Hund und Arbeit?

Hallo Leute!

Ich hab mal eine ernstgemeinte Frage an euch!!

Wie lange lässt ihr eure hunde so alleine wenn ihr arbeiten müsst?

Zu meinem Hund: ich habe einen 3 Jährigen Malteser, sehr Ruhig im verhalten aber aktiv beim spazieren gehen.

Folgenes… ich arbeite seit 1 Monat Vollzeit beim Tierarzt, wohne noch alleine. Ich gehe um 9;00 aus dem Haus und komme um 12:30 nachhause. Dann habe ich 3 Stunden pause. Und gehe dann gegen späten NM wieder 3 stunden arbeiten.



Mein hund ist also VM 3 std alleine und dann abends nochmal 3 Stunden.

Meine lange mittagspause nutze ich, um mit meinem hund ausgiebig spazieren zu gehen und um ihm auszulasten. Zudem wollen ich und mein Freund zusammenziehen. Dann wäre er nur am VM eben die 3 stunden alleine.

Ich weiß, die Frage ist vllt ein bisschen doof, aber kann ich meinen Hund das zumuten?
Andere Hunde sind 8 stunden am stück alleine und er eben immer nur 2x 3std und das mit langer unterbrechung!

Ich muss auch dazu sagen, das wir das auch sehr gut trainiert haben und er gut damit zurecht kommt!

Wie macht ihr das so? Mit Beruf und Hund?

Vielen Dank für eure Antworten!
Liebe Grüße,
Stephanie
 
Wenn er damit zurecht kommt ist doch alles gut.
Ich finde die Zeiten super.
Und stress scheint er ja nicht zu haben oder?

Emma muss drei mal in der einen Woche von 13:30 Uhr (Freund geht) bis 15:15 Uhr (ich komme) allein bleiben
und in der anderen Woche dreimal von 13:30 Uhr ( wir beide gehen) bis 21 Uhr / 21:30 Uhr (Freund kommt)

Irgendwann werde ich mal wieder vollzeit gehen wollen (aber anderer Betrieb)
Da gucke ich dass sie dann nicht so lange wie in der Spätschichtwoche alleine bleiben muss....



Aber sie wurde früher sogar mal übers Wochenende alleine gelassen von ihrem richtigen Herrchen. Da kam nur jemand vorbei der ne pipirunde mit ihr machte.
Unter aller sau sowas...
 
Ich bin alleinerziehend, berufstätig in Teilzeit, 2 Kinder, 2 Hunde.
Meine beiden sind nach der morgendlichen Runde (1 Std) täglich ca 5 Std alleine.
Von 8:30- 13:30/45 Uhr, bis entweder mein Sohn oder ich nachhause kommen.
Bin ich zu erst da, gehe ich mit jedem Hund einzeln nur 10min um den Block, ist mein Sohn zuerst da, geht es sogar nur kurz runter auf die Wiese zum Pipi machen.
Danach gibt es dann (immer erst wenn ich Zuhause bin) Futter.
Und dann sehen wir was der Rest des Tages bringt, wann und wo wir eine zweite größere Runde Gassi gehen.
Usw
 
Also bei Boomer war es so, dass er früher immer von ca. 6:30 - 12:00 und von 12:30-16:15 alleine bleiben musste.
Morgens ne kleine Runde, Mittags 30 Min Gassi und Abends dann schöne große Runde von mindestens 1-2h je nachdem was gerade anstand.
Seit längerer Zeit arbeitet mein Lebensgefährte mit viel Unterbrechung.
Heißt er ist von 6:30 - 8:45 allein und dann von 11:30 - 13:45 und von 15:00-16:15 - hier überschneiden sich unsere Arbeitszeiten.
An den Gassizeiten hat es kaum was geändert.
Ich arbeite nun auch schon länger von daheim, mit wenn es hoch kommt 1-2 Tagen pro Woche im Büro. Meistens aber nur alle 2 Wochen ein Tag im Büro. Darum geht es jetzt ja auch gerade ohne weiteres mit dem Hundebaby. Er darf aber mit ins Büro, bis er lange genug alleine bleiben kann.
Inzwischen schafft er gut eine Dreiviertelstunde alleine zu bleiben bzw. ich oben im Büro und er unten im Erdgeschoss und demnächst mal ganz ohne dass ich im Haus bin. Wir haben da momentan zum Glück keinen Zeitdruck.
 
Wenn er damit zurecht kommt ist doch alles gut.
Ich finde die Zeiten super.
Und stress scheint er ja nicht zu haben oder?

Emma muss drei mal in der einen Woche von 13:30 Uhr (Freund geht) bis 15:15 Uhr (ich komme) allein bleiben
und in der anderen Woche dreimal von 13:30 Uhr ( wir beide gehen) bis 21 Uhr / 21:30 Uhr (Freund kommt)

Irgendwann werde ich mal wieder vollzeit gehen wollen (aber anderer Betrieb)
Da gucke ich dass sie dann nicht so lange wie in der Spätschichtwoche alleine bleiben muss....



Aber sie wurde früher sogar mal übers Wochenende alleine gelassen von ihrem richtigen Herrchen. Da kam nur jemand vorbei der ne pipirunde mit ihr machte.
Unter aller sau sowas...
Stress hat er eigentlich nie gehabt mit alleine bleiben. Ich hab davor im einzelhandel gearbeitet und da war er meistens von 8-18:30 mit 2 stunden unterbrechung alleine oder von 8-13 oder 13-18;30. Ihm war das eig komplett egal…er bekommt ja immer genug zu tun wenn ich auser haus bin.
Nur seitdem ich beim Tierarzt arbeite, ist er etwas komisch. Er ist so anhänglich und jammert viel 🙁 keine ahnung ob das mit der umstellung der arbeitszeiten zu tun hat ?
waren heute selber beim Tierarzt und haben ihm durchchecken lassen. Bis auf eine leichte Halsentzündung hat er nichts weiteres. Die tierärztin meinte, dass es womöglich an der umstellung liegen kann :/
 
Änderungen der Gewohnheiten mögen Hunde genauso ungern wie wir Menschen ;-)
Schau mal wie es ist, wenn die Halsentzündung weg ist.
Für die Gewöhnung an die Änderung ist ein Monat eigentlich keine Zeit - ich würde da einfach noch ein wenig abwarten und ihn nicht anders wie davor behandeln.
 
Ja unsere Tierärztin hat genau das selbe gesagt. Sie hat uns Nahrungsergänzungsmittel mitgegeben ,,Zyklene“ heißen die glaub ich, die sollten wohl die umstellung stressfreier machen.
 
Bei uns ist es in der Spätschichtwoche so, dass mein Mann um 13:45Uhr geht und ich um 16Uhr, spätestens 16:30Uhr Zuhause bin. Ich hab den Luxus seit letztem Herbst in der Frühschichtwoche HomeOffice arbeiten zu können, davor war es so, dass ich vor der Arbeit die erste Runde Gassi gegangen bin, dann um 8Uhr zur Arbeit, 12Uhr Mittagspause, dann ging es ne Stunde laufen und anschließend waren sie von 13-14Uhr nochmal allein.
Das hat bei uns immer gut geklappt.

Wichtig ist mir, dass sie die restliche Zeit nicht alleine sein müssen, deshalb geht immer nur einer von uns einkaufen, Termine werden so gelegt, dass einer von uns beiden Zuhause ist und wenn wir beide weggehen, dann sind sie bei meinen Eltern oder jemand passt bei uns auf sie auf. So kommen wir gut klar.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben