Hund mehr zum Wachhund erziehen

Erster Hund
Labrador-Mix
Hallo, mein 1 Jahr alter Hund (Schäferhund-Labrador) ist zu jedem total lieb, was wir gar nicht so gut finden. Wenn ihn auf der Straße eine fremde Person anspricht, geht er hin und lässt sich auch streicheln. Wenn fremde zu uns kommen und klingeln, dann bellt er wie ein Großer aber an der Tür lässt er sich dann auch streicheln.

Ich teste ihn seit einiger Zeit, wie er reagiert wenn ein Fremder sein Territorium betritt. Wenn er draußen liegt, schleiche ich mich von hinten an und komme durch das Gartentor. Durch die Hecke kann ich ihn sehen und mehr mich auch.
Wenn ich das Tor aufmache, sein Gebiet betrete und am Tor kratze bellt er einmal leise und schaut dann die ganze Zeit nur. Wenn ich dann auf ihn zugehe oder renne kommt er mir entgegen oder bleibt stehen bis er mich erkannt hat.

Uns wäre es am Liebsten, wenn er sich nicht von jedem Fremden streicheln lassen würde, bzw. nicht immer gleich hin rennen würde und er sein Revier (unseren Hof) verteidigen würde. Soll aber keine Kampfmaschine werden.

Habt ihr vielleicht Tipps?
 
sorry aber ich hoffe doch das ist ein schlechter scherz...:denken3:
 
Ein Hund weiß genau wann er verteidigen muß und wann nicht. Unsere D.Dogge läßt sich von jedem streicheln, jeder darf auf den Hof....Nur einmal, kam ein Pizzabote (den wir nicht bestellt hatten) trat durch das Hoftor, (er dachte anscheinend wir hörten ihn nicht (Klingel war defekt).....schloß mit dem steckenden Schlüssel! die Wohnungstür auf.....Wir merkten von alledem nichts (abends halb zehn)...Nur unsere Dogge stellte ihn auf dem Treppenabsatz....solange er stehen blieb, war Ok, nur wenn er sich bewegte zog sie die Lefzen und drohte....also blieb er mit zitternden Beinen und Karton in der Hand stehen....Wir wissen nicht genau wie lange...auf jeden Fall, kam meine Tochter von oben und sah die Situation, sofort übergab die Dogge die Verantwortung....
Der Pizzabote würde uns auch nichts mehr bringen, wenn wir bestellen würden..:happy33:.

Nur soviel dazu,ein Hund weiß genau, wenn er ansonsten ein ganz Lieber ist, wann etwas nicht stimmt. Das muß man ihn nicht beibringen!
 
Hallo,
Ja ich denke auch dass Hunde das sehr gut unterscheiden können.
Tyson ist auch super freundlich zu jedem,schlägt meistens nicht mal an wenn's klingelt.
Aber letztens war ich oben im Haus als der Freund meiner Schwester hier reinkam.Er hat sich mit dem steckenden Schlüssel aufgemacht.
Tyson lief bellend runter und knurrte ihn an,bis ich runterkam und ihn freundlich begrüßte.Da merkte Tyson,ok,alles in Ordnung,er fing an sich zu freuen und zu schmusen.
Und ich bin sehr froh so einen freundlichen Hund zu haben den jeder anfassen kann.Sonst kriegt man schnell mal Probleme.
Für Fremde,die nicht wissen wie lieb er ist,wirkt ein großer Hund schon abschreckend,so dass ich mich trotzdem sicher fühle.
Liebe Grüße,Julia
 
Hm...

also mein Hund bellt auch wenn jemand klingelt oder klopft. Wenn es jemand sieht den er nicht kennt, Nackenhaare und Popohaare (?) aufstellen und böööse knurren. Leute die seine Körpersprache lesen können (also hundeerfahrende leute) hocken sich hin, lassen schnuppern und streicheln ihn, dann is auch gut.

Aber wenn man bei ihm Angst zeigt, knurrt er nur nochmehr, hat aber bisher nochnie gebissen.

:D
 
:wuetend2:Ich schließe mich voll der meinung von Necci an. Meiner macht das wie ihr es haben wollt und ich will es ihn abgewöhnen, weil es mich total stört. bei ihn ist es aber Unsicherheit und Angst, weil er sehr fremdelt. Er lässt sich garnicht von anderen anfassen, erst wenn sie sehr oft gesehen hat. Ich finde das oft nicht so toll, wenn er knurrt, wenn jemand die Wohnung betritt. So ein Blödsinn habe ich lange nicht gehört.:wuetend10:
 
ich finde ,wie die anderen hier ,seit froh das er so lieb ist.
vielleicht hättet ihr euch lieber einen herdenschutzhund holen sollen .
die sind eher mißtrauisch fremden gegenüber.
was allerdings der grund ist ,warum für mich so ein hund ,,nicht,, in frage kommt.und ich liebe ihr aussehen .
im ernstfall wird euch euer hund sicher beschützen.ein hund hat ein sehr gutes gespür dafür wer freundlich ist und wer nicht.

macht mich echt traurig ,solche äußerrungen zu hören.

sammybi
 
Ich bin froh, das meine Hunde nicht bellen, wenn es klingelt!
Wir wohnen in einem Miethaus, und Schwiegermutter wohnt auch darin!
Da die wegen jedem Mist bei uns klingelt, wäre das eine Katastrophe!
Ansonsten wird auch jeder freundlich begrüßt!
 
Sei froh, dass dein Hund so ist, wie er ist - wenn dein Hund beißt, haftest Du und dein Hund ist der Dumme!

Wenn es dich stört, dass er zu jedem hingeht, unterbinde es und sag den Leuten einfach, dass du das nicht willst. Ganz einfach.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben