Hat ihm direkt Köpfchen gegeben.

Nimm die potenziell gefährlichere Partei an die Leine und guck.
Yes, it's that simple. (;
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben