Hund makiert

Habt Ihr Erfahrungen mit Anti-Markierungssprays gemacht odet ist das rausgeschmissenes Geld?
Erfahrung hab ich keine damit, aber ich könnte mir vorstellen , dass er, wenn du den Spüler einsprühen, dann eben am Kühlschrank ode sonst wo markiert.
Hihi, vielleicht könnt Ihr alle meinem lieben Mann sagen, dass er die Tür zu machen soll, irgendwie kommt das nicht an. :)
Lass ihn putzen!:p:D
 
Ich würde den Ansatz 'Hund ist dominant' aber sofort verwerfen und eher in Richtung 'Hund hat Stress' überlegen.
Das denke ich auch.

Gab es irgendwelche Veränderungen?

Wenn die Kids noch klein sind, bekommt grade eins Zähne oder hat eins was anderes, das es mehr quängelt?
Kommt er bei dem Wetter genauso viel raus wie im Sommer? (wenn ihr die Kids mitnehmt geht da ja fürs "einpacken" jetzt gut Zeit drauf)

Wie alt war er, als er kastiert wurde? hier snd einige Rüden, die spät kastriert wurden und immer noch auf läufige Hündinnen reagieren. Hier sind die Hünddinnen grade besonders interessant...
 
Der Hund ist gut erzogen, und hat strikte Hausregeln an die er sich hält,

er darf nicht auf den Wohnzimmer Teppich, oder in das Schlafzimmer von uns oder der Kinder. Wir haben eine offene Wohnküche und auch in die Küche darf er nicht.

Zum Hintergrund: Er ist extrem allergisch,
Seit einiger Zeit stellen wir fest, dass wenn wir vergessen Nachts die Tür zum Wohnbereich zu schliessen, er sich in die Küche schleicht und an der Spülmaschine markiert.

Im Internet finde ich nur, dass man Privilegien kürzen sollte, um klare Dominanz Strukturen zu setzen, aber ich wüßte nicht, was ich noch machen könnte, denn er darf wirklich viel weniger als alle anderen im Rudel.


Julia

Wir haben einen sehr großen Wohn/Ess/Küchenbereich, er darf also ins Wohnzimmer (nur nicht auf den Teppich) und Esszimmer wo wir uns mit den Kindern auch den ganze Tag aufhalten und mit ihm spielen. Sein Platz ist vor dem Wohnbereich neben dem Büro meines Mannes, da gibt es noch ein Besprechungszimmer, Flur, Garderobenzimmer usw. Abends wenn ich oder die Kinder schlafen liegt er bei meinem Mann im Büro für Gesellschaft.

Ich werde die Privilegien auch nicht erweitern können, da wir 3 Kinder unter 3 Jahren haben, die alles in den Mund stecken und ich natürlich froh bin zu wissen, dass ich das Erbrochene schnell von den Fliesen wischen kann, und nicht großartige Teppichreinigungen machen muss. Hab wirklich nur einen Teppich im gesamten Wohnbereich deswegen.

Ich denke auch, dass er die Küche als außerhalb seines Bereiches markiert, aber kann ich da was gegen tun?




Habt Ihr Erfahrungen mit Anti-Markierungssprays gemacht odet ist das rausgeschmissenes Geld?


Es ist schon verdammt hart und belastend für den Hund. Neben den gesundheitlichen Problemen wird er auch noch extremst eingeschrenkt, kennt fast nur Verbote. Darf im Grunde nichts machen. Den Teppich hätte ich schon lange raus geworfen, denn gerade da sind ja extreme Allergene drauf, auch wenn er ihn nicht betreten darf. Sie werden ja auch von den Menschen mit den Füßen verteilt. Ich denke nicht, dass man bei ihm Privilegien kürzen sollte, sondern, dass ihm schon viel zu viel Privilegien (wenn man es mal so nennen will) gekürzt wurden. Er wird m.M.n. viel zu viel eingeengt, was sich auf die Seele legt und dann, als Folge eben an der Spülmaschine "entleert". Wie soll er sich äußern, wenn nicht so? Alles wird verboten, nichts darf er tun. Und was soll der Quatsch mit den "Dominanzstrukturen"? Es ist einfach Stress hoch 3, dem der Hund da ausgesetzt ist.Es ist ja auch nicht nur der Stress, der aus den ganzen Verboten besteht, dazu kommt der Stress durch die ganzen Allergene (?), denen er ausgesetzt ist und der Stress durch die Kinder u.s.w. Nirgends darf er Hund sein, nicht im Haus, nicht im Garten, nicht beim Spaziergang. Verbote,Verbote ,Verbote. Dann will man auch noch mit chemischen Mitteln gegen das Markieren angehen, verwendet chemische Mittel für die Reinigung. Alles zusätzliche Allergene für den Hund, mit denen er fertig werden muss. Die Lösung kann dass sicher nicht sein. Was genau habt ihr denn bis jetzt unternommen, um das Problem halbwegs in den Griff zu bekommen?
Was füttert ihr jetzt? Was kam bei den Tests beim TA raus und was wurde geändert? Gabs eine Futterumstellung oder ist alles beim alten geblieben? Man sollte nicht nur danach suchen, was man dem Hund noch verbieten kann oder soll, sondern, was der HH ändern kann um den Hund ein hundewürdiges Leben zu ermöglichen. In den alten Berichten steht leider nicht viel davon, was getan wurde und was dadurch für den Hund verbessert wurde.
 
Sorry Foxymaus, irgendwie glaube ich Du verstehst die Situation bei uns nicht.
Ich habe 3 kleine Kinder, bin schwanger und den Hund. Da muss ich nunmal auf alle Rücksicht nehmen und ein vernünftiges Miteinander organisieren.

Wir haben nur wegen des Hundes im ganzen Haus Steinfliesen eingebaut, damit er wegen seiner Krankheit dennoch einen großen Platz zum Aufenthalt hat. Einzig im Schlafzimmer und direkt bei der Couch liegen Teppiche, wo er nicht hindarf. Das macht einen ziemlich kleinen Teil des Hauses aus, aber ich möchte auch, dass die Kinder einen weichen Untergrund haben, wenn sie bsp mal Bücher blättern wollen.

Dem Hund geht es super gut bei uns, ich gehe neben den täglichen kleinen Runden, jeden Tag für mehrere Stunden mit ihm ins Naturschutzgebiet, egal ob Sonne, Schnee und Regen- für mindestens 2 Stunden. Ich lasse mir darüber hinaus immer irgendwelche Intelligenz Spielchen einfallen, gehe mit ihm seit Jahren 1x Woche zu einer Hundeschule wo er mit seinen Freunden spielt und agility training bekommt, er wird geschmust, geliebt und ist hier umsorgt.
Es ist ziemlich anmaßend zu schreiben sein Leben bestehe nur aus Verboten und er dürfe nichts- wie kommst Du da drauf?

Ja, es gibt bei uns Hausregeln, und für den Hund aus gutem Grund welche. Und ja, natürlich habe ich was an seiner Situation geändert- meinst Du ich quäle den Kleinen mit dem Futter wohl wissend, dass es ihm schadet? Er bekommt hoch-allergenes Futter, wenn es wieder schlimmer wird eine Cortison Therapie, ich muss 1/ Quartal Stuhlproben abgeben und er wird immer wieder vom Tierarzt gecheckt. Mit einer Hundetrainerin haben wir daran gearbeitet, dass er nicht alles frisst, was rumliegt, und mit ihr und dem Tierarzt auch die Verhaltensregeln im Haus erarbeitet.

Also, mach Dir keine Sorgen, dass der Hund hier leidet- es wird ihm das Beste geboten, was in unserem Haushalt möglich ist.
 
Puh, wenn ich Bad, Schlafzimmer und die Couch abziehe, dann hat Enzo (der sicherlich größer ist) trotzdem vermutlich weniger Platz... Er liegt grad trotzdem zufrieden im Körbchen...

@Juia49 , ich hatte das vorhin überlesen. Ich könnte mir schon die Schwangerschaft vorstellen, auch wenn er dich schwanger kennt. Hast du nicht noch so ein Tür-Gitter von deinen Kids, das du in die Küchentür klemmen kannst? Dann kannst du zumindest - je nach Reaktion - die Küche ausschließen oder es ist etwas, das nichts mit der Küche an und für sich zu tun hat.
 
Ich dachte zuerst auch das es das Verbot wäre bestimmte Bereiche, in denen sich die Familie aufhält, nicht betreten zu dürfen. Für mich klingt es zwar nicht mehr unbedingt danach aber eine Frage dazu. Probiert er das als aus oder hat er das schon länger für sich akzeptiert das er beispielweise nicht auf die Teppiche darf?

Ich hatte persönlich auch gerade eher nen größeren Hund vor dem geistigen Auge. 9,6kg hattest du mal geschrieben ist ja eher überschaubar in der Größe.

Ich könnte mir schon vorstellen das er auf irgendwas reagiert. Schwangerschaft, die anderen 3 Kinder werden älter (in welchem Alter sind diese aktuell, vielleicht stand zuletzt auch etwas wie Einschulung oder Kindergarten an was für ihn eine Veränderung bedeutete?).
 
"Juia49, post: 1002696, member: 14433"]Sorry Foxymaus, irgendwie glaube ich Du verstehst die Situation bei uns nicht.
Doch, die verstehe ich schon. Aber, Du möchtest eine Lösung für dieses Problem haben und dazu gehören nun mal auch unangenehme Meinungen, über die man mal nachdenken sollte. Wie sollte sich sonst etwas ändern? Sieh dass doch einfach mal aus der Sicht Deines Hundes, nicht nur aus Deiner Sicht.

Ich habe 3 kleine Kinder, bin schwanger und den Hund. Da muss ich nunmal auf alle Rücksicht nehmen und ein vernünftiges Miteinander organisieren.

Richtig. Und damit werden sich die Probleme für den Hund dann auch noch verstärken. 4 Kinder sind nun mal mehr Stress als 3 Kinder für den Hund. Wenn man dann auch noch so einen gesundheitlich angegriffenen Hund hat, wie ihr ihn habt, ist dass für den Hund nun mal doppelt so schlimm. Einen gesunden Hund macht es möglicher Weise nicht so viel aus. Der wird damit fertig. Bei einem kranken Hund, bei dem dann auch noch seelischer Stress dazu kommt, sieht dass dann schon anders aus. Wo soll er hin mit seinen Problemen? Wie soll er sie los werden? In diesem Fall versucht er es eben mit markieren. Dass ist keine böse Absicht Deines Hundes, sondern ein Hilfeschrei.



Dem Hund geht es super gut bei uns, ich gehe neben den täglichen kleinen Runden, jeden Tag für mehrere Stunden mit ihm ins Naturschutzgebiet, egal ob Sonne, Schnee und Regen- für mindestens 2 Stunden. Ich lasse mir darüber hinaus immer irgendwelche Intelligenz Spielchen einfallen, gehe mit ihm seit Jahren 1x Woche zu einer Hundeschule wo er mit seinen Freunden spielt und agility training bekommt, er wird geschmust, geliebt und ist hier umsorgt.

Ich glaube Dir gerne, dass Du Dir alle Mühe gibst, dem Hund gerecht zu werden. Manchmal reicht dass aber eben nicht. Wie erklärst Du Dir sonst, dass der Hund im Haus markiert? Es ist purer Stress. Er ist einfach überfordert und niemand merkt es.

Es ist ziemlich anmaßend zu schreiben sein Leben bestehe nur aus Verboten und er dürfe nichts- wie kommst Du da drauf?
Du schreibst doch selbst, was alles für ihn verboten ist. Was bleibt denn dann noch für so einen jungen Hund, der mitten im Leben steht.

Ja, es gibt bei uns Hausregeln, und für den Hund aus gutem Grund welche.

Die sollte es ja auch geben, aber eben nicht nur Regeln und Verbote. Man muss doch auch auf den seelischen Zustand seines Hundes achten und Rücksicht darauf nehmen. Das markieren ist nun mal seelisch bedingt (so weit ich es aus Deinen Berichten rauslese) oder kannst Du mir einen anderen, überzeugenden Grund dafür nennen?
Mir ist es egal, ob Du mich als "anmaßend" bezeichnest. Mir geht es hier um den Hund, dem geholfen werden sollte. Der seit 5 Jahren seine Probleme mit sich rum schleppt und scheinbar niemand auf den Grund der Sache geht, keine Lösung findet. Nicht alles kann vom Tierarzt oder Trainer behoben werden. Manchmal benötigt man auch einen Verhaltenstherapeuten, der den Hund wieder ins Lot bringt, der sich auch mit seinem seelischen Zustand befasst. Klar kann ich Dir hier keine Lösung bieten. Will ich auch nicht. Ich kann nur Anregungen geben, zum nachdenken anregen, mehr nicht. Ich kenne weder den Hund noch den Trainer oder TA und Euch auch nicht.
 
@Juia49 klar habe ich eine Super Idee für dein Problem, versteh mich aber nicht Falsch, denn ich bin nämlich dafür Bekannt direkt meine Meinung zu Sagen, ich Umschreibe das nicht so wie die anderen.

3 klein Kinder und ein viertes ist Unterwegs, Haus, Garten, Haushalt, Mann das macht schon alles Stress, und jetzt ist da noch die Sache mit dem Hund, der sich die Spülmaschine als Markierung ausgesucht hat, da kann man schon Verrückt werden das glaube ich dir gerne.

Aber mir Persönlich ist das auch alles Sch....egal ob Du, dein Mann oder deine Kinder stress haben, Hauptsache ist wenn der Hund keinen Stress hat und den hat Er in euren Haushalt, also gibt es für das Problem nur eine Lösung den Hund dahin zugeben, wo Er auch Hund sein darf.

Es ist nämlich von dir nur aus der Luft gegriffen das Ihr das Haus nur für Ihn alleine habt durch Fliesen lassen, ihr habt das nur gemacht weil sich eben Fliesen besser Reinigen lassen als wie z.B. ein Teppichboden, das ist der wahre Grund.

Und wer 4 Kinder in der heutigen Zeit in die Welt setzt, der neigt auch dazu noch ein 5 oder 6 und mehr in die Welt zu setzen und da ist dann gar kein Platz mehr für den Hund, also Abschaffen und dein Problem hat sich Erledigt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben