Hund selber scheren

Erster Hund
Boris / Schäferhund-Mix (2)
Hallo zusammen, selbst ich geh bei diesen Temperaturen (bei uns sind es grsd 29°C) in der Sonne ein! :verlegen1: wie ist es eigentlich mit meinem Boris? Mal so eine generelle Frage, darf eigentlich jede Hunderasse geschert werden?? Ich hab mal gehört es gibt Rassen die dürfen nicht weil sie das Fell als Schutz benötigen. Aber wie ist es mit meinem Bo der ist ein Schäferhund-Mix, darf ich den kleinen Kerl scheren?? :denken24:
 
Fell schützt nicht nur vor Kälte, sondern auch vor Hitze. Deswegen wäre ich beim Scheren immer sehr vorsichtig, denn es gibt Hunde, denen geht es ohne Fell noch schlechter als mit, weil sie buchstäblich Sonnenbrände und Sonnenstiche bekommen und allgemein überhitzen. Hunde können ja nicht schwitzen. Da ist ein regelmäßiges kühles Bad im Garten mit Wasserschlauch und Wanne oder im See besser geeignet.

Dagegen muss ich auch erwähnen, dass es durchaus Hunde gibt, für die ein geschorenes Fell ein Segen ist. Meine Hündin beispielsweise geht im Sommer tagsüber gar nicht erst vor die Tür, ihr dickes Fell macht ihr richtig zu schaffen, da hilft auch die regelmäßige Abkühlung im Parkteich nicht. Sie ist richtig träge und lethargisch. Die ersten zwei Jahre habe ich sie nicht geschoren, bin nur sehr früh morgens und spät abends/nachts mit ihr rausgegangen. Im dritten Sommer habe ich sie mit einer Schermaschine selbst geschoren und hatte einen völlig anderen Hund. Sheeva hat richtig aufgedreht und geht wieder gerne nach draußen, ist richtig aktiv und glücklich. Für sie war das Scheren die richtige Lösung.

Von daher würde ich abwägen, ob eine Schur wirklich notwendig ist, denn in den meisten Fällen ist sie das eigentlich nicht.
 
Falls du deinen Hund mal scheren möchtest, kauf dir ne gute Schermaschine und übe vorher an irgendwas anderem!

Glaube mir, ich spreche aus Erfahrung :D
 
Genau das gleiche frage ich mich momentan auch bei meiner! Ich weiß nicht wie das bei den unterschiedlichen Rassen ist. In Kima ist auch ein Schäferhund und die dürfen soweit ich gehört habe geschoren werden und fühlen sich danach eher besser. Allerdings hat sie auch Bordercollie und Eurasier mit drin und ich hab nun auch keine Ahnung ob ich es wagen sollte oder nicht.Wie es bei den beiden Rassen ist weiß ich nämich garnicht.
Meine mag überhaupt nicht mehr vor die Tür, legt sich beim Gassigehen ständig hin und atmet voll schnell.

Vielleicht fängt man lieber erstmal so an, dass man die Unterwolle mit irgendwelchen Geräten entfernt?
Andererseits kann ich mir vorstellen, dass dadurch eventuell das Fell geschädigt wird...
 
Bei zwei von meinen drei Mädels kommt die Wolle auch runter und zwar im Schnitt alle 4-6 Wochen.
Whoopi hat nach der Kastration so extremen Harrwuchs bekommen, da seh ich einfach keine andere Lösung. Sie fühlt sich auch sichtlich wohler wenn sie frisch gemacht wurde.
Zora bekommt ihre Wolle auch runter, aber wirklich nur vom Frühjahr bis zum Herbst. Im Winter scheide ich bei ihr nur bei.

Bifi ist vom Fell her noch nicht ganz fertig und hat noch nicht so viel, da sehe ich von einer Schurr ab.
Zur Information, ich habe drei Cavalier-Mädels. Diese Rasse benötigt im Grunde keine Schurr. Ich mache dass meinen Hunden zu liebe.
 
Hallo,

also die Schäferhundarten müssen nicht geschoren werden - auch die belgischen nicht. An Welpenfell würde ich ohnehin nicht drangehen, sondern immer abwarten, wie die Textur des eigentlichen Fells dann ist. :jawoll:

Das Auskämmen der Unterwolle reicht bei den Schäfern im Allgemeinen allerdings aus.

Liebe Grüße
Birgit
 
Früher hatte ich einen belg. Schäfer-Mischling, danach einen DSH, beide habe ich geschoren, als sie in die Jahre kamen, auch wenn es bei beiden Rassen heißt, es ist nicht nötig.
Beide Hunde, die auch aufgrund des Alters im Sommer grad noch vor die Türe gingen, Geschäft machten und dann den ganzen Tag vor sich hin hechelten, waren nach dem Scheren wie neu geboren bzw. wie um ein paar Jahre verjüngert.
Der Anblick ist etwas ungewohnt (auch für Passanten und andere Hundbesitzer :happy33: wie man ab und an zu hören bekommt), aber die Hunde fühlten sich sichtlich wohler. Man muss ja auch nicht ganz kurz scheren, die meisten Schermaschinen haben Aufsätze für verschiedene Längen, nur muss man dabei wirklich aufpassen, dass sie nicht abbrechen, besonders wenn das Unterfell recht dicht ist.
Lotta wird momentan noch nicht geschoren, sie ist noch nicht so alt und scheint mit der Hitze relativ gut klarzukommen. Sollte sie aber im Alter auch Probleme haben, wird auch sie geschoren werden.

Hier mal zwei Bilder von meinen früheren geschorenen Hunden, das eine ist leider etwas hell, kommt wohl vom Scannen. Das Fell auf dem einen Foto ist schon arg kurz, normalerweise hab ich etwas länger geschoren, aber der Aufsatz brach ab, so wurde es kürzer als geplant.
Man sollte auch, wenn das Fell noch recht kurz ist, die ersten Tage sich mehr im Schatten aufhalten, da auch ein Hund Sonnenbrand bekommen kann. Das Fell selber wächst recht flott wieder nach und schon nach 3-4 Monaten sieht der Hund aus wie vorher auch.



 
ich habe bei momo auch schon drüber nachgedacht (schäfi-collie-dobi).
sie hat meiner ansicht nach nicht sooooooooo dickes fell aber die hitze macht ihr echt zu schaffen und wir haben noch nicht mal sommer.

ich bin mir bei ihr aber auch nicht sicher ob es am fell liegt oder ob sie generell etwas wetterfühlig ist da sie am meisten auf schwüle reagiert (schlapp sein, hecheln, teilweise übelkeit, unruhe). letzten sommer ist uns auch schon aufgefallen dass sie hitze nicht soooooooo dolle findet obwohl sie eigtl. supergerne draussen ist.

kann man denn irgendwie erkennen ob es notwendig ist oder nicht?
bin da eigtl. kein fan von..
 
Bei unserem Großen mit dem irrsinnigen Unterfell hat auch nur eine Schermaschine für Kühe & Schafe funktioniert. Klappt recht gut, das erste Mal sah er noch sehr zipfelig aus, aber nun in Jahr 3 hat Frauchen dazugelernt :)
 
Ich hab meinen Hund heute auch geschoren weil es jetzt erstmal warm bleiben soll. Er ist ein Tibet terrier mix diese Hunde müssen eigendlich nicht geschoren werden ich tue es trozdem weil ich denke ich laufe auch nicht im Wintermantel bei 30grad rum. Ob das bei einem kurzharrigen Hund nötig ist weiß ich nicht glaube ich aber auch nicht. Muss man eben testen ob es gut tut oder nicht :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben