Hund soll Platz machen, während man weiterläuft

Hallo!

Zur Zeit übe ich mit meiner Hündin Sitz & Platz beim "Fuß" gehen, nur letzteres klappt einfach nicht :(

Sie kennt das Kommando Platz natürlich, allerdings macht sie es nicht, wenn ich weiterlaufe... Sitz hingegen klappt einwandfrei...
In der Hundeschule wurde mir gesagt, dass ich "Platz" sagen und mich dann direkt vor sie stellen soll. Das klappt natürlich schon gut, nur wehe ich versuche es ohne mich vor sie zu stellen...
(wenn ich vor ihr stehe und sie "Platz" machen soll, macht sie es ohne zu überlegen und ich kann mich dann auch von ihr entfernen...)

Wie habt ihr es euren Hunden beigebracht?
Habt ihr einen besonderen Tipp?

LG
 
Ich übe das mit Hunter momentan auch. Sitz klappt schon sehr gut, auch Platz meistens. Gelernt hab' ich ihm das ganz einfach, in dem ich ihn angeschaut habe und deutlich "Sitz" bzw. "Platz" sagte und das dazugehörige Handzeichen gab. Bin währenddessen aber weitergegangen und erst ein paar Schritte später stehen geblieben.
Hat bei den ersten paar Versuchen nicht geklappt, aber er hat sehr schnell kapiert, was ich will.

Also einen wirklichen Tipp hab' ich auch nicht für dich, bei mir halfen Wiederholungen und deutliche Zeichen, damit der Hund versteht, was du willst.
 
Hallo,

Platz aus der Bewegung ist schon beinahe Königsdisziplin...

Verstehe nicht, daß Du Dich vor sie stellen sollst...!?

So bekommst Du ja die Überleitung zum Platz aus der Bewegung heraus gar nicht hin.

Klar macht sie Platz, wenn Du vor ihr stehst. So kennt sie es und so hat sie es verknüpft.

Aus dem Fußlaufen heraus ist wieder etwas ganz anderes. Das muß ja von vorne aufgebaut werden.

Würde da in kleinen Schritten beginnen.

Nimm sie bei Fuß und werde gaaaanz langsam, bleib fast stehen und gib dann das Kommando Platz. Bleib ruhig nen Moment stehen. Wenn das noch nicht klappt, weil sie es gewohnt ist, daß Du vor ihr stehst, mußt Du noch weiter vorne anfangen.

Stell Dich immer weiter seitlich zu ihr, wenn Du das Kommando gibst. Bis Du eben irgendwann NEBEN ihr stehst und sie sicher das Kommando Platz ausführt.

Erst dann kannst Du Bewegung einbauen und wie gesagt, am Anfang fast stehenbleiben und wenn sie liegt auch nicht allzu weit weitergehen. Die Geschwindigkeit kannst Du dann langsam steigern.

Also das wäre jetzt mein Ansatz...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Achso, kennt sie es überhaupt noch nicht, neben dir Platz zu machen sondern nur vor dir? Dann solltest du das natürlich erst mal üben ;)
 
Sie kennt das Kommando Platz natürlich, allerdings macht sie es nicht, wenn ich weiterlaufe...

wie hast du das aufgebaut?

In der Hundeschule wurde mir gesagt, dass ich "Platz" sagen und mich dann direkt vor sie stellen soll. Das klappt natürlich schon gut, nur wehe ich versuche es ohne mich vor sie zu stellen...
(wenn ich vor ihr stehe und sie "Platz" machen soll, macht sie es ohne zu überlegen und ich kann mich dann auch von ihr entfernen...)

wenn du es ihr nur so beigebracht hast, dass du dich vor sie stellst, kann sie es natürlich auch nur so.

Wie habt ihr es euren Hunden beigebracht?

ich habe es bei meinem hund über trieb gemacht. mit einem bringsel, wenn er ganz scharf drauf war, dass bringsel schnell nach unter führen, dann gibt es ein ganz schnelles platz.

Habt ihr einen besonderen Tipp?

es langsam angehen lassen, nicht zu viel verlangen. platz gut aufbauen und erst dann entfernen, schrittweise, nicht meterweise.:zwinkern2:

lg
 
danke für eure schnellen Antworten :)

also sie macht wohl Platz, wenn ich neben ihr stehe, nur sobald ich einen Schritt nach vorne gehe steht sie größtenteils auf...

@schnegge: ich denke, wenn ich ihr das Zeichen für Platz zeigen würde, würde sie es evtl sogar machen, da sie sehr auf meine Körpersprache achtet. Nur es muss ja auch irgendwie ohne Zeichen gehen, denn ich habe das Gefühl, dass sie nicht mehr auf meine Stimme achtet, solange sie auf meine Handzeichen achtet :(
Sie weiß wohl, dass sie sich hinlegen soll, denn es hat ja auch schon paar Mal funktioniert....

@blackbetty2168: Das mit dem langsamer werden probiere ich morgen mal direkt aus, klingt sehr logisch!
Ich soll mich ja vor sie stellen, Platz sagen und dann einen Mini-Schritt nach hinten und direkt wieder vor. Nur dann achtet sie mehr auf meine Bewegung, als auf das was ich sage^^

@trebor: bisher hat sie immer nur Platz machen müssen, wenn ich vor ihr stehe, allerdings übe ich es jetzt seit ca ner Woche auch neben mir (wenn ich stehe) und das klappt auch wie gesagt :)
Klar lasse ich es langsam angehen, denn es ist mir auch sehr wichtig, dass sie den Spaß an der Sache behält und weiterhin aufmerksam bleibt, nur würde ich es ihr auch gerne vereinfachen indem ich mir hier Tipps hole, die für sie/uns leichter umzusetzen sind :)
 
also sie macht wohl Platz, wenn ich neben ihr stehe, nur sobald ich einen Schritt nach vorne gehe steht sie größtenteils auf...

dann ist es noch zu früh. du mußt unbedingt verhindern, dass sie einen befehl von sich aus aufhebt.

wofür brauchst du diese übung? für eine bh?


@trebor: bisher hat sie immer nur Platz machen müssen, wenn ich vor ihr stehe, allerdings übe ich es jetzt seit ca ner Woche auch neben mir (wenn ich stehe) und das klappt auch wie gesagt :)

eine woche ist nichts, da würde ich mich im leben nicht vom hund entfernen, egal, was der trainer dazu sagt.

Klar lasse ich es langsam angehen, denn es ist mir auch sehr wichtig, dass sie den Spaß an der Sache behält und weiterhin aufmerksam bleibt, nur würde ich es ihr auch gerne vereinfachen indem ich mir hier Tipps hole, die für sie/uns leichter umzusetzen sind :)

ja, es geht leichter, wenn es beiden spaß macht. versuchs über spielen, wie ich es schrieb. laß es dir vom trainer zeigen, wie man es macht, wenn man über beute arbeitet.

lg
 
@trebor: ja genau, wir üben für die BH-Prüfung ;)
ich weiß, dass man seit 2012 kurz neben dem Hund anhält, nur im Training wurde mir gesagt, dass wir es so lernen sollen und Sitz hat ja auch gut geklappt, deshalb bin ich nicht davon ausgegangen, dass wir beim Platz solche Schwierigkeiten haben werden ;)
dann werde ich jetzt wohl erstmal wieder stehen bleiben, denn ich will sie ja nicht überfordern :) irgendwann wird es auch bei uns klappen :)
Leider kann ich sie nur mit Leckerlies motivieren, da sie noch nicht soooo gerne spielt, als dass ich sie damit belohnen/motivieren könnte... :(
 
ich habe es mit bruno gemacht wie betty es beschrieben hat.
wir sind ja momentan jaden tag im garten und das die hunde da nicht
den ganzen tag nur rumliegen mache ich UO.
bruno ist jetzt schon soweit das er die "königsdisziplin" zu
99% beherrscht.

ich gehe jetzt schon soweit das ich erst den ball werfe und er muss
mit mir ein paar runden laufen,ablegen,rankommen,neben den ball
sitzen bleiben und erst nach endlosen minuten
darf er zum ball.
also üben,üben,üben - das klappt schon :zustimmung2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben