Hund schläft lieber bei offener Tür

Erster Hund
Tibbers / ZP (3)
Zweiter Hund
Phineas / ZP (1)
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage an euch, vielleicht habt ihr sowas ja auch erlebt oder eine Erklärung dafür.

Folgendes...naja, ein Problem ist es nicht wirklich...Verhalten:

Phineas, noch nicht ganz 1 Jahr alt, schläft nachts bei uns im Schlafzimmer im Bett, am liebsten zwischen uns. Eigentlich schläft er seit er etwa 6 Monate alt war komplett durch, doch seit ein paar Wochen ist er nachts sehr unruhig. Er steht dann auf, springt auf den Boden und winselt/wufft. Das geht so lange, bis ich das Licht anmache. Anfangs dachte ich er muss raus, aber wenn ich aufstehen will springt er wieder ins Bett und legt sich hin. Das geht über die ganze Nacht verteilt, teilweise jede Stunde... Ich hab ihn dann auch schon in den Garten gebracht, obwohl er nicht von allein rausgegangen ist und er macht dann auch sein Geschäft, aber er zeigt dieses Verhalten danach immer noch...

Von Samstag auf Sonntag war es dann wieder so, dass Phineas zwei/drei Mal aufgestanden ist. Dann hab ich ihn rausgebracht, obwohl er nicht wollte. Als er danach noch getrunken hat bin ich wieder ins Bett und hab einfach die Schlafzimmertür offen gelassen. Den Rest der Nacht hat er dann bei uns geschlafen. Ich hab das dann in der nächsten Nacht versucht und direkt die Tür ein Stück aufgelassen und er hat durch geschlafen. Gestern hat mein Freund die Tür allerdings zu gemacht als er ins Bett ging und Phineas war direkt wieder unruhig und ist wieder zweimal aufgestanden, bis ich die Tür wieder aufgemacht hab.

Theoretisch hab ich kein Problem damit die Tür aufzulassen. Aktuell ist es bei uns im Schlafzimmer und Flur gleich warm, aber wenn es generell wieder wärmer wird, dann ist es im Flur wärmer als im Schlafzimmer und ich würde die Tür gerne wieder zu lassen.

Kann sich das einer erklären? Weiß vielleicht jemand sogar woran das liegen könnte? Hat jemand sowas auch schon erlebt?

Danke für eure Hilfe 😉
 
Meine spontane Ersterklärung. Pinscher sind (meines Wissens) auch Wachhunde und eingeschlossen ins Zimmer hat er sein zu bewachendes Territorium nicht mehr im vollen Zugriff bei Bedarf.

Bekommst du das mit wenn er Nachts für kurze Streifzüge das Bett verlässt? Also still ohne zu winseln/jammern?

Man darf auch nicht vergessen das Hunde nicht wie wir 8h am Stück durchschlafen. Vielleicht muss er sich zwischen durch auch einfach die Beine vertreten oder er möchte etwas trinken?
 
Meine spontane Ersterklärung. Pinscher sind (meines Wissens) auch Wachhunde und eingeschlossen ins Zimmer hat er sein zu bewachendes Territorium nicht mehr im vollen Zugriff bei Bedarf.

Das wäre tatsächlich eine Möglichkeit, wobei Tibbers und Flash noch nie eine geschlossene Tür daran gestört hat auch nachts im Schlaf ungewöhnliches zu melden... Die melden ja auch Eindringlinge im Garten in tiefster Nacht zuverlässig. Aber vielleicht ist er mit offener Tür sicherer? Jeder Hund ist ja anders...

Bekommst du das mit wenn er Nachts für kurze Streifzüge das Bett verlässt? Also still ohne zu winseln/jammern?

Ja bekomm ich mit, weil ich nie wirklich tief schlafe und seine Krallen auf den Fliesen höre. Spätestens also wenn er sich der Tür nähert, meistens bekomme ich es schon mit wenn er vom Bett springt oder die Hundetreppe (steht am Bett) runter geht, bin ich wach. Ich liege auf der Seite zur Tür, aber er setzt sich nicht immer unbedingt auf diese Seite, manchmal geht er auch ums Bett rum und setzt sich auf die andere Seite. Mache ich das Licht an springt er immer sofort wieder ins Bett und kuschelt sich hin...
Ich hab dann versucht es einfach zu ignorieren, aber er geht nicht zurück ins Bett, erst wenn ich das Licht anmache (da dachte ich dann, dass er sich im Dunkeln vielleicht nicht traut zu springen). Ich hab eins der Körbchen ins Schlafzimmer gestellt, aber da liegt er nicht rein, er schläft schon bei uns im Bett.

Man darf auch nicht vergessen das Hunde nicht wie wir 8h am Stück durchschlafen. Vielleicht muss er sich zwischen durch auch einfach die Beine vertreten oder er möchte etwas trinken?

Zuerst hab ich daran auch gedacht. In Anbetracht dessen, dass ich sein Verlassen des Schlafzimmers mitbekommen würde müsste das dann ja immer so sein, oder? Er müsste ja dann mit geöffneter Tür etwa genauso oft aufstehen wie mit geschlossener... Außerdem geht er tatsächlich zu 99,9% einfach wieder ins Bett sobald ich das Licht anmache...
 
Klingt soweit logisch. Bedenke aber dass du nicht 100% sicher sein kannst ob du es immer mitbekommt wenn er das Bett verläßt. Ich hab einen normalen Schlaf, bekomme mit wenn Luke unregelmäßig atmet (Anzeichen für einen Anfall) aber nur gelegentlich wenn er ins Bett kommt bzw. es verlässt. Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Erklärung. Sehr spannend auf jeden Fall.
 
"DarkWuff, post: 1067009, member: 20034"]
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage an euch, vielleicht habt ihr sowas ja auch erlebt oder eine Erklärung dafür.

doch seit ein paar Wochen ist er nachts sehr unruhig. Er steht dann auf, springt auf den Boden und winselt/wufft. Das geht so lange, bis ich das Licht anmache. Anfangs dachte ich er muss raus, aber wenn ich aufstehen will springt er wieder ins Bett und legt sich hin.
Möglich, dass er etwas gehört hat und darauf aufmerksam machen wollte (beim 1. mal). Frauchen reagiert darauf und übernimmt. Hunde geben ja gern die Verantwortung fürs " Rudel" ab. Also, alles gut für den Hund. Frauchen macht dass schon! Da kann Hund weiter schlafen.

Das geht über die ganze Nacht verteilt, teilweise jede Stunde... Ich hab ihn dann auch schon in den Garten gebracht, obwohl er nicht von allein rausgegangen ist und er macht dann auch sein Geschäft, aber er zeigt dieses Verhalten danach immer noch...
Warum auch nicht? Es hat ja immer wieder geklappt. Also, macht Hund es wieder. Ein schönes Erfolgserlebnis für den Hund.
Von Samstag auf Sonntag war es dann wieder so, dass Phineas zwei/drei Mal aufgestanden ist. Dann hab ich ihn rausgebracht, obwohl er nicht wollte. Als er danach noch getrunken hat bin ich wieder ins Bett und hab einfach die Schlafzimmertür offen gelassen. Den Rest der Nacht hat er dann bei uns geschlafen. Ich hab das dann in der nächsten Nacht versucht und direkt die Tür ein Stück aufgelassen und er hat durch geschlafen. Gestern hat mein Freund die Tür allerdings zu gemacht als er ins Bett ging und Phineas war direkt wieder unruhig und ist wieder zweimal aufgestanden, bis ich die Tür wieder aufgemacht hab.
Vielleicht hat er aber auch Angst, dass er nicht die ganze Wohnung überwachen kann? Er ist ja jetzt fast erwachsen und da hat Hund ja auch Aufgaben zu erfüllen, bis Frauchen übernimmt. Es klappt ja auch immer.

Einer meiner Schäferhunde hatte so eine Art "Platzangst", wenn er alleine in einem Raum war. Da ging dann schon mal der Lack der Tür flöten. War die Tür auf oder der andere Schäferhund mit im Zimmer war alles gut.

Theoretisch hab ich kein Problem damit die Tür aufzulassen. Aktuell ist es bei uns im Schlafzimmer und Flur gleich warm, aber wenn es generell wieder wärmer wird, dann ist es im Flur wärmer als im Schlafzimmer und ich würde die Tür gerne wieder zu lassen.
Bis dahin ist noch viel Zeit. Ich würde erst mal die Tür auf lassen. Vielleicht gibt es sich von selbst. Er probiert sich ja in dem Alter noch aus. Oder aber eben aussitzen und nicht mehr darauf reagieren. Hat er keinen Erfolg mehr, wird er es lassen. Dazu brauch man aber Nerven wie Drahtseile.
 
Ich glaub, es ist einfach eine (Spooky)Phase. In dem Alter gibt es ja im Köpfchen so richtig viel zu verarbeiten. Außerdem hören Hunde ja auch noch bedeutend besser als Mensch. Vielleicht sind doch irgendwo Geräusche, die beunruhigen, an die Phineas sich noch gewöhnen muss.
 
Klingt soweit logisch. Bedenke aber dass du nicht 100% sicher sein kannst ob du es immer mitbekommt wenn er das Bett verläßt.

Du hast natürlich Recht. Da ich eine Kamera im Flur hab (nur an wenn die Hunde allein sind) werde ich die mal anmachen und schauen ob er sich vllt tatsächlich nachts rausschleicht 😉

Möglich, dass er etwas gehört hat und darauf aufmerksam machen wollte (beim 1. mal). Frauchen reagiert darauf und übernimmt. Hunde geben ja gern die Verantwortung fürs " Rudel" ab. Also, alles gut für den Hund. Frauchen macht dass schon! Da kann Hund weiter schlafen.

Unsere Nachbarn nehmen ja ab und an mal betrunken die Abkürzung durch unseren Garten bzw. an unserer Wohnung vorbei. Da wird natürlich zuverlässig gemeldet, aber die beiden sitzen dabei halt im Bett, sonst sehen sie gar nicht mehr zum Fenster und somit zur "Gefahr". Geräusche werden also eigentlich immer in genau die andere Richtung gemeldet...

Warum auch nicht? Es hat ja immer wieder geklappt. Also, macht Hund es wieder. Ein schönes Erfolgserlebnis für den Hund.

Die Frage ist ja: Was hat geklappt? Klar, er jammert, ich mache das Licht an, er springt wieder ins Bett. Aber ich stehe dazu weder auf, noch spreche ich mit ihm. Es passiert sonst nichts, nur das Licht geht kurz an.

Vielleicht hat er aber auch Angst, dass er nicht die ganze Wohnung überwachen kann? Er ist ja jetzt fast erwachsen und da hat Hund ja auch Aufgaben zu erfüllen, bis Frauchen übernimmt. Es klappt ja auch immer.

Einer meiner Schäferhunde hatte so eine Art "Platzangst", wenn er alleine in einem Raum war. Da ging dann schon mal der Lack der Tür flöten. War die Tür auf oder der andere Schäferhund mit im Zimmer war alles gut.

Ich übernehme ja gar nicht wirklich. Aber vielleicht ist er mit geschlossener Tür tatsächlich unsicherer. Mich wundert nur, dass die Türen bei uns immer geschlossen sind, nicht nur die Schlafzimmertür, sondern auch die zur Küche, zum Bad, zum Wohnzimmer... In unserer Abwesenheit steht ihnen auch nicht die ganze Wohnung zur Verfügung und da wird auch nicht übermäßig gewacht...

Platzangst schließe ich aus. Wie gesagt sind generell alle Türen zu.

Bis dahin ist noch viel Zeit. Ich würde erst mal die Tür auf lassen. Vielleicht gibt es sich von selbst. Er probiert sich ja in dem Alter noch aus. Oder aber eben aussitzen und nicht mehr darauf reagieren. Hat er keinen Erfolg mehr, wird er es lassen. Dazu brauch man aber Nerven wie Drahtseile.

Klar, bis dahin ist noch Zeit und natürlich kann ich fürs erste die Tür offen lassen.
Nicht reagieren ist nicht so einfach, weil er sich auf die selbe Art meldet wenn er tatsächlich raus muss... Und er hatte sich auch so gemeldet, als er Durchfall hatte und da musste es ja schnell gehen... Das zu riskieren wäre ja ungerecht... Und das Licht muss ich anmachen im zu erkennen, ob er neben dem Bett oder vor der Tür sitzt..


Ich glaub, es ist einfach eine (Spooky)Phase. In dem Alter gibt es ja im Köpfchen so richtig viel zu verarbeiten. Außerdem hören Hunde ja auch noch bedeutend besser als Mensch. Vielleicht sind doch irgendwo Geräusche, die beunruhigen, an die Phineas sich noch gewöhnen muss.

Das wäre auch noch eine Möglichkeit. In dem Alter hatte Tibbers im Dunkeln Angst vor Mülltonnen und Fahrrädern. Vielleicht gibt es etwas, das Phineas auch stört und ich weiß es nur noch nicht. Generell ist es hier im Haus natürlich selten richtig leise, weil über uns eine Familie mit zwei Kindern wohnt, Wäschetrockner und Waschmaschine auch mal spät noch laufen und die Heizung auch nicht besonders leise ist. Darauf wird nie reagiert, aber vielleicht höre ich ja tatsächlich etwas nicht.
Also sagst du auch Tür einfach erst einmal offen lassen?
 
@DarkWuff da will ich dir mal eine Geschichte zum Thema, Türen im Haus zumachen erzählen.

Das ich Tierliebhaber bin, muss sich wohl in der Tierwelt rumgesprochen haben, vor allen unter den Schlangen denn klar muss sein, ich selber habe noch Nie eine Schlange getötet, die Täter waren entwehter meine Hunde, oder die Katzen.

Also Haustüre steht bei mir immer offen, bzw. Generell stehen alle Türen bei mir ja seit dem Vorfall offen.

Wir essen ja meist immer nur draußen auf der Terrasse und an dem Abend als ich gerade im Begriff war, mir was zu Trinken zuholen da sah ich doch wie eine Kobra von ca. 1,80 sich, so als wäre das völlig Normal sich langsam ins Haus geschlichen hat.

Nicht nur das die Kobra sehr Giftig ist, Sie ist außer dem auch noch sehr Angriffslustig, also hochgradig Aggressiv, denn nach nur 20 min, nach dem biss ohne Gegenserum, da ist es mit der Lebensfreude vorbei.

Also wer mit so einem Tier versucht die Nacht zu Verbringen, bei dem müssen die Tassen im Schank nicht mehr gerade stehen, oder es sei denn Er will selbst Mord begehen.

Aber keins von beiden trifft ja auf mich oder eine Frau zu, also haben wir Sie erstmal in Ruhe gelassen und nur Geguckt wo sie hin schleicht und siehe da, das Gästezimmer fiel in ihre Wahl.

In der Eile und Aufregung hatte ich aber Vergessen die Türe da zu zumachen, sondern habe nur die Haustüre zugemacht um eben zu Verhindern das Sie in der Zeit wo ich meine Top Jäger hole wieder weg ist.

Also gesagt gemacht, meine 2 besten Rüden und meine Leithündin mussten da her, die 3 zusammen sind nämlich in Sache Schlangen ein Unschlagbares Team, einer alleine hätte da nichts Gebracht weil Bangkaews die Gefahr die von Schlangen aus geht kennen und von daher hätte mir ein einzelner Hund gar nichts gebracht denn als Welpen haben Sie ja Gelernt, das Einzelangriffe meist nicht zum Erfolg fuhren im Gegenteil solche Angriffe können so gar Tödlich sein, von daher Greifen diese Hunde nie eine Schlange einzeln an.

Also Hunde waren jetzt im Haus meine Leithündin hatte auch die Witterung aufgenommen denn Gezielt liefen alle 3 ins Gästezimmer, meine 3 waren da wie Wild die Hündin ist unter dem Bett durch, die Rüden waren an den Schränken, aber keine Spur von der Schlange.

Ich dachte schon, ich würde Schlangen sehen, wo gar kein sind, aber meine Frau hatte Sie ja auch gesehen, also war bei mir im Oberstübchen, doch noch alles im Grünen bereich.

Und so beschlossen wir die Hunde übern Nacht, im Haus zu Behalten, denn A musste die Schlange ja wo sein und B wir wollten auch mit Ruhe schlafen, was sich aber so gegen 12 und 12,30 Uhr als fataler Irrtum rausgestellt hat, denn die Hunde waren so Nervös wegen dem Geruch der Schlange und Sie nicht Raus konnten das einer der Rüden plötzlich Anlauf genommen hat und durch das Geschlossene Schlafzimmerfenster gesprungen ist, denn was ich auch nicht gesehen hatte das, dass Moskito Fenster im Gästezimmer einen Spalt offen stand und genau da ist die Schlange meiner Meinung nach, dann auch wieder Raus und die Hunde denen wurde es dann eben zu Warm im Haus, also war der einzige Weg, der durch Fenster und das hat mir gezeigt, das Hunde lieber alles offen haben damit Sie zu jeder Zeit auch am Richtigen Platz sind.

Das ist zwar schon einpaar Jahre her aber seit dem gibt es auch keine Tür mehr bei mir die zu ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben