Hund oder Hamster?🤔🙄

Hallöchen

Ich habe vor 2 Wochen einen extrem unsicheren und ängstlichen Hund adoptiert!

Was diesbezüglich auf mich zukommt war mir auch bewusst!
1. Aufgabe: ankommen lassen - viel Zeit geben - nicht bedrängen - Sicherheit geben - …

Dadurch sind Dinge wie „erziehen“ / spielen / Tricks beibringen usw aktuell noch nicht möglich!

Täglich haben wir kleine Erfolge was vertrauen angeht zu verbuchen!

Zuhause liegt er neben meinen Füßen auf der Decke und nimmt leckerli aus der Hand!
Beim gassi gehen kann er sich nun auch „entsprechend“ lösen - nimmt aber keine leckerli an 🙄

Selbst das alleine lassen (mit mona) - tagsüber - klappt ohne Probleme! Da liegt er entspannt auf seiner Decke!

Nachts gehe ich ( und meine Hündin) ins Schlafzimmer - die Türe steht offen und einen schönen Platz ( Decke und Box) stehen für arko dort bereit! - er will aber nicht ins Schlafzimmer! 🙄
Über Kamera beobachte ich dass er erst kontrolliert ob ich wirklich im Bett bin - und dann „wacht“ er auf! Im Wohnzimmer wird geschnuppert - gespielt - Zeitungen zerlegt - Kissen von der Couch gezogen …
Jeder morgen ist eine Überraschung 😳

Habe ihm auch gefüllten kong zur Beschäftigung gegeben - oder sonstige Spielmöglichkeiten- tagsüber macht es nicht! Natürlich 2 x lange gassirunden!

Neben mir verpennt er den ganzen Tag um nachts - wenn ich schlafe - seine „Party“ alleine zu feiern! 😒

Wie bekomme ich seine Aktivitäten (nachts) in den Griff???
Er hat zwar 2 Boxen ( in Schlaf- und Wohnzimmer) aber nimmt sie aktuell noch nicht an - er liegt lieber auf seiner Decke 🤷🏽‍♀️

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?!?!🤔🙄
 
Ich würde alles was nicht zerstört werden soll wie z.B. die Zeitungen nachts hundesicher weglegen und davon ausgehen, dass Arko nachts wie alle anderen Haushaltsmitglieder schlafen wird wenn er eine Bindung zu dir aufgebaut hat und seine Unsicherheit ein Stück weit abgelegt.

Hunde spielen nur wenn sie sich sicher fühlen und im Moment fühlt sich Arko nur nachts sicher wenn alle anderen schlafen.

Ich würde auch darüber nachdenken ob Arko im Moment die zwei langen Gassirunden gut tun und ob er den ganzen Tag schläft weil er die Eindrücke der Gassirunden verarbeiten muss.
 
Ich würde alles was nicht zerstört werden soll wie z.B. die Zeitungen nachts hundesicher weglegen und davon ausgehen, dass Arko nachts wie alle anderen Haushaltsmitglieder schlafen wird wenn er eine Bindung zu dir aufgebaut hat und seine Unsicherheit ein Stück weit abgelegt.

Hunde spielen nur wenn sie sich sicher fühlen und im Moment fühlt sich Arko nur nachts sicher wenn alle anderen schlafen.

Ich würde auch darüber nachdenken ob Arko im Moment die zwei langen Gassirunden gut tun und ob er den ganzen Tag schläft weil er die Eindrücke der Gassirunden verarbeiten muss.
Die gassi Runden sind aktuell zu 90 % immer die gleichen mit sehr wenig reizen - sehr selten Jogger / Radfahrer usw - daher ist das gassigehen relativ entspannt - aber eben noch nicht genug - denn - wie gesagt ist er draußen Wurst / Käser resistent 😏

Hab mir überlegt ob ich ihm das Schlafzimmer etwas „schmackhafter“ mache indem ich ihm sein Futter dort anbiete?! 🤔🙄 zum füttern sitze ich sowieso neben seinem Napf (mit genügend Abstand!) und er akzeptiert es und frisst entspannt seine Schüssel leer 😏
 
Das kannst du versuchen und vermutlich wird er auch im Schlafzimmer fressen. Nachts sucht er sich dann aber vielleicht doch einen anderen Schlafplatz aus. Ich würde ihm was das angeht auch die Wahl lassen.

Draußen ist er noch zu aufgeregt um zu fressen.

2 Wochen im neuen Zuhause sind nicht viel Zeit für einen unsicheren Hund.
 
Das kannst du versuchen und vermutlich wird er auch im Schlafzimmer fressen. Nachts sucht er sich dann aber vielleicht doch einen anderen Schlafplatz aus. Ich würde ihm was das angeht auch die Wahl lassen.

Draußen ist er noch zu aufgeregt um zu fressen.

2 Wochen im neuen Zuhause sind nicht viel Zeit für einen unsicheren Hund.
Das stimmt! - bin schon für jeden kleinen Mini Schritt dankbar - schon alleine dass er zuhause mir aus der Hand frisst und auch so nah bei mir liegt und schläft - sogar träumt! Und nicht mehr bei jeder Bewegung zusammenzuckt! Kleine - aber feine Schritte! 😏
 
Klingt doch eigentlich ziemlich cool. Finde auch nicht das sich der Hund von deiner Schilderung her als extrem unsicher und ängstlich darstellt.
Alles weitere regelt die Zeit.
Vielleicht hilft es dir zu wissen das Hunde nicht wie Menschen am Stück schlafen sondern in viel kürzeren Intervallen und sie somit Nachts sowieso häufig wach sind.
Ich weiß nicht wann du ins Bett gehst aber vielleicht bist du zudem ne Lerche und er eine Eule und der Unterschied kann eben mal so 3-4h Unterschied ausmachen was ihr jeweils als "Nacht" definiert. 😄
 
Klingt doch eigentlich ziemlich cool. Finde auch nicht das sich der Hund von deiner Schilderung her als extrem unsicher und ängstlich darstellt.
Alles weitere regelt die Zeit.
Vielleicht hilft es dir zu wissen das Hunde nicht wie Menschen am Stück schlafen sondern in viel kürzeren Intervallen und sie somit Nachts sowieso häufig wach sind.
Ich weiß nicht wann du ins Bett gehst aber vielleicht bist du zudem ne Lerche und er eine Eule und der Unterschied kann eben mal so 3-4h Unterschied ausmachen was ihr jeweils als "Nacht" definiert. 😄
Er ist wirklich unsicher und ängstlich- selbst das pinkeln macht er (als rüde) sehr schüchtern im stehen! Ich verhalte mich ganz bewusst zuhause so wie ich vor seiner Zeit mich verhalten habe - er läuft fast nicht in der Wohnung rum - er fürchtet immer auf seine Decke und dort liegt er ausschließlich- wenn er nicht schläft dann beobachtet er mich ständig! Ich kann ihn zwar anfassen / streicheln aber er ist dabei immernoch angespannt und „lässt es über sich ergehen“ - daher vermeide ich es weitgehend! Halte gelegentlich meine Hand zu ihm und dann schaut er mich schüchtern und schlecktvdie Hand gaaaaaz langsam und vorsichtig ab 😏
Ich lass ihm seine Zeit und seine Ruhe bis er den Mut hat auch mal auf mich zuzukommen - denke aber dass es noch lange dauern wird!
Gassi gehen ist recht entspannt - wobei er sehr schreckhaft ist und dann sich am liebsten losreißen würde - daher habe ich ihn 2-Fach gesichert!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben