Hallo,
ich habe seit Kurzem einen 25kg schweren Hund. Er will mit aller Gewalt zu anderen Hunden hin.
Wo kommt er her? Auslands-"Tierschutz"?
Wie lange hast du den Hund jetzt?
Ist es ein Mischling? Stell' mal ein Foto ein bitte.
Kannst auf picr.de hochladen und hier verlinken.
Bei meinem alten Hund hatte ich das Problem auch,
Wie lange lebte er bei dir? Wo hattest du ihn her?
aber der war größer und nicht so kräftig. Ich konnte ihn dadurch bei Hundebegegnungen recht bequem am Geschirr greifen und so eben ohne großes Theater kurz und knapp auf der abgewandten Seite am anderen Hund vorbei führen.
Diese eingefahrene "Bequemlichkeit" macht dir jetzt mit einem kräftigeren Hund zu schaffen
Er hatte da gar nicht die Möglichkeit sich so weit zu bewegen, dass er mir vor die Füße sprang.
Siehe oben "Bequemlichkeit".
Auch ein Richtungswechsel bringt bislang nicht so wirklich Erfolg, weil ich ihn dann quasi hinter mir herziehen muss, da er sich dann einfach auf den Boden legt.
Richtungswechsel und "Bogen laufen" finde ICH mehr als kontraproduktiv.
Entgegen einiger anderer Meinungen hier: ein Hund sollte in der Lage sein, mit seinem Menschen an anderen HH vorbei zu laufen.
Sorry, aber ich latsche mit Sicherheit nicht über irgendein Feld oder hüpfe über einen Graben in den Wald, um "einen Bogen" auf beengten Wegstellen um andere HH zu laufen!
Ich bin jetzt schon froh, dass ich eine Leine gefunden habe mit der ich mir nicht mehr die Hand abquetsche.
Da läuft tatsächlich was komplett falsch, Hand quetschen heißt, der Hund folgt dir entweder völlig verunsichert NICHT oder agiert unkontrolliert deinerseits ggf.
Rassebedingt eigenständig.
Kann mir da wer eine Technik empfehlen, wie ich den Hund mit weniger Kraftaufwand und ohne Stolpergefahr zügig an Artgenossen vorbeiführen kann?
Siehe ganz oben. Wie lange hast du den Hund jetzt konkret? Wie lange hattest du deinen vorherigen Hund? Woher hattest du BEIDE Hunde?
Bilder bitte
Die Sicherstellung kam auf Grund...?!
Eine Sicherstellung (heißt ja schon was...) eines angeblich (!) angeleinten Hundes wegen eines Beissvorfalles ist merkwürdig.
Sicherstellung eines Hundes, der freilaufend andere Hunde/Menschen attackierend ernsthaft beißt, ist was anderes.
Ein angeleinter Hund wird nicht sofort Sichergestellt, wenn es eine Beißerei gab.
Dazu gehören immer zwei Hunde!
Den Grund der Sicherstellung MUSS
dir ein seriöser TSV mitteilen!
Die haben ihn ja deswegen aufgenommen