Hund mitnehmen auf Veranstaltungen?

@Chiwi Ich hatte Rex zum einen mit,weil mir danach war und er eh recht unkompliziert ist - und zweitens wollte ich Halsbänder, Geschirre und Mäntel gleich vor Ort an ihm anprobieren, um nichts zu kaufen, was ihm letztlich eh nicht passt. Geschirr und Mantel hab ich dann aber doch nicht gekauft (erschlagen von zu viel Auswahl), aber zwei Halsbänder.
Ihm hat der Ausflug nicht geschadet ;)

Das macht natürlich Sinn vor allem da ein Umtausch wohl eher schwierig sein wird

Meine Einstellung zu nicht Aussteller Hund auf Ausstellung liegt evtl. auch an den vielen Besucherhunden die da echt keinen Spass daran haben.
Ganz schlimm wird's wenn auch die Besucher denken das der Ring für sie da ist und dann quer durch den Ring latschen oder ganz nah am Rand stehen während der Hund denkt er könne mit denen im Ring spielen. Das ganze dann am besten an einer Flexi, da haste Spass als Aussteller :(
 
Ich nehme meine Hunde gern so oft wie möglich mit. Sie gehen regelmäßig mit wenn ich shoppen gehe, sie begleiten mich auf Hundemessen, Weihnachts- und Jahrmärkte. Ich wäge natürlich ab wie voll es zu der Zeit dort sein wird und nehme meine Hunde nicht Sonntagabend zum Weihnachtsmarkt mit oder tue ihnen den letzten verkaufsoffenen Samstag vor Weihnachten an.

Ich glaube vor allem Balou ist gern in der Stadt unterwegs denn er hat die ganze Zeit die Nase auf dem Boden weil es ja sein kann, dass man Essensreste findet. Man kennt uns in einigen Geschäften schon und es gibt Streicheleinheiten für die Hunde oder auch mal Leckerchen. Die Hunde können sich die Geschäfte auch sehr gut merken. Das ortsbezogene Lernen funktioniert dann ganz wunderbar.:rolleyes:

Meine Jungs machen keinen gestressten Eindruck weil ich sie von Anfang an immer mitgenommen habe und immer sehr auf sie aufpasse damit ihnen keiner auf die Pfoten tritt, sie anfasst ohne vorher zu fragen oder sonstwie bedrängt.

Ich habe schon gestresste Hunde mit eingeklemmten Ruten gesehen und ab und zu kommt ein Spruch "die armen Hunde". Meine "armen Hunde" laufen entspannt neben mir und es ist ja nicht so, dass ich sie jeden Tag mit zu Veranstaltungen nehme. Es überwiegen natürlich die Spaziergänge mit Freilauf.

Wenn ich mal ohne meine Hunde unterwegs bin merke ich, dass mir etwas fehlt. Mir fehlt es jemanden an meiner Seite zu haben für den ich die Verantwortung habe. Und ich habe meine Hunde gern bei mir denn sie sind meine Alltagsbegleiter.

Hermann ist bei mir ja mit einem Bellproblem bei Hundesichtung eingezogen und ihn habe ich natürlich langsam an Orte mit vielen Hunden herangeführt und in seinem ersten Jahr bei mir waren wir nicht bei der Hundemesse zu der wir sonst immer gehen und nach 30 Minuten Innenstadt haben wir uns in ein Cafè gesetzt. Hermann ist ein Kuschelhund der zufrieden ist wenn er auf meinem Schoß liegen kann und dann auch einschläft.

Meine Hunde bekommen unterwegs fressen, ich habe Wasser und eine Decke für sie dabei, sie haben keine Probleme mit Menschen und bei Fremdhunden achte ich auch bei Freilaufspaziergängen darauf, dass es nicht zu einem Kontakt kommt. Ich sehe also keinen Grund sie nicht mitzunehmen.

Wenn bei meiner "alten" Hundeschule Stadttraining angesagt war hat ein Hund der Stress in der Stadt hatte einen entspannten Hund an dem er sich orientieren kann an seine Seite bekommen. Balou war dann das gute Vorbild für die gestressten Hunde weil er selber entspannt ist.

Ich habe ja auch die Möglichkeit alle Veranstaltungen jederzeit abzubrechen und wenn ich merke, dass es meinen Hunden zuviel wird machen wir eine Essenspause oder fahren nach Hause.

Ich war bis jetzt mit meinen Hunden erst bei einer kleineren Terrierausstellung mit nur einen Halle und bei einem Flyballturnier. Ich glaube die richtig großen Rassehundausstellungen wären zuviel für meine Hunde und stundenlang durch Hallen gehe möchte ich mit ihnen nicht. Ich wechsle gern den Aufenthalt in einer Halle/einem Einkaufszentrum in dem nicht geschnüffelt und markiert werden darf und draußen unterwegs sein wo schnüffeln und an einigen Orten markieren erlaubt ist, ab.
 
Flexileinen habe ich an den Besucherhunden eigentlich keine gesehen. Zum Glück scheinen die meisten da mitgedacht zu haben.
Ich war wirklich positiv überrascht, wie "gesittet" es da eigentlich zuging.
 
Aiden war damals ja viel dabei, alleine schon durch unsere Aufführungen/ Ausbildung.

Alcantha dagegen relativ wenig. Ist auch gar nicht mal so gestresst, aber sie hat immer das Glück, dass ein Hund kommt oder so.

Baasies ist aktuell am meisten dabei. Der ist eig. total cool.

Jaano reagiert manchmal. Vor allem bei A3 larg, aber wird
 
Mit meiner Staffhündin Lea hab ich ja auch etliche Jahre an Ausstellungen teilgenommen. Die war da supercool. Ich mußte nur immer aufpassen, dass sie an dern Händlerständen nicht Freßbares im vorbeigehen mitnimmt.
Mischlingshündin Tilli war auch etliche Male mit auf Ausstellungen, hat auch an Mix-Bewertungen teilgenommen. Ohne das groß zu üben hat sie das super gemacht.
Allerdings habe ich meist kleinere Ausstellungen gewählt, die möglichst draußen stattfanden. In Hallen fand ich es schon selbst ziemlich laut und stressig.

Meinen Rüden Hero konnte ich nie mitnehmen. Der war mit soviel Fremdhunden überfordert und ist in sinnlose Aggression verfallen.
Mit Lea und Hero war ich auch öfter auf Messen oder anderen Veranstaltungen. Wenn da nicht Scharen von anderen Hunden waren, ging es mit Hero. Mit Scharen von Menschen hatte er keine Probleme.

Mit Rosie und Ali fällt sowas flach.

Rosie bekommt schnell Angst. Da merkt man immer wieder, was ihr an Sozialisierung in der Welpenzeit fehlt.
Und Ali ist zu schnell zu aufgeregt. Der hat ein eher schwaches Nervenkostüm und fährt dann dermaßen hoch, dass er nicht mehr ansprechbar ist. Was sich vor allem in wüstem Gebell äußert.

Ich finde es grundsätzlich nicht verwerflich einen nervenstarken Hund auch zu Ausstellungen oder auch anderen Events mitzunehmen.
Was mich allerdings auch immer stört, wenn Leute keine Rücksicht auf das Befinden ihrer Hunde nehmen. Und mancher Hund, der einfach nur weg will, da mitgezerrt wird.
 
Grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt, wenn der Hund, so er Alltagsbegleiter ist, auch auf verschiedene Veranstaltungen mitgenommen wird. Das hat den Vorteil, dass er z. B. im Urlaub, wo man nicht immer vorher weiß, wie voll es irgendwo ist, weniger Stress hat.
Wir waren schon zweimal auf der "Reiten-Jagen-Fischen" in den Erfurter Messehallen. Da würde ich ihn nicht mitnehmen. Zu voll, zu eng und mit Hund wäre es mir selbst zu anstrengend. Aber Trödelmarkt oder kleinere Märkte , Veranstaltungen in Parks sind für mich okay.
Es kommt auf den Hund an. Wohnt man in der Großstadt und er ist Trubel gewohnt, kann man das ja nicht mit meinen Wald- Wiesen-Hund vergleichen. Gerade deshalb mute ich ihm aber ab und zu annehmbare Veranstaltungen zu, um ihn daran zu gewöhnen.
 
Ich sehe grundsätzlich wenig Problem darin einen Hund auch mal zu einer größeren Veranstaltung mitzunehmen, vorausgesetzt man hat den Hund im Blick und die Möglichkeit ihm mal ne Pause zu gönnen bzw abzubrechen, wenn es dem Hund zuviel wird.

Mia ist einsatzfähiger Rettungshund, dh die soll aufregende Dinge nicht nur aushalten, sondern dabei auch arbeiten. Das macht sie auf großen Übungen genauso wie bei Öffentlichkeitsarbeiten (die größte davon die jährliche IHA in Tulln) und auch als wir nur zu Besuch auf der Messe in Graz waren konnte die Mitten in der Menge arbeiten (ich hab's probiert). Wir üben auch manchmal Dinge wie Bootsfahrten und danach arbeiten, stark rauchendes Feuer und daneben arbeiten, etc.

Die Huskies gehen auch bei vielen Dingen mit, obwohl sie ihr erstes Lebensjahr im Musherzwinger verbrachten und Menschen zu Beginn nur mäßig toll fanden. Übungen sind da zwar weniger relevant, aber Uni, wo es auch mal voll sein kann, manchmal auf RH Öffis, weil ich sie nicht zuhause lassen will, etc. das kriegen die problemlos hin.

Loomie ist etwas mehr Herausforderung, weil sie einfach schnell hochdreht. Aber auch sie hat jetzt schon einige größere Übungen gut gemeistert, wird in der Stadt immer besser und hällt auch einen überfüllten Bahnsteig für kurze Zeiten gut aus. Im nächsten Jahr soll sie auf kleinere Öffis mitkommen, mal sehen, wie sie sich da tut :)

Ich selbst bin nicht der große Ausstellungsmensch und fahre da eigentlich nur hin, wenn ich was brauche oder gezielt Leute treffen will. Ansonsten ist das eh immer dasselbe und irgendwie unspannend für mich :p
 
Felix würde ich nie irgendwohin mitnehmen, wo viel Gedränge ist. Da wird er einfach zu unsicher.
Also wird es für ihn keine Hundeaustellungen/Messen geben.
Ich haben ihn schon öfter (im Urlaub) auf den Wochenmarkt oder auch auf kleinere Weihnachtsmärkte zur Übung mitgenommen. Da sind auch viele verschiedene Leute, man kann aber trotzdem enspannt bummeln. Er ist zwar auch angespannt, wir gehen aber mit einem guten Gefühl wieder heim.

Ein Fehler, auch im Urlaub: Der dortige Jahrmarkt. Wir wollten uns nur kurz einen Fisch holen. Also hingehen, kaufen und sofort wieder heim. Zum Glück war der Fischstand eher am Rand... Felix hatte nämlich richtig Panik.... der Arme, aber damit hab ich nicht gerechnet. Es war wohl die Musik und die vielen bunten Lichter der Fahrgeschäfte (?). Es wäre hier auch besser gewesen, ihn nicht mitzunehmen... aber ich dachte mir, die zehn Minuten die gehen schon.
 
Skadi würde ich das niemals zumuten. Aris hingegen stört sich überhaupt nicht an Menschen, auch nicht wenn es mal ein paar mehr sind als gewohnt. Die könnten ihn ja schließlich alle potenziell streicheln und begrabbeln :D Skadi fürchtet Menschen übrigens aus genau dem Grund :confused::D
 
Also auf alle möglichen Hundeveranstaltungen die ich besuche (Hundeausstellung, Messe, Turniere, Vorführungen...) nehm ich immer beide mit. Beide stören mich da nicht, ich kann ganz gut schauen, klar muss man immer etwas wegen den anderen Hunden aufpassen, aber es klappt ganz gut. Auf der Rassehundeausstellung in Saarbrücken sind wir jedes Jahr und da gehen beide mit. Ja, da ist es teilweise eng und echt die Hölle los, aber sie machen es mit. Beide laufen da ordentlich mit durch, bleiben bei mir und sind auch nicht arg gestresst, wenn überhaupt.

Bei Turnieren sind sie oft dabei, meist ja auch selbst am Start. Da haben sie mittlerweile Routine drin. Diego ist es eh egal wo wir sind, hauptsache dabei. Patty hat sich da so gut gemacht, das es ihr auch nix mehr ausmacht.

Auf nen großen Weihnachtsmarkt nehm ich sie eher nicht mit, außer wir wären da gerade zufällig im Urlaub oder so, dann ja. Bei uns hier in der Stadt nehm ich sie schon mit auf den Weihnachtsmarkt, aber der besteht aus vielleicht 10 Ständen, wenn überhaupt und auch nur Essensbuden. Los ist meist auch nicht wirklich viel.

Vorführungen haben wir auch ab und an mal, z.B. Kinderspieltag im Park oder der Fußgängerzone, da ist dann schon ordentlich was los und sie arbeiten dennoch schön mit. Auch mal mit fremden Kindern.

Aber egal was, am Ende so eines Tages sind sie dann schon ziemlich ko :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben