Hund kuschelt viel - normal?

Erster Hund
Volcano / Labrador-Rüde
Hallo ihr lieben,

also: ich habe letztens ein Interview von Martin Rütters (den Hundeprofi, kennt ihr bestimmt) gelesen. Hier ein Teil des Interviews:

WELT ONLINE: Was ist der häufigste Fehler der Hundebesitzer?

Rütter: Zu wenige Regeln. Die sind gerührt von den süßen Welpen und erlauben ihnen alles. Es muss jedoch von Anfang an klare Regeln und Tabus für den Hund geben. Oft suchen die Besitzer viel zu viel Körperkontakt, streicheln und kuscheln ständig. Die Leute wollen der Kumpel ihres Hundes sein. Hunde missverstehen das und werden dann ihrerseits distanzlos.

Daraufhin habe ich mir viele Gedanken und Sorgen gemacht, weil ich sehr viel Körperkontakt mit meinem Hund habe. Schon seit er ein Welpe ist, habe ich ihn viel gekuschelt und gestreichelt, ihn getröstet wenn er traurig war oder sich weh getan hat. Er selber sucht aber auch sehr viel Kontakt. Legt sich zu mir auf die Couch, kuschelt sich dann ganz nah an mich oder legt sich auf den Rücken und will am Bauch gekrault werden. Manchmal streift er mir auch an den Beinen vorbei, wie eine Katze und hält mir seinen Kopf hin zum Tätscheln. Er hat sehr viel vertrauen zu mir.
(Keine Angst, ich habe trotz de Kuschellei eine strenge Hand, alles darf er nicht bei mir und es gibt oft genug ein Rüffel und er hört beim ersten Befehl. Ich bin schliesslich der Meister und Alpha - das weiss er:zwinkern2:)

Ist das jetzt nun bedenklich oder nicht? Ich bin da etwas ratlos, ob ich jetzt etwas Falsch mache oder nicht.
Könnt ihr mir helfen?

Lieben Gruss Emmanuelle

P.S. Mein Hund ist ein Labrador Rüde, nicht kastriert - ein Jahr alt.
 
Ich denke, man muß alles individuell sehen.
Wenn der Hund nicht erzogen ist, und dann er auch noch die Kuscheleinheiten einfordert, ist es was anderes, als wenn es Regeln gibt, und der Mensch bestimmt, wann gekuschelt wird.

Meine Beiden sind auch absolute Schmusebacken, sie kommen auch selber zum kuscheln, wenn ich Zeit habe - okay, wenn nicht, schicke ich sie weg, geht auch.

Und diese Alpha - Masche ist nun ja auch langsam widerlegt.
 
Hi,

wenn man sonst keine Probleme mit dem Hund hat, würde ich mir da keine Gedanken machen.
Sobald er Dich anknurrt, weil Du auf SEIN Sofa willst... naja, dann wärs soweit :D
 
unsere Bullis würden eigehen ohne Körperkontakt..wir sind nur am kuscheln und unsere schlafenim Bett und auf dem Sofa..wir haben keine erziehungsprobleme oder sonstiges
 
Trösten und betüddeln würde ich einen Hund zwar nicht, wüsste aber nicht was gegen Kuscheleinheiten spricht :zwinkern2:

Und bitte bitte nicht wieder mit Alpha und Rudelführer anfangen *bet*
 
Puh...dann bin ich ja beruhigt.

Aber, das mit dem Alpha und Rüdelführer müsst ihr mir erklären: Warum ist das überholt? Welche Erziehungsmethoden bevorzugt ihr denn?
*sehr neugierig und aufgeschlossen für neues bin* :nachdenklich1:
 
:winken4:

Also, Luna ist auch 'ne echte Schmusebacke. Morgens, wenn sie so langsam wach wird, leg ich mich zu ihr, und dann wird ausgiebigst gekuschelt, gekratzt und gekrault. Übrigens auch eine super Gelegenheit, um nach lästigen Zecken zu suchen.
Sie braucht ihre Streicheleinheiten einfach, auch über den Tag verteilt. Dennoch weiß sie, wer der Boss ist, da gibt's gar kein Problem.
 
Hi,
ich finde diese ganzen "Regeln" von "Hundeexperten" meist ziemlich dämlich.
"Wenn der Hund im Bett schläft, sieht er sich als Chef und fängt an nicht mehr zu hören etc."
Meine Nelly schläft seit Monaten in meinem Bett und gehorcht trotzdem super...

Also ich denke wenn der Hund nicht kuscheln will, soll man ihn lassen, aber wenn er das gerne hat-klar!

An diese "Regeln" habe ich mich noch nie gehalten und trotzdem habe ich 2glücklich Hunde, und 1braven (Lola ist mit 15wochen noch nicht erzogen...)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben