Hund schnappt und rempelt/ Springt

Im Weg stehen tat er auch, bis er begriffen hatte, dass ich auch "durch ihn hindurch" gehen kann, will sagen, dass er bitteschön aus dem Weg gehen soll. Da konnte ich auch genauso stur und "rüpelhaft" werden wie er. DAS TUE ICH AUCH OHNE RUECKSICHT.
(Zitat @RosAli "Da kann man auch schon mal deutlichen Unwillen rüberkommen lassen." )

Wenn er dich in der Hocke anmacht, kann es helfen, wenn du schnell aufstehst, ihn "überragst" und eine signifikante Geste machst, die du in ähnlichen Situationen weiterhin gebrauchen wirst (z.B. Hände in die Seiten stemmen und "böse" blicken 😉) GENAU DAS MACHE ICH IMMER UND DANN FANGT ER AN MIT DEM IN DIE LUFT SCHNAPPEN ( Das tut er uebringens auch sehr oft bei unserer sehr dominaten Huendin)
Wenn er "in die Luft schnappt", schnapp zurück und steh auf und "überrag" ihn. Dazu braucht es keiner Worte.

Wenn er dann "klein beigibt" > dafür loben. Aber steck ihn bitte nicht mit Leckerlis voll 🙂 Leckerlis habe ich ihm bisher nur gegeben wenn ich ihmsitz, platz usw beigebracht habe. und an der leine laufen. da zieht er immernoch etwas( nicht mega doll) wie gehe ich damit am besten um?
 
Wenn er ohne leine unterwegs ist und ich ihn rufen will hoert er mich nur dann wenn er gerade nicht direkt beschaeftigt ist. wenn er gerade wen aergert, scheucht oder aehnliches dann kann ich rufen und bruellen wie ich will....
7 Monate und er kommt unzuverlässig. Da hast du den Folgetrieb des Welpen in der entsprechenden Phase nicht vollständig ausgenutzt. Das mußt du jetzt etwas mühsamer beim rüpeligen Junghund trainieren, schwierig aber nicht unmöglich,
 
Ich draenge und schubse ihn dauernd weg weil er mir zu aufdringlich wird. gerne macht er das wenn man hockt oder kniet
Wie lange musst du denn hocken oder knien? Meine Barsoihündin würde mir gerne das Gesicht abschlecken, wenn ich mir die Schuhe zubinde. Dann verlange ich immer Platz!, sie legt sich hin, Problem gelöst. Aber das ist nur kurzzeitig. Und sie hat Platz! schon lange vorher gelernt...

Wenn er ohne leine unterwegs ist und ich ihn rufen will hoert er mich nur dann wenn er gerade nicht direkt beschaeftigt ist. wenn er gerade wen aergert, scheucht oder aehnliches dann kann ich rufen und bruellen wie ich will....
Zum Rückruf trainieren gibt es Bücher (Total Recall von Pippa Mattinson, z. B.) Aber das ist das mit Abstand Schwierigste - und Wichtigste - in der Hundeerziehung. Da hilft nur, täglich dran zu arbeiten, sorry...
 
Über welchen Zeitraum reden wir denn eigentlich, seitdem das passiert und Du dagegen angehst? Je "depperter" sch der Hund durch pubertären Einfluss benimmt, desto länger dauert es und Hunde haben eigentlich immer mehr Geduld als wir Menschen.
 
Also bist du der meinung das das lediglich son pupertaere austesten verhalten ist durch das man durch muss bis er es aktzeptiert hat und sich untergeordnet hat?

Wie gut hat dein Hund vor der Pubertät gehorcht?
Die wesentliche Erziehung findet im Welpenalter statt, in den ersten 5 Monaten.
Wenn er dich in dieser Zeit als souveränen "Rudelführer" anerkennt, kommt man auch gut durch die Pubertät.

Man muss einen pubertierenden Junghund nicht unterordnen.
Eigentlich gibt man ihm mehr Freiraum zum erwachsen werden.
Dass Befehle oder Anweisungen nicht mehr sofort ausgeführt werden ist normal und sollte nicht automatisch zu mehr Strenge führen.

Natürlich muss man manches durchsetzen, aber mit Gelassenheit.

Das "raum einnehmen" tu ich eigentlich staendig. Ich draenge und schubse ihn dauernd weg weil er mir zu aufdringlich wird. gerne macht er das wenn man hockt oder kniet. da nehem ich ih teilweise relativ kernig im nacken und druecke ihn runter das er auf der seite liegt. alles andere fruchtet nicht.

Ich glaube, dass dein Hund dich grundsätzlich nicht respektiert.

Deine rabiate Reaktion "drängen und schubsen" und "den Hund auf den Boden drücken" wird es nicht besser machen.
Das kann bei eigenständigen Hunderassen auch zur Aggression führen.

Er ist eigentlich super lieb aber mit seiner Energie scheint er nicht klarzukommen.
Er nimmt staendig irgendeinen Koerperteil von uns ins Maul ( ohne direkt zuzubeissen aber drueckt schon etwas zu) Wenn meine Kinder rennen (was oft vorkommt) rennt er hinterher und knabbert ununterbrochen an Ihnen herum oder schubst sie um, springt sie um

Das ist eigentlich Spielverhalten.
Wenn dein Hund mit 7-jährigen Hunden aufgewachsen ist, ist vielleicht das Spiel mit anderen Hunden zu kurz gekommen?
 
Wenn er "in die Luft schnappt", schnapp zurück und steh auf und "überrag" ihn. Dazu braucht es keiner Worte.

Wenn er dann "klein beigibt" > dafür loben.

Wir haben es hier mit einem Herdenschutzhund zu tun. Da wäre ich vorsichtig mit pauschalen Tipps.

Wer einen Herdenschutzhund hält, sollte über Souveränität, Kompromissbereitschaft, Konsequenz und Selbstsicherheit verfügen.
Das ist in erster Linie eine Entwicklung der eigenen Persönlichkeit.
 
Hallo zusammen
Unser kleiner /grosser hund Odin ( pyrenaeischer berghund) ist eine seehr aktiver hund. Er ist eigentlich super lieb aber mit seiner Energie scheint er nicht klarzukommen.
Er nimmt staendig irgendeinen Koerperteil von uns ins Maul ( ohne direkt zuzubeissen aber drueckt schon etwas zu) Wenn meine Kinder rennen (was oft vorkommt) rennt er hinterher und knabbert ununterbrochen an Ihnen herum oder schubst sie um, springt sie um. Bei Besuchern ist es so das er sie anspringt(was er bei mir und meinem mann nicht mehr macht)
manchmal nimmt er ordentlich Anlauf und springt dann so an der Seite von uns lang das er dabei schubst und auch zuschnappt(was teilweise echt weh tut)....
ich weiss nicht wie ich ihm das abgewoehnen kann. Er hat jetzt schon ueber 30kg.... und er ist erst 7 Monate alt.

HILFEEE!!
PS: Hundetrainer gibts hier solch moechtegern menschen und diese sind ueber 1 Stunde entfernt.. Also keine Option.
Vielen dank fuer eure Hilfe
vanessa
 
7 Monate und er kommt unzuverlässig. Da hast du den Folgetrieb des Welpen in der entsprechenden Phase nicht vollständig ausgenutzt. Das mußt du jetzt etwas mühsamer beim rüpeligen Junghund trainieren, schwierig aber nicht unmöglich,
noch nie von gehoert....
 
Über welchen Zeitraum reden wir denn eigentlich, seitdem das passiert und Du dagegen angehst? Je "depperter" sch der Hund durch pubertären Einfluss benimmt, desto länger dauert es und Hunde haben eigentlich immer mehr Geduld als wir Menschen.
so aufdringlich ist er seit ca 2 Monaten. vorher war er vom gehorsam nicht besser aber aufgeschlossener und bereitwillig zum lernen.
 
Ich glaube, dass dein Hund dich grundsätzlich nicht respektiert. Den Eindruck habe ich auch......

Deine rabiate Reaktion "drängen und schubsen" und "den Hund auf den Boden drücken" wird es nicht besser machen.
Das kann bei eigenständigen Hunderassen auch zur Aggression führen.
Ich war gerade auf einem laengeren Spaziergang und an der Leine war alles soweit gut. Aber als ich ihn abgemacht habe damit er rennen kann kam er nach einigen Minuten wieder an und fing an an meiner Jacke zu knabbern und zu ziehen. Als ich dann anfing ihn zu draengen und mir den Platz zu verschaffen hat er nur weitergeknabbert im rueckwaertslaufen / draengen. das haette ich 100m so machen koennen ohne veraenderung..... Ich weiss nicht.. muss ich ihn immer an die Leine nehmen solange er so ist? ich brauche meisten meine Haende frei mit 1 ganz kleinen Menschendame und Gartenarbeit, Huehner versorgen etc.....
Ich habe logischerweise keine Lust das er aggressiv wird. Aber ich weiss gerade echt nicht wie ich mit ihm umgehen soll. Wenn er im Stall ist und dann raus will weil wir draussen sind odeer er einafach langeweile hat dann beisst er die Alutuer kaputt oder kratzt dran rum.... Unsere Hunde sind 24/7 draussen.
Das ist eigentlich Spielverhalten.
Wenn dein Hund mit 7-jährigen Hunden aufgewachsen ist, ist vielleicht das Spiel mit anderen Hunden zu kurz gekommen?
anfangs ja. unsere grosse Huendin spielt schon relativ haeufig mit ihm aber nicht so wie ein anderer Welpe. Der ruede spielt garnicht mit ihm weil er charakterlich sehr schuechtern und unsicher ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben