Hund makiert

Liebe Mit-Hundebesitzer,

Wir haben einen 5 Jahre alten kastrierten Rüden, Mischling aus Terrier, Schäferhund und Dackel.

Der Hund ist gut erzogen, und hat strikte Hausregeln an die er sich hält, er darf nicht auf den Wohnzimmer Teppich, oder in das Schlafzimmer von uns oder der Kinder. Wir haben eine offene Wohnküche und auch in die Küche darf er nicht.

Zum Hintergrund: Er ist extrem allergisch, wenn er bsp vom Boden in der Küche Sachen schleckt bekommt er häufig Erbrechen, das natürlich mit Vorliebe auf Teppichböden, sodass wir dem dadurch entgegen wirken.

Seit einiger Zeit stellen wir fest, dass wenn wir vergessen Nachts die Tür zum Wohnbereich zu schliessen, er sich in die Küche schleicht und an der Spülmaschine markiert.

Im Internet finde ich nur, dass man Privilegien kürzen sollte, um klare Dominanz Strukturen zu setzen, aber ich wüßte nicht, was ich noch machen könnte, denn er darf wirklich viel weniger als alle anderen im Rudel.

Habt Ihr noch Ideen wie ich ihm das abgewöhnen könnte?

Danke und LG,

Julia
 
Mal für genauere Überlegungen:
denn er darf wirklich viel weniger als alle anderen im Rudel.
Wie viele Hunde habt ihr?
, er darf nicht auf den Wohnzimmer Teppich, oder in das Schlafzimmer von uns oder der Kinder. Wir haben eine offene Wohnküche und auch in die Küche darf er nicht
Wo hält er sich denn auf? Bei mir bliebe da ja nur der Flur übrig.
 
Wir haben einen Hund, hab uns als Familie jetzt dazu gezählt :)

Wir haben einen sehr großen Wohn/Ess/Küchenbereich, er darf also ins Wohnzimmer (nur nicht auf den Teppich) und Esszimmer wo wir uns mit den Kindern auch den ganze Tag aufhalten und mit ihm spielen. Sein Platz ist vor dem Wohnbereich neben dem Büro meines Mannes, da gibt es noch ein Besprechungszimmer, Flur, Garderobenzimmer usw. Abends wenn ich oder die Kinder schlafen liegt er bei meinem Mann im Büro für Gesellschaft.
 
Ich werde die Privilegien auch nicht erweitern können, da wir 3 Kinder unter 3 Jahren haben, die alles in den Mund stecken und ich natürlich froh bin zu wissen, dass ich das Erbrochene schnell von den Fliesen wischen kann, und nicht großartige Teppichreinigungen machen muss. Hab wirklich nur einen Teppich im gesamten Wohnbereich deswegen.
 
Einer meiner Hunde hatte, nachdem er ein paar Wochen bei mir war, auf mein Bett gepinkelt. Ich habe ihn einige Zeit sehr im Auge behalten wenn er sich ins Schlafzimmer schleichen wollte und das markieren hatte sich nach ein paar Tagen erledigt. Ich würde also als erste Möglichkeit versuchen die Küche konsequent nachts zuzumachen damit er nicht an die Spülmaschine pinkeln kann.
 
Deine Wohnung ist deutlich größer als meine.:D

Habt ihr bei der Spülmaschine vielleicht eine neue Sorte Reinigungsmittel?
Oder hat es irgendwelche Veränderungen im Tagesablauf gegeben?

Wenn er sowieso nicht in die Küche darf, ist da Problem aber doch einfach zu lösen. Ihr müsst nur konsequenter die Tür schließen .
Kann sein, dass er die Küche Revier markiert, weil sie eine Art Randbereich ist. Gehört zur Wohnung aber für ihn eben auch nicht. Klingt jetzt blöd, weiß aber nicht, wie ich das beschreiben soll.
 
Ich denke auch, dass er die Küche als außerhalb seines Bereiches markiert, aber kann ich da was gegen tun?

Hihi, vielleicht könnt Ihr alle meinem lieben Mann sagen, dass er die Tür zu machen soll, irgendwie kommt das nicht an. :)

Die einzige wirkliche Veränderung ist meine erneute Schwangerschaft, aber das kennt er mittlerweil und die Kinder und er lieben sich abgöttisch.

Habt Ihr Erfahrungen mit Anti-Markierungssprays gemacht odet ist das rausgeschmissenes Geld?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben