Hund lehnt sich an Halterin an: Vertrauen oder respektlos?

Respektlos sind da wohl meine Damen untereinander, wenn ich eine streichel und die andere drängelt sich zwischen die gestreichelte und mich. Meist geh ich dann weg und greif nicht großartig ein. Richtig?

gebe necci recht.

das wegdrängeln kenne ich nur von unseren katzen. wir haben ein findelkind zu unseren beiden dazugenommen und der kleine ist wirklich zuckersüß, benimmt sich aber wie graf koks. es ist SEIN bett und mein bauch ist SEIN schlafplatz. wenn er also später eintrudelt und einer der älteren bereits auf mir liegt kommt er an und will wegdrängeln, das lasse ich aber nicht zu und schubse ihn weg oder bugsier ihn runter.

so würde ich das mit hunden auch machen, denn DU musst die regeln aufstellen, sonst entscheiden deine damen das selbst und das soll so nicht sein. du entscheidest wer gestreichelt wird.
 
Du bevorzugst doch damit niemanden. Aber wenn Du eine bestimmte Hündin streicheln möchtest, dann ist das so und die andere muss das akzeptieren. Tut sie das nicht, musst Du eingreifen. Aber aktiv, nicht passiv. Die erste Hündin hat nichts falsch gemacht, wird aber dann dennoch mit Ignoranz bestraft, weil die andere ein Fehlverhalten gezeigt hat. Ich denke auf Dauer ist das problematischer als wenn beide Deine Entscheidung lernen zu akzeptieren.

mM

LG!

Edit: ist auch sowas wie Frusttoleranz in dem Moment! ;)

Hm, das stimmt. Ok, die Momente kommen auch nicht oft vor. Aber beim nächsten Mal werd ich das tun mit dem Wegschicken.

Dazu hab ich auch noch ein Beispiel: Ich war mit Ebby am kuscheln, Lea kam rein und wollte sich dazwischen drängeln. Ebby fletschte die Zähne und knurrte. Da stand ich auf und ging wortlos, weil für mich in dem Moment beide etwas falsch gemacht hatten. Richtig?
 
Möcht halt auch nicht eine bevorzugen und somit Streit zwischen beiden anzetteln. Deswegen dachte ich, weggehen sei die bessere Alternative.

nein, du musst stellung beziehen. das ist deine aufgabe in eurem trio :zwinkern2:

Dazu hab ich auch noch ein Beispiel: Ich war mit Ebby am kuscheln, Lea kam rein und wollte sich dazwischen drängeln. Ebby fletschte die Zähne und knurrte. Da stand ich auf und ging wortlos, weil für mich in dem Moment beide etwas falsch gemacht hatten. Richtig?

hmmmm da bin ich mir jetzt auch unsicher was da das mittel der wahl sein sollte :denken24:

necci???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sagen, in dem Moment hat Ebby Deine Aufgabe übernommen und Lea zurecht gewiesen. Das hättest Du aber eigentlich schon vorher tun sollen. Mit dem Weggehen hast Du Dich meiner Meinung nach aus der Affäre gezogen und beide damit im Regen stehen lassen. Ich würde bei zwei Hunden immer eher aktiv sein.

mM
 
Ich würde sagen, in dem Moment hat Ebby Deine Aufgabe übernommen und Lea zurecht gewiesen. Das hättest Du aber eigentlich schon vorher tun sollen. Mit dem Weggehen hast Du Dich meiner Meinung nach aus der Affäre gezogen und beide damit im Regen stehen lassen. Ich würde bei zwei Hunden immer eher aktiv sein.

mM

klingt einleuchtend. kann ja bei zwei streitenden kindern nicht auch einfach weggehen und sie das selbst regeln lassen.
 
Das gibts eigentlich nur sehr selten bei uns. Bei kleinen Unstimmigkeiten, die hin und wieder beim spielen vorkommen lasse ich sie machen.

Letztens hat Lenny allerdings sein Futter in Rekordgeschwindigkeit weggesaugt, ist dann rüber zu Neccis Futterplatz, hat ihn weggeschubst und wollte sich bedienen. Necci wollte sich das nicht gefallen lassen und Lenny hatte daraufhin seinen Hals zwischen den Zähnen. Da bin ich dann schon dazwischen. Solche Entgleisungen gibts nicht. Ich stehe jetzt immer in der Nähe, warte bis Necci fertig ist und gebe dann für Lenny den Weg frei, um zu gucken, ob Necci vielleicht was übrig gelassen hat (nein ^^).

Aber welche Situation meinst Du? Das ist oft unterschiedlich.

mM

LG!
 
Letztens hat Lenny allerdings sein Futter in Rekordgeschwindigkeit weggesaugt, ist dann rüber zu Neccis Futterplatz, hat ihn weggeschubst und wollte sich bedienen. Necci wollte sich das nicht gefallen lassen und Lenny hatte daraufhin seinen Hals zwischen den Zähnen. Da bin ich dann schon dazwischen. Solche Entgleisungen gibts nicht. Ich stehe jetzt immer in der Nähe, warte bis Necci fertig ist und gebe dann für Lenny den Weg frei, um zu gucken, ob Necci vielleicht was übrig gelassen hat (nein ^^).

Aber welche Situation meinst Du? Das ist oft unterschiedlich.

mM

LG!

Das mit dem Futter mache ich allerdings auch. Entweder sie kriegen in getrennten Räumen oder nebeneinander und ich bleibe dabei, um zu gucken, dass da keiner dem anderen was wegnimmt. Das ist mir auch wichtig.

Und andere Situationen: Wenn Du siehst, der eine nimmt dem anderen das Spielzeug weg. Oder einer rempelt am anderen, weil er Bock auf spielen hat, der andere hat aber keine Lust.
 
Ein Hund der sich anlehnt sucht Halt/Sicherheit/Schutz. Das ist weit entfernt von Respektlosigkeit.
Wollen nicht alle HH, dass ihr Hund zu ihnen kommt, wenn er sie braucht? Herzlichen Glückwunsch, deiner tuts!
Geh hier auf keinen Fall weg, oder betrafe es! Einmal kurz auf die Hundeschulter klopfen und gut ist.

Wenn ein Hund sich AUF deine Füße legt, kontrolliert er dich. Wenn er sich auf dem Sofa ankuschelt und seinen Kopf dabei auflegt, musst du schauen.
Es kann Kontrollverhalten sein, aber auch wohlbefinden. Die Situation ist entscheidend. Was passiert wenn du dann aufstehst? Bleibt er einfach liegen oder folgt er dir?

Und der Hund, der dich angepinkelt hat, hat nichts anderes getan, als die markiert. Will heißen, du bist meins.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben