Hund macht komische Geräusche ("keucht")

Huhu. Ich mache mir etwas Gedanken, weil meine Kleine (fast 9 Monate, Border Collie) manchmal merkwürdige Geräusche macht, die wie ein schnauben/keuchen/irgendwie "niesend" klingen, aber aus der Kehle heraus. Zuletzt gestern und eben - davor kam so etwas schon ein paar mal vor, zum ersten mal ist es uns aufgefallen nach einem Abend, wo sie eine halbe Stunde komisch geschluckt (und dann gebrochen) hat ohne erkennbaren Grund, sodass wir zum Notdienst gefahren sind (hätte ja was im Hals stecken können), die Diagnose durch tasten, Fieber messen etc. war eine Halsentzündung (Fieber hatte sie keins). Wenigstens bei der Nachuntersuchung wurde sie auch abgehört. Die Symptome kamen in der Form nur noch mal am Abend nach der Diagnose vor. Ca. eine Woche später kam ein komisches Schlucken und ich glaube bei einer anderen Gelegenheit dieses "keuchen" im Abstand von vll. 1-2 Tagen noch mal vor, aber echt nicht lange, damals (vor ein paar Wochen) habe ich dann auch noch mal mit der Tierklinik telefoniert, die meinten, ich soll das Geräusch vll mal aufnehmen, aber jetzt erst mal keinen Anlass sahen zum Vorbeikommen. Danach kam es bis gestern nicht mehr vor, und da nur ein paar mal kurz abends. Und eben grade wieder, auch nur kurz, aber es klingt halt so komich, irgendwie rasselnd. Sie hat danach auch sehr gehechelt, und gestern und heute generell ziemlich viel, was ich aber eigentlich auf die Hitze geschoben hatte. Draußen beim Toben oder in der Sonne hat sie dieses Keuchen übrigens nie gehabt, da geht es ihr super, sie ist auch sonst fit, wenn auch etwas "aufgedreht". Sie hat kurz vorher nichts gefressen und soweit ich das mitbekommen habe auch nichts getrunken. Wir hatten ja vermutet, dass es mit Aufregung zusammenhängt, bzw. auftritt, wenn sie sich danach wieder beruhigt... aber ich kann es grade überhaupt nicht einschätzen.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Einfach nur Aufregung? Oder doch was Gesundheitliches? Ich würde das gerne noch mal in der Klinik abklären lassen, weiß aber nicht, was man da untersuchen sollte, die TÄ, mit der wir gesprochen hatten, schien keinen konkreten Verdacht zu haben. Ich hab das Geräusch jetzt mal versucht aufzunehmen und würde das der TÄ vorspielen können, es klingt auf dem Gerät aber irgendwie anders und ganz leise und man sieht auch nicht, wie ihre Kehle dabei so komisch "zittert".

Sie hat seit ein paar Tagen ein "Bio"-Halsband gegen Zecken von Bogacare, das ich jetzt vielleicht einfach abmachen würde, auch wenn wir ein ziemliches Zeckenproblem haben. Das Ding riecht ziemlich, vll. verträgt sie es nicht, "bio" heißt ja auch nicht immer harmlos. Vll. hatte sie die letzetn Male auch was komisches in der Nase... aber ich weiß nicht, ob das eine sinnvolle Erklärung ist.

Jetzt 10min später schläft die Kleine übrigens friedlich, atmet auch entspannt.

Bin dankbar für jeden Tipp!

ETA: Meine Mutter hat mir jetzt noch diesen Link geschickt http://www.sodbrennen-welt.de/gastro/200804-Refluxkrankheit-und-Sodbrennen-bei-Hunden.htm und meint, es könnte vll. ein Reflux sein? Bin selber noch am Lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan denke ich bei komischem, plötzlichem Keuchen immer an "Rückwärtsniesen". Könnte es das gewesen sein? Hast du eine Möglichkeit, das Geräusch hier hochzuladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan denke ich bei komischem, plötzlichem Keuchen immer an "Rückwärtsniesen". Könnte es das gewesen sein? Hast du eine Möglichkeit, das Geräusch hier hochzuladen?

Oh, vielen dank, ich lese mir das grade durch und es könnte echt zutreffen! Da wäre ich ja sehr beruhigt erst mal. Grade die Beschreibung "wie ein Asthmaanfall", die mir da begegnet, hatte ich auch schon im Kopf, Allerdings klingt es bei den Videos, die in spontan dazu gefunden habe, fast wie eine verstopfte Nase, das ist bei meiner Kleinen definitiv nicht der Fall. Ist das so unterschiedlich von Hund zu Hund?

Habe die Audiodatei auf dem PC, müsste nur rausfinden, wie ich sie hier poste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elli macht das auch manchmal - klingt dann, als hätte sie sich verschluckt oder irgendwas im Hals stecken und bekäme keine Luft. So kurze, abgehackte Keucher, wie eine Mischung aus Schluckauf und Ersticken. Das hält teilweise auch 30 Sekunden, sie scheint es aber nicht zu stören. Wenn es das wäre, wäre es ja gut, dann müsstest du dir keine Sorgen machen. Und ich denke schon, dass das von Hund zu Hund unterschiedlich sein kann...
 
Das Zeckenhalsband macht mich stutzig.
Einer meiner Cocker, hatte so eins.
Allerdings nicht er sondern ich musste röcheln.
Der ganze Hals juckte innerlich bei mir.
Halsband an der nächsten Tankstelle weggeschmissen.
Danach war Ruhe.
Es war auf der Fahrt im Urlaub.

Sie hat das Halsband erst neu und vorher war es auch schon ?
Meine das Röcheln.
Ich habe eine Nussallergie, wenn ich eine esse, höre ich mich an, wie von dir beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elli macht das auch manchmal - klingt dann, als hätte sie sich verschluckt oder irgendwas im Hals stecken und bekäme keine Luft. So kurze, abgehackte Keucher, wie eine Mischung aus Schluckauf und Ersticken. Das hält teilweise auch 30 Sekunden, sie scheint es aber nicht zu stören. Wenn es das wäre, wäre es ja gut, dann müsstest du dir keine Sorgen machen. Und ich denke schon, dass das von Hund zu Hund unterschiedlich sein kann...

Die Beschreibung ist auch ziemlich nah an dem Geräusch... wäre echt super, wenn es das ist, mache mir jedes mal Gedanken. Danke!

@Yacco: Ja, den Geruch vom Halsband finde ich auch ziemlich... doll. Sie schien es nicht zu stören, aber ich werd es jetzt wahrscheinlich spätestens wegmachen, wenn sie wieder ein paar Tage am Stück Kokosöl bekommt und es gut verträgt. Vll. auch heute noch. Aber ja, sie hatte dieses "Keuchen" schon ein paar mal kurz, bevor sie das Halsband hatte, ist aber schon einige Wochen her, bis gestern war es nicht mehr vorgekommen!
 
Hallo,

auch das "Rückwärtsniesen" stört den Hund und zwar massiv. Ursache ist meist das Gaumensegel, welches sich "verkehrt" legt und nicht wieder in seine natürlich Position zurückklappt. Dies versucht der Hund zu erreichen, indem er rückwärts niest. Es fühlt sich wie ein Fremdkörper an im Hals, es ist unangenehm beim Schlucken und beim Atmen.

"Keine Sorgen machen", würde ich pauschal nicht sagen. Kommt ein wenig auf die Häufigkeit und die Begleitbeschwerden an. Meine macht es auch hin und wieder...manchmal tagelang gar nicht. Da sehe ich keinen Handlungsbedarf. Müht sie sich länger als 5-10 Sekunden mit dem Würgen und Luft-Reinziehen ab, halte ich ihr kurz die Nase zu. Das löst den Schluckreiz aus und das Gaumensegel legt sich damit wieder richtig.

Ob das nun hier die Ursache ist, kann man aus der Ferne natürlich nicht sagen. Ein zu langes Gaumensegel, welches dauerhaft Probleme bereitet, sollte operativ korrigiert werden.
Aber hier muß ja erstmal genauer untersucht werden, um die Ursache zu finden.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ist schon was her.
Doch das Band stank förmlich, nach Chemie.
Wobei bin der Letzte, dem Chemie Sorgen bereitet,aber das im Auto auch noch war schon die Härte.
Heute gibts zum Glü k Alternativen.:zustimmung:
Kokosöl ist eine davon.
 
@blackbetty:

Oh, dann lasse ich auf jeden Fall noch mal von der TÄ drauf schauen, danke! Massive Beschwerden hat sie aber eigentlich nicht... es war ja jetzt bestimmt 3 Wochen nicht mehr vorgekommen und bis auf die "Halsentzündung" ging es auch immer schnell vorbei. Ich habe gelesen, Leckerli geben beendet das "Niesen" auch? Das würde ich dann mal ausprobieren nächstes Mal. (Bei der vermutlichen Halsentzündung hat es tatsächlich geholfen, damals am Tel von der TÄ zu geraten bekommen, wie ich es verstanden hatte um zu sehen, ob sie noch normal frisst. Wobei die Kleine sich da erst mal übergeben hat und *dann* war es gut, das fand ich schon komisch... die TÄ meinte aber, das könnte einfach vom stark gerzeiten Hals kommen.)

ETA: Huch, habe eine Zeile wohl aus Versehen irgendwie wieder gelöscht. Ich wollte noch fragen, ob ich außer Gaumensegel noch irgendwas anschauen lassen sollte, weil die Tierklinik da von sich aus ja keine großen Vorschläge zu haben schien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

man kann auch etwas zum Fressen geben, ja. Meine nimmt in dem Moment nix...das Rückwärtsniesen stresst sie scheinbar genug und sie mag nicht schlucken in dem Moment. Deswegen provoziere ich das Schlucken durch das Zuhalten der Nase.

Wenn man etwas gibt, dann KEIN Trockenfutter oder nen drögen Keks. Der krümelt und könnte erst Recht dafür sorgen, daß sich der Hund verschluckt. Lieber was Feuchtes und Weiches, ein Stück Wurst z.B.. Mit dem Schlucken ist es dann meist auch vorbei.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben