Hund mit ins Schlafzimmer ?

Es kommt ja auch ein Bisschen auf die Rasse an.
Manche Rassen sind zum Rudelleben gezüchtet, manche eher auf Eigenbrötlertum. Manche mögen unter einer Schneedecke nächtigen, manche verlassen bei Nieselregen den Platz vorm Kamin garnicht erst.

Erwiesen ist, dass Kontaktliegen die Bindung stärkt.

Klare Kiste ist auch, dass der Whippet das Kontaktliegen braucht wie die Luft zum atmen. Deshalb war es bei uns von Anfang an klar: Hund kommt ins Bett.
Beide Hunde haben auch vor dem Bett ein eigenes Körbchen, sodass sie wählen können, ob sie im Bett schlafen oder lieber alleine liegen. Aufzwingen möchte ich es ihnen ja auch nicht. Und sie wandern in der Nacht schon auch mal zwischen Bett und Körbchen umher.

Also gerade bei dieser Rasse bin ich davon überzeugt, dass die Möglichkeit zum Kontaktliegen schon sehr viel erleichtert.
 
Und? Du hast keinen Einzelhund, wie ich rauslese.
Dann ist das doch eine ganz andere Situation!

Ich habe seit zig Jahren keinen Einzelhund mehr. Immer 2 oder 3 Hunde.

Trotzdem ziehen sie es vor, meist mit ins Schlafzimmer zu kommen. Manchmal auch ins Bett. Unsre Schlafzimmertür ist offen. Ali wandert nachts gern mal. Von seinem Korb im Wohnzimmer ins Schlafzimmer oder von meinem Bett in einen der Körbe. Wie er Lust hat.

Ein separates Hundezimmer oder ganz draußen, könnte ich mir nicht vorstellen. Aber wahrscheinlich hatte ich auch nie die dafür passenden Hunde.
 
Eine Frage. Kontaktliegen, beinhaltet das man Kontakt haben muss ....oder auch nur nebeneinanderliegen?

Ich frage,mein Hund liebt es neben mir zu liegen...dabei muss ich ihn nicht dauernd knuddeln und streicheln, zwar oft....aber manchmal will er eben nur neben mir liegen und schlafen.
 
Ich frage,mein Hund liebt es neben mir zu liegen...dabei muss ich ihn nicht dauernd knuddeln und streicheln, zwar oft....aber manchmal will er eben nur neben mir liegen und schlafen.
Hat man dann nichht auch Kontakt? :) Oder meinst du eine geringen Abstand? Wäre für mich dann auch Kontaktliegen...
 
Eine Frage. Kontaktliegen, beinhaltet das man Kontakt haben muss ....oder auch nur nebeneinanderliegen?
Das beinhaltet liegen mit direktem Körperkontakt (also Kleidung oder eine dünne Decke ist natürlich ok ;) ) Aktives kuscheln oder knuddeln ist zumeist unerwünscht,. einfach nur nebeneinanderliegen und anlehnen :)
 
Hat man dann nichht auch Kontakt? :) Oder meinst du eine geringen Abstand? Wäre für mich dann auch Kontaktliegen...
Ich meine einen geringen Abstand...ohne Berührung... ok, das ist dan auch Kontaktliegen....das ist nämlich soooo schön und ich genieße es - genau wie mein Hund :D fast jeden Morgen :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben