Hund nur manchmal ins Bett lassen

Hallo ihr Lieben,

mich würde eure Meining zu einer Frage interessieren, mit der ich mich aktuell beschäftige.
Abby darf in mein Bett, aber nur manchmal. Nur wenn ich es möchte oder okay finde. Manchmal mag ich sie nicht im Bett haben - z.B. nach Spaziergängen bei Schmuddelwetter, wenn sie ihre Periode hat, wenn sie muffelt, ich meine Ruhe haben will, im Bett etwas esse, usw...
Abby würde natürlich gerne immer mit ins Bett und bettelt dann manchmal.
Nun frage ich mich, verwirrt sie das vielleicht, dass sie nicht immer aufs Bett darf?
Ich dachte mir bisher so: Es ist mein Schlafplatz und ich entscheide. Sie darf anfragen, aber muss auf mein okay warten. Aber liege ich wohlmöglich falsch?
 
Bett dürfen sie immer, wenn sie im Schlafzimmer sind.

Aber auf die Couch dürfen sie nur auf "ok" und ist kein Problem.
Selbst als Cindy immer durfte und die anderen 3 nicht.
 
Einfache Antwort: du liegst richtig. Ich handhabe es beim Sofa genauso (Mausi darf nicht ins Schlafzimmer). Ist eine reine Übungssache.
 
Ich glaube, das kommt drauf an, wie starrsinnig dein Hund ist. ;) Prinzipiell ist es so - du entscheidest, je nach Lust und Laune. Bei Dobby funktioniert das nicht, der verallgemeinert zu schnell. Er durfte ein einziges Mal neben mir auf einen Stuhl, ab dem Moment waren die Stühle SEINE neuen Plätze. Da hat er auch gelegen, wenn keiner im Raum war, dafür hat ein einziges Mal ausgereicht. Ihm das wieder abzugewöhnen war nervig. :blabla:
Wenn Abby aber damit zurechtkommt und nur etwas nölt, kannst du das so lassen. :)
 
Ich glaube, das kommt drauf an, wie starrsinnig dein Hund ist. ;) Prinzipiell ist es so - du entscheidest, je nach Lust und Laune. Bei Dobby funktioniert das nicht, der verallgemeinert zu schnell. Er durfte ein einziges Mal neben mir auf einen Stuhl, ab dem Moment waren die Stühle SEINE neuen Plätze. Da hat er auch gelegen, wenn keiner im Raum war, dafür hat ein einziges Mal ausgereicht. Ihm das wieder abzugewöhnen war nervig. :blabla:
Wenn Abby aber damit zurechtkommt und nur etwas nölt, kannst du das so lassen. :)

Bisher nölt Abby nur. Sie würde auch niemals auf mein Bett springen, wenn sie alleine in meinem Schlafzimmer ist.
Wenn ich im Bett liege und sie mit im Schlafzimmer sein darf, bettelt sie halt. Manchmal spult sie dann irgendwelche Befehle ab. Legt sich hin oder will Pfote geben. Wenn sie trotz klarem "Nein" anfängt richtig zu jammern schicke ich sie aus dem Zimmer. Bisher fragte ich mich oft, ob das vielleicht fies ist.
Sie scheint es zu verstehen (sie wartet nämlich immer gespannt mein "Okay, hop" ab, bevor sie raufspringt), wirkt manchmal aber traurig wenn sie nicht darf... und daher dachte ich, ob sie es wirklich versteht oder ob ich sie damit ungerecht behandle.
 
Huhu ,
Ich lasse Raja auch nicht immer ins Bett.
Sie fragt jeden Abend einmal an und wenn keine Reaktion kommt legt sie sich auf ihren Platz.

Wenn sie aber manchmal zu penetrant wird oder gar einfach so drauf kommt hat sie erstmal eine Zeit lang "Bettverbot" .
Das kam früher ziemlich oft vor aber jetzt nicht mal mehr 1mal im Monat .
 
Bisher nölt Abby nur. Sie würde auch niemals auf mein Bett springen, wenn sie alleine in meinem Schlafzimmer ist.
Wenn ich im Bett liege und sie mit im Schlafzimmer sein darf, bettelt sie halt. Manchmal spult sie dann irgendwelche Befehle ab. Legt sich hin oder will Pfote geben. Wenn sie trotz klarem "Nein" anfängt richtig zu jammern schicke ich sie aus dem Zimmer. Bisher fragte ich mich oft, ob das vielleicht fies ist.
Sie scheint es zu verstehen (sie wartet nämlich immer gespannt mein "Okay, hop" ab, bevor sie raufspringt), wirkt manchmal aber traurig wenn sie nicht darf... und daher dachte ich, ob sie es wirklich versteht oder ob ich sie damit ungerecht behandle.

Aus ihrer Sicht: Beides ;) Sie versteht es, aber sie findet natürlich doof, wenn sie gerne möchte und nicht darf. Kinder finden ja auch doof, wenn sie nicht jedesmal Süßes dürfen, wenn sie wollen. Ich würde das aber nicht zu menschlich sehen: Wenn Hunde die Möglichkeit sehen, etwas für sich zu beanspruchen und zu nutzen, tun sie das. Ein anderer Hund würde ihr evtl. noch deutlicher sagen, dass sie im Bett jetzt gerade nichts verloren hat. Bei uns ist es so, dass z.B. Lobo Dobby und Elli manchmal neben sich im Körbchen duldet und manchmal verjagt er sie. Die gucken dann auch bedröppelt und versuchen, ihn mit Spielen milde zu stimmen, darauf geht er dann aber meist nicht ein. Von daher - ich würde mir da keine Gedanken machen.
 
Ich war ja immer Gegner von Hund im Bett.
Ich habe auch den alten Spruch geglaubt, einmal im Bett immer im Bett.
Bis ich an Yacco kam.
Zunächst hatte er Bettverbot.
Er schlich sich immer ins Bett, im Schlaf kannst du das nicht kontrollieren.
Wohl aber habe ich ihm Morgens sein schlechtes " Gewissen " angesehen.
Das wollte ich nicht .
Ich habe es ausprobiert und es klappt.:happy4:
Sehe ich ihn Morgens und sage Ab, ist er sofort weg .

(Ob es der Bindung förderlich oder nicht @/Bubuka)
mag ich nicht beurteilen.
Aber Schaden tut es bestimmt nicht.
Und raus bekommt man ihn auch.
Freilich muß man das Üben.
 
Lala und Cand dürfen auch nur manchmal aufs Bett.
Sie haben es sich halt angewöhnt das sie nur mit unserem ,,OK´´ auf die Couch dürfen.
Ja gut , Lala will die Regel manchmal umstellen aber im großen und ganzen nehmen es beide ohne Mucks hin das sie echt nur manchmal aufs Bett dürfen :jawoll:
 
Luke der Depp darf ja immer. Manchmal frägt (das Wort ist sicher falsch) er trotzdem an. Also eigentlich fragt er immer wenn ich im Bett liege und beispielweise fernseh oder lese aber nicht schlafe.

Dabei hab ich es ihm fast noch nie verboten.

Ganz im Gegenteil, wenn Luke mich manchmal nervt schick ich ihn ins Bett. Bei wem außer mir ist Bett eigentlich eine Art Strafplatz? :denken24:

Wie gesagt er fragt obwohl er nicht müsste jeder Hund ist da halt anders drauf schon von seinem Charakter her eine allgemeingültige Antwort kann es also nicht geben. :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben