Hund klaut alles, wirklich ALLES.

Also.
Nach dem Aufstehen zieh ich mich in Ruhe an und ich oder mein Freund gehen dann mit ihm raus. Wir schlafen gerne lang und frühstücken deshalb nach dem Gassigehen. Die erste Runde gehen wir so um 11.00 Uhr. Das ist eigentlich immer der gleiche Weg. Da sind wir so eine halbe Stunde unterwegs. Am Ende von dem Spaziergang sind wir auf einer kleinen Wiese da spielen wir meistens mit ihm. Ich verstecke den Futterbeutel oder werfe ein paar Leckerlies ins Gras etc. Gerade übe ich da mit ihm Kommandos auf Distanz.
Dann kommen wir rein und wir frühstücken, Freddie liegt dann meistens uns schläft.
Dann passiert ne Weile nichts während er sich schon ein paar Sachen gestohlen hat. Wir machen ihm öfter zwischendurch einen Kong fertig.
Nachmittags/Abends gehen wir dann eine große Runde durch den Wald (1-2Std). Da läuft er frei und kann schwimmen, buddeln, trifft viiiiele andere Hunde und ist am Ende richtig k.o. Da machen wir zwischendrin auch einige Gehorsamsübungen.
Nach dem Spaziergang bekommt er immer essen. Das weiß er und will dementsprechend SEHR gerne nach Hause danach.
Nach dem Essen schläft er.
Spät abends, meistens so um 12 gehen wir dann die letzte kleine Runde. Vielleicht eine viertel Stunde.

zwischendurch zu Hause übe ich viel mit ihm kleine Tricks. Das macht ihm viel Spaß.
 
Das finde ich jetzt nicht unbedingt Scara....

Es klingt auf jeden Fall nach Routine.
Lese ich das richtig dass ihr ihm einen Kong gebt wenn er anfängt zu klauen?
 
Das finde ich jetzt nicht unbedingt Scara....

Es klingt auf jeden Fall nach Routine.
Lese ich das richtig dass ihr ihm einen Kong gebt wenn er anfängt zu klauen?

Neenee. Auf keinen Fall. Den gebe ich ihm entweder vorbeugend oder so viel danach, dass er da auf keinen Fall einen Zusammenhang erkennt.

Also ja, ich wrde es auch Routine nennen. Und das sind einfach die Zeiten die wir NUR für den Hund draußen sind. Er kommt auch öfter mal mit zu Freunden oder meiner Mutter etc.
So sieht einfach der "normale" Tag bei uns aus.
 
Ich hoffe dass sich das mit dem Alter legt.
Ich bin richtig neidisch wenn ich Hundebesitzer sehe, deren Hund sich im Haus frei bewegen kann und der sich ohne Aufsicht in einem Raum aufhalten kann/ darf. Vielleicht schaffen wir das ja auch irgendwann...
 
Vieleicht solltest du es mit den Lekerlies lieber lassen, weil es sein kann, dass er denkt "Ich klau einfach was, dann bekomm ich ein Leckerlie";-)

Sonst wüsste ich auch nicht weiter:/
 
Vieleicht solltest du es mit den Lekerlies lieber lassen, weil es sein kann, dass er denkt "Ich klau einfach was, dann bekomm ich ein Leckerlie";-)

Sonst wüsste ich auch nicht weiter:/

Ja,
Allerdings haben wir das "Aus" Kommando halt so aufgebaut. Wenn er etwas auf seiner Decke gebunkert hat denkt er halt, dass das nun seins ist und würde es auch nicht wieder hergeben.

Also er gibt mir die Sache bei einem "Aus" und ich kann sie ihm schon abnehmen, aber wenn ich das öfter mache ohne dass es ihm was "bringt" seine Beute abzugeben würde er den Gegenstand nicht freiwillig wieder hergeben.
Ich will ihm die Sachen auch ungerne einfach wegreißen dass er Angst um alles was er hat (Knochen etc.) haben muss..

- - - Aktualisiert - - -

Ich gebe ihm auch extreeeeem ungerne für sein gestohlenes Teil ein Leckerli weil ich es gar nicht einsehe. Ich weiß aber keine andere Idee.
Für ihn gibt es ja keinen Grund nicht zu klauen. Er bekommt tolle Gegenstände die er zerkauen darf, er gibt die dann halt wieder ab aber bekommt immerhin ein Leckerli und jede Menge Aufmerksamkeit.
Ich glaube man muss schon "härtere" Methoden wie zB kleinere "Fallen" stellen, die ihm die Klausituationen unangenehmer machen, allerdings ist er da sehr sehr robust und es ist sehr aufwändig jedes Möbelstück zu prepaieren.
 
Vieleicht solltest du es mit den Lekerlies lieber lassen, weil es sein kann, dass er denkt "Ich klau einfach was, dann bekomm ich ein Leckerlie";-)

Sonst wüsste ich auch nicht weiter:/

Ja das kann sein..Fehlverknüfung

Wir wollten das der Hund Sachen vom Boden aufhebt und sie uns in die Hand legt, das wurde natürlich belohnt. Herr Hund holte dann eigenständig Sachen vom Tisch,schmiß sie auf den Boden und brachte und uns die Teile schwanzwedelnd und überglücklich in der Hoffnung, was ganz tolles gemacht zu haben was belohnt werden muss...
 
Ja aber wie soll ich ihm die Sachen denn ohne Leckerli wegnehmen? Er will die Sachen ja gerne haben. Es geht ihm ja nicht NUR ums Leckerli.
 
Behält er alle Sachen für sich, oder bringt er die auch, wenn du ihn rufst?
Wenn er mal Zwingerhund war, kann ich das sogar irgendwie verstehen, daß er jetzt, wo er die Möglichkeit hat, es nie langweilig werden zu lassen, diese mehr als ausnutzt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben