Hund pieselt auf Couch

Erster Hund
Bruno Mini Aussie 05/2016
Hallo,

unser 6 Monate alter Aussi hat jetzt mehrfach auf die Couch gepieselt. Er darf sonst nie auf unsere Couch und er bettelt auch nicht bzw. springt auf die Couch wenn wir im Raum sind. Verlassen wir für einige Minuten das Wohnzimmer, so springt er scheinbar schnell darauf.
Warum macht er das? Er ist ansonsten fast Stubenrein und gehen natürlich mehrfach täglich mit Ihm eine Runde.

mfg
Andre
 
Ich hatte mit Hermann vor einigen Monaten das Problem das er auf mein Bett gepinkelt hat. Er darf auf das Bett und die Hunde schlafen da auch tagsüber. Herman kam dann nicht mehr allein ins Schlafzimmer wenn ich auch im Haus bin und nach drei Tagen war das Problem erledigt.
Ich würde den Hund also nicht mehr allein ins Wohnzimmer lassen und die Tür wäre für eine Weile zu bzw. es steht etwas vor der Couch damit der Hund nicht draufspringen kann.

Ist das Problem, dass dein Hund in die Ecken pinkelt inzwischen gelöst?
 
Ja das ist wieder erledigt.
Wir sind eigendlich immer anwesend im Wohnzimmer, aber wenn unsere Kinder (3 und 6) mal rufen, dann verlssen wir den Raum mal kurz und bei solchen Situationen ist das passiert.
Leider ist die Couch recht groß, sodass wir nichts davorstellen können.
 
Wir haben ihn jetzt 4 Wochen nicht mehr allein gelassen im Wohnzimmer. Gestern als ich die Kinder ins Bett gebracht habe ca. 20min habe ich den Hund allein in Wohnzimmer gelassen und als ich ins Wohnzimmer kam schaute er mich schon ganz komisch an und dann der Blick auf die Couch - wieder Nass.

Bruno ist sonst Stubenrein. Hasst er die Couch?
 
Hattet ihr vor Ihm/Ihr einen anderen Hund?
Alina möchte z.b. das Kissen von Mick gar nicht, sie Pieselte hinein.

Wir kauften ein neues Hundekissen, und dort pennt sie liebend gerne.
 
als ich ins Wohnzimmer kam schaute er mich schon ganz komisch an und dann der Blick auf die Couch - wieder Nass.

Bist du sicher, dass es sich um Urin handelt?
Manche Hunde betreiben sehr ausgiebig Körperpflege. Wenn sie sich z. B. gründlich die Pfoten putzen, kann auch mal der Platz auf dem sie liegen, einen nassen Fleck haben.

Bruno ist sonst Stubenrein. Hasst er die Couch?

Ganz sicher nicht und er will euch auch nicht ärgern.
Wenn Hunde, die eigentlich stubenrein sind, ins Haus pinkeln, kann das auch auf Probleme hindeuten.

Wie ist denn der Tagesablauf mit dem Hund?
Seid ihr sehr streng mit dem Hund?
 
Bist du sicher, dass es sich um Urin handelt?
Manche Hunde betreiben sehr ausgiebig Körperpflege. Wenn sie sich z. B. gründlich die Pfoten putzen, kann auch mal der Platz auf dem sie liegen, einen nassen Fleck haben.


Wie ist denn der Tagesablauf mit dem Hund?
Seid ihr sehr streng mit dem Hund?


An der Menge muss es Urin sein, es riecht auch so :)
Tagesablauf ist ist Normal denke ich. Wir machen gegen 6 Uhr, 9 Uhr Mittags Nachmittag und abends ne Gassirunde. Da wird auch alles Markiert was senkrecht steht :)

Wir sind sind schon relativ streng, da es ein Australien Shephard ist und wir ihm "ruhe" als wichtigstes beibringen.

- - - Aktualisiert - - -

Hattet ihr vor Ihm/Ihr einen anderen Hund?
Alina möchte z.b. das Kissen von Mick gar nicht, sie Pieselte hinein.

Wir kauften ein neues Hundekissen, und dort pennt sie liebend gerne.

Es ist unser erster Hund, aber wir haben ne Katze, die lieht zwar selten auf der Couch, aber der Geruch wird schon drauf sein.
 
andmat2;825052 Wir sind sind schon relativ streng schrieb:
Also "streng" ist ja ein Wort, unter dem jeder etwas leicht anderes versteht. Aber wir haben ja auch einen Aussie (jetzt anderthalb Jahre alt), und um einem Aussie Ruhe beizubringen, muss man nach meinem Verständnis nicht streng sein.
Wir haben Lucy "Ruhe beigebracht", indem sie nach jedem Spaziergang oder jeder aufregenden Aktivität etwas zu Kauen bekommen hat. Kauen beruhigt, und nach einiger Zeit ist sie darüber eingedöst. Das hat mit Strenge meiner Meinung nach nichts zu tun.

Das Pieseln auf die Couch MUSS ja kein Problem im Umgang mit dem Hund sein. Aber wenn du sagst, dass ihr "streng" seid, würde ich an eurer Stelle überlegen, ob das wirklich sein muss, und ob ihr eurem Hund damit vielleicht Stress macht.
Ich finde es wichtig, nicht "streng" zu sein, sondern konsequent. Stellt einige Regeln auf, die euch besonders wichtig sind, z.B. "Der Hund darf nicht auf die Couch." (Es kann auch alles andere sein, ich nehme die Couch jetzt nur als einfaches Beispiel.) Es sollten nicht zu viele Regeln sein; überlegt euch, welche euch wirklich wichtig sind. Diese wenigen Regeln solltet ihr konsequent durchziehen, d.h., der Hund darf z.B. wirklich NIE auf die Couch. Dabei müsst ihr trotzdem nicht streng sein. Ihr müsst den Hund z.B. nicht anblaffen oder strafen. Wenn er auf die Couch springt (jetzt nur so als Beispiel), geht ihr sofort ruhig hin, nehmt ihn am Halsband und holt ihn herunter. Dabei könnt ihr ernst, aber ruhig si etwas wie "Nein" sagen. Nicht schreien, nicht grob werden! Den Hund loben, wenn er unten bleibt. So könnt ihr mit allen anderen Regeln auch vorgehen.
Nicht streng sein, sondern konsequent, das ist wichtig. Euer Hund muss wissen, was er darf und was nicht, aber es ist besonders wichtig, dass er sich nicht vor euch bzw. eurer Strenge fürchten muss. Auf diese Weise hat er Sicherheit, kann sich wohlfühlen und entspannen.

Wie gesagt, ich kann nicht sagen, dass das Pieseln mit Stress zusammenhängen MUSS. Aber da ihr dieses Problem ja habt, und es von Stress herrühren KANN, würde ich auf die o.g. Aspekte besonders achten.

Viele Grüße und viel Erfolg mit eurem Aussie!
Amica
 
Hallo,

wie habt Ihr das Couch-Verbot umgesetzt? Wie wurde ihm beigebracht, daß er nicht drauf soll...?

Irgendwas ist da ja schief gelaufen, wenn er in Abwesenheit doch drauf geht. Und warum soll er eigentlich nicht drauf?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben