Hund knurrt bedrohlich

Hey ihr lieben....

ich hab ein großes Problem und ich weiß einfach nicht mehr weiter....

Aber ich möchte es von Anfang an erklären

Wir haben seit ca. einem Jahr ein Hund. Er ist seit er 9 Wochen alt ist bei uns. Er ist ein Mischling ( u.a. Bobtail, Berner Sennenhund).

Er wird liebevoll aufgezogen und wir gehen auch jeden Tag mindestens 2 mal mit ihm laufen. Und auf Kommandos hört er auch.
Doch seit ca. 1 Woche fängt mein Hund an bedrohlich zu knurren sobald mein Papa nachhause kommt. Und das war vorher nicht der Fall und die Arbeitsstelle hat sich auch nicht geändert. Wir haben es erstmal nicht weiter beachtet (was auch ein Fehler war) Doch heute ist die Situation eskaliert. Und zwar ist mein Papa die Tür reingekommen und mein Hund hat bedrohlich geknurrt. Dann hat mein Vater ein Schritt auf ihn zu gemacht und dann hat der Hund ihn agressiv angebellt und hat bedrohlich gegen ihn geknurrt. Mein Papa ist total erschrocken dann hab ich den Hund draußen auf den Balkon gesperrt. Und wir haben ihn erstmal nicht beachtet. Und dann haben wir ihn wieder reingeholt und dann war mein Hund auch ihm gegenüber total verunsichert. Ist zwar zu ihm gegangen aber hat ihm ganz zaghaft die Pfote entgegen gestreckt. Ich Verstehe das nicht. Und ich bin wirklich am verzweifeln.

Das ist das erste mal wo ich nach Hilfe in einem Forum frage und bitte verzeiht mir wenn ein paar Angaben fehlen

Liebe Grüße
 
Warum hat dein Vater das Knurren ignoriert?
Wenn ein Hund knurrt, dann ist das gut! Knurren ist Kommunikation. Stell dir mal vor der Hund würde einfachso aus dem Nichts heraus auf deinen Vater losgehen, DAS wär schlimmer.
Wie verhält sich dein Vater, wenn der Hund knurrt?
Wie verhaltet ihr euch?
Wer geht mit dem Hund raus?
Wird der Hund ausgelastet (Hundesport etc)?
 
Dein Hund ist sozusagen in der Pupatät. Oft verschwinden solche Macken von selbst.

Dein Vater sollte, wenn er zu dir reinkommt immer ein Spielzeug oder etwas anderes bei sich haben, auf das dein Hund total abfährt, so lernt der Hund, dass von deinem "Besuch" keine Gefahr droht!

Solltest das nicht funktionieren, solltest du deinem Hund einen festen Platz zuweisen, zu den du Ihn schicken kannst, wenn er mal wieder an zu knurren fängt!
 
Hallo,

das klingt wirklich nicht gut.

Ein Hund kann mal erschrecken, besonders im Dunklen...aber wenn die Person sich zu erkennen gibt (Stimme z.B.) sollte der Hund diesen Irrtum auch schnell bemerken und sein Verhalten (Knurren) einstellen.

Ich halte es für gefährlich, hier so ins Blaue hinein irgendwelche Tips zu geben, ohne den Hund und die Vorgeschichte zu kennen. Liebevoller Umgang alleine spiegelt so an sich nicht den täglichen Umgang mit dem Hund wider. Man kann hier nur hellsehen, wo der Knackpunkt verborgen liegt.

Auch wenn es eine immer wiederkehrende Leiher hier im Forum ist...ich rate zu einem Trainer, der sich das vor Ort anschauen kann und "herauslesen" kann, ob der Hund unsicher/ängstlich ist oder eine offensive Aggression gegen den Vater hat und wo die Ursachen liegen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft verschwinden solche Macken von selbst

...nicht.
Also darauf wuerde ich auf keinen Fall bauen. Wieso sollte es so sein? Wenn der Hund das darf...wieso soll er sich das abgewoehnen? Nenn mir einen Grund? Weil er merkt "oooh, das was ich mache, ist unfreundlich"?? Sicher nicht.
Wenn es wirklich bedrohlich ist wuerde ich das auf keinen Fall ignorieren sondern direkt unterbinden.
 
Hallo,

wie willst Du es unterbinden...?

Das kann schwer nach hinten losgehen...von daher ---> Verweis auf mein vorangegangenes Posting

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Knurren sollte meiner Meinung nach nie unterbunden oder betraft werden - es ist eine natürliche Kommunikationsform des Hundes - eine Warnung - und wenn die Warnung nicht hilft, dann geht der Hund schlimmstenfalls weiter.

Ansonsten schließe ich mich Betty an - Trainer ins Haus holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn einer meiner hunde mich oder ein anderes familienmitglied anknurren würde..tja..dann..kann der gar nich so schnell schaun wie er mit einer dementsprechenden ansage rechnen kann.

nix mit: das vergeht von alleine oder sonst was.

ich halte nicht viel von: oh was hat den armen hund da jetzt erschreckt oder sonst irgendwelche "erklärenden ausreden" wieso der hund geknurrt hat. in bezug auf enge familienmitglieder oder auf meine person.
 
Du sprichst häufig von "dem Hund". Was ist es denn für einer? Rüde? Hündin?
Beschreib ihn - den Hund - bitte mal genauer, also sein Wesen (ruhig, gelassen, nervös, ängstlich, selbstbewusst) und sonstige mögliche erhebliche Umstände.
Wer ist bei Euch - möglichst aus Sicht des Hundes - der Chef der sozialen Gruppe Mensch/Hund.
Hat sich Dein Vater mit ihm viel oder eher wenig mit ihm beschäftigt?
Woraus bestanden ggf. die Beschäftigungen?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben