Hund total verändert

Als ich umgezogen bin, wollte ich'n schicken Napf haben, nicht mehr dieses olle Plastikdingen. Ich war erstaunt, dass ein Hersteller von "leckfester" Beschichtung sprach. Das machte mich aufmerksam. Im schlimmsten Fall kann sogar bleihaltige Farbe mit im Spiel sein.
Oh wow. Das wusste ich gar nicht...
 
Doch , Keramiknäpfe sind mit Vorsicht zu geniesen . Da kann sich allerlei daraus lösen . Insbesondere , wenn etwas länger drin steht .
Nachdem Wasser ja immer frei zugänglich sein sollte , ist Keramik nicht die beste Wahl . Auch die Enzyme , welche der Hund beim Saufen durch seinen Speichel mit ins Wasser bringt , fördern das Rauslösen ungewollter Stoffe.
Die hygienischste Lösung sind Edelstahlnäpfe . Die Oberfläche bleibt , im Gegensatz zu Plastik , auch nach längerer Benutzung ganz glatt und das Material an sich ist schon " keimunfreundlich " .
Wer es hübscher haben will - es gibt sehr nette Edelstahlnäpfe mit irgendeiner " Ummantelung " . Ob Email , Holz , Keramik ..... das ist dann Geschmackssache :)
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten. Der Tierarzt hat folgendes ergeben:

Entzündung an der Wirbelsäule zum Ende hin also in Richtung des Schwanzes
Daraus resultieren aktuell wiederkehrende Schmerzen, welche die Verhaltensänderungen erklären.

Er bekam für die Schmerzen 3 Spritzen und Tabletten für 14 Tage.

Dazu vermutet er Anfänge einer Sinilität also quasi Demenz, dafür haben wir präventiv ein Mittel bekommen was die Hirndurchblutung fördert.

Augen sind immerhin okay also erblinden tut er nicht.

Näpfe haben wir Edelstahl mit Silikonunterlage und diese Plastiktöpfe. Alle von bewährten Herstellern aus Zoohandlungen also kein Bangood Aliexpress oder Amazon China Zeugs.

Jetzt gilt es daumen drücken und auf Genesung hoffen. Und vielleicht besteht die Chance dass er nicht Sinil ist sondern durch die Schmerzen nur so stark abgelenkt war, dass er durch den Wind war.

Liebe Grüße
Tim
 
Ist der Hund nicht eigentlich ( gibt vielleicht auch Hunde wo es extrem früh anfängt ) zu jung für Demenz?
Gefühlt kenne ich hunde die damit anfangen sie 12, 13 Jahre sind ( und das bei rassen die groß sind )
 
Die hygienischste Lösung sind Edelstahlnäpfe . Die Oberfläche bleibt , im Gegensatz zu Plastik , auch nach längerer Benutzung ganz glatt und das Material an sich ist schon " keimunfreundlich " .
Es gibt aber auch viele Hunde, die auf Edelstahlnäpfe allergisch mit Ausschlag im Maulbereich reagieren.

Ich habe für meine Hunde seit ein paar Jahren Salatschüsseln aus richtigem Porzellan, das wird auf Schadstoffe geprüft.
 
Entzündung an der Wirbelsäule zum Ende hin also in Richtung des Schwanzes
Daraus resultieren aktuell wiederkehrende Schmerzen, welche die Verhaltensänderungen erklären.
wie wurde das nun festgestellt?
Welche Untersuchungen hat der TA gemacht?

Näpfe haben wir Edelstahl mit Silikonunterlage und diese Plastiktöpfe. Alle von bewährten Herstellern aus Zoohandlungen also kein Bangood Aliexpress oder Amazon China Zeugs.
Das hat nicht unbedingt etwas zu sagen.
Auch Zoohandlungen/Hersteller kaufen manchmal dort ein
 
Nein, es gibt Hunde, da fängt es extrem früh an, nur die Besitzer merken es oft nicht und denken, der spinnt wieder mal oder hat seine 5 Minuten. Beim Menschen kann es übrigens auch schon im Kindes- bzw. Jugendalter beginnen.

Das wußte ich auch nicht. Ich habe auch gedacht, der Hund wäre zu jung für eine solche Diagnose.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben