Hund lehnt sich an Halterin an: Vertrauen oder respektlos?

Naja, Angst hatte Ebby nun nicht. Sie lag halt unter der Bank, weil sie kein Bock hatte. Vielleicht fühlte sie sich auch nicht wohl. Ein Angsthund ist sie allerdings nicht. Jedenfalls schaute ich sie an, wie sie da unten lag, gab kein kurzes Kopfzeichen, dass sie zu mir kommen soll (dass ich nicht ansprechen, anfassen und gucken darf, erfuhr ich erst danach), sie kam an, lehnte sich an, ich ging runter und kuschelte bissel.

Vor allem waren 2 Trainer da. Die eine hatte ca. 3 Meter schräg vor mir grad den Welpen in der Mache (und erklärte dabei den Besitzern, dass sie in den 3 Wochen, wo sie den Welpen haben, schon ALLES falsch gemacht haben), sah mir auch dabei zu und sagte nix. Da kam aus dem Hintergrund die andere Trainerin angebraust und erklärte mir, dass das gar nicht ginge, was ich da täte ...

Da hatte ich das Gefühl, die Trainer ziehen nicht an einem Strang sondern haben offensichtlich auch andere Ansichten oder jeder ihre eigene Methode. Für mich als neuen Interessenten an der HuSchu war das schon sehr verwirrend. :denken3:
 
Du kennst Deinen Hund und wenn Du sagst es ist Vertrauen (was es in vermutlich 90% der Fälle, also allgemein, nicht nur bei Dir auch ist), dann lass Dir doch sowas nicht einreden!

Wie würde ich denn erkennen, dass es kein Vertrauen, sondern doch Respektlosigkeit ist?

Ich glaube ja, die würden mich nicht wieder sehen.. :denken3:

Gut, dass mein erster Eindruck von Euch bestätigt wird.

Kann ja auch sein, dass ich wirklich alles falsch mache und mich komplett ändern sollte und dass alles richtig ist, was die HuSchu sagt.

Sie fragte übrigens auch, wo sich unsere Hunde aufhalten. Da meinte ich, wenn keiner da ist tagsüber draußen, wenn wir da sind, auch drinnen, wie sie es mögen. Daraufhin sagte sie nur kurz "naja, das werden wir ändern." - was auch immer sie damit meinte ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann nur von mir sprechen:
in welchen Situationen es geschieht (Hund entspannt oder Hund sehr aufgeregt (mitten im Spiel zbs Hund kommt angerannt, ignoriert wo Du stehst und wirft sich dann praktisch an Dich ran) ignoriert ev ein Kommando von Dir etc)
wie der Hund sich verhält, also drückt er aktiv dagegen oder lehnt er sich nur passiv an
wie der Hund sich sonst verhält
wie sich der Hund hinsetzt / anlehnt (schwungvoll, nach dem Motto "jetzt komm ich" oder ein ganz normales hinsetzen)

meine lehnen sich auch oft an, wenn sie stehen, ich neben ihnen und sie an der Seite kraule etc.

Also die Umstände machens aus, nicht nur das reine "Anlehnen".

Hoffe das war jetzt nicht zu sehr Kauderwelsch... ^^

mM

LG!
 
Wie würde ich denn erkennen, dass es kein Vertrauen, sondern doch Respektlosigkeit ist?

na also zuerst mal kommt das wohl stark auf das gesamtverhalten an. wenn sie dich jetzt irgendwie "wegschieben" oder "verdrängeln" will dann würdest du das wohl merken.

rica z.b. ist dann "respektlos" wenn sie der meinung ist, mein schatz hat neben mir auf dem sofa nix zu suchen, dann will sie sich dazwischendrängeln und ihn somit von mir abspalten...DAS geht natürlich nicht!
 
Ne, aktives Wegdrängeln ist es in keinem Fall. Eher zu mir kommen, mit mir in eine Richtung schauen (zB aus dem Fenster) und dann so langsam zusammensacken und anlehnen. Wegdrängeln will sie mich in diesem Beispiel sicher nicht, sie genießt eher meine Nähe und die gemeinsame "Aktivität".

Respektlos sind da wohl meine Damen untereinander, wenn ich eine streichel und die andere drängelt sich zwischen die gestreichelte und mich. Meist geh ich dann weg und greif nicht großartig ein. Richtig?
 
Du bevorzugst doch damit niemanden. Aber wenn Du eine bestimmte Hündin streicheln möchtest, dann ist das so und die andere muss das akzeptieren. Tut sie das nicht, musst Du eingreifen. Aber aktiv, nicht passiv. Die erste Hündin hat nichts falsch gemacht, wird aber dann dennoch mit Ignoranz bestraft, weil die andere ein Fehlverhalten gezeigt hat. Ich denke auf Dauer ist das problematischer als wenn beide Deine Entscheidung lernen zu akzeptieren.

mM

LG!

Edit: ist auch sowas wie Frusttoleranz in dem Moment! ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben