Hund kackt immer mal wieder viel Schleim

Erster Hund
Lilla (*15.06.2006)
Hallo alle zusammen,

unsere Kleine kackt so alle 6-8 Wochen immer mal wieder für ein paar Tage sehr (!!!) viel Schleim. Habe das Gefühl, dass sich die Darmschleimhaut dann regelrecht "verabschiedet". Manchmal mit und manchmal ohne Durchfall.
Wir waren schon mehrfach beim Tierarzt. Sie bekommt dann immer eine Spritze und so Tabletten für die ersten Tage für Resorptionsstörungen im Darm, damit fastet sie dann 1 Tag und bekommt dann Schonkost (Reis, Hühnchen, Hüttenkäse und Bactisel). Dann langsam wieder auf normales Futter umstellen. Wir fütttern Vetconcept Strauß mit Kartoffeln (da auch der Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit besteht. Das verträgt sie normalerweise gut.
Sie schläft dann auch viel - ist aber beim Spazierengehen und beim Essen (!) sehr munter. Was könnten wir denn noch machen - hinsichtlich Untersuchungen (Röntgen -geht das überhaupt beim Darm?), Darmsanierung vielleicht?, Futter oder z. B. Joghurt und Leinöl oder so was? Wir würden der kleinen Maus gerne besser helfen können. Danke schon mal für die Rückmeldungen und Anregungen wenn welche kommen :zwinkern2:
 
Hallo,

wurde der Kot schon einmal auf Giardien untersucht? Das wäre das, was ich als erstes machen würde.

Liebe Grüße
Birgit


Seh ich genauso. Unser Chihuahua Joschi wurde auch positiv auf Giardien getestet. Nach der Bahandlung war alles wieder gut.
Hier muss man jedoch auch aufpassen, da es ansteckend ist.

Hat sie denn auch schmerzen dabei? So war es jedenfalls bei Joschi.
 
Genau so hat Emma's Giardienbefall auch angefangen...

Erst schleim, manchmal mit - manchmal ohne Durchfall.
Wir haben genauso behandelt wie Du - bis mein neuer Tierarzt den Verdacht der Giardien geäußert hat ... und was war? hochgradig positiv!

Wässriger Durchfall, Blut im Stuhl, Schleim... usw usw

Und Emma fraß trotzdem wie ein Scheunendrescher und hatte Spaß am Spiel...

Ich würde auf jeden Fall auf Giardien testen lassen!
 
Hallo!

Einstein hatte das auch, der Verdacht war Geradien (Kotuntersuchung zum Abklären), was es bei ihr aber nicht war.
Dann wurde Blut untersucht und zwar die Bauchspeicheldrüsenwerte (wars auch nicht).

Der dritte Test war der Treffer, wir haben einen Allergietest machen lassen, und sie hat Unverträglichkeiten, die jetzt aber aufgrund des genauen Wissens worauf sie reagiert einwandfrei eingestellt sind (Futterumstellung).
Die Symptome waren genau dieser schleimige Kot, der Schleim war gelblich-weiß und wirklich in großen Mengen, immer wieder, auch in einem gewissen zeitliche Abstand. Vom Verhalten war sie immer munter und sie hatte kein Fieber.

Was echt gemein war war, dass wir sie immer mit Schonkost behandelt haben, und es immer Reis mit Hüttenkäse gab, - und sie auf Milchprodukte unverträglich reagiert, was ich ja nicht wußte :(.. ich bin sehr froh, jetzt zu wissen was los war..

Wünsche gute Besserung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne Das Thema nur zu gut.
Unsere Hündin hatte es Bis im Februar noch sehr masiv ,alle ärztlichen Untersuchen brachten keinen Aufschluss....

Ich habe einfach mal angefangen zu Barfen und was soll ich sagen kein Blut kein Schleim und Kein Durchfall mehr und das SOFORT nach dem Sie kein Hundefutter aus der Dose mehr bekam,außer Sie bekam von meiner Mutter "herkömliche"Leckerlis da Bekam sie wieder Durchfall (nicht so schlimm aber hatte)
Leckerlis gibt es nun auch nur noch selbstgemachte oder Auf Natürliche Weise.
Käse,Möhren ,Gurke ,etc
 
Danke für Eure Rückmeldungen! Hatte ich ganz vergessen ... sie hatte am Anfang Giardien (die Süße kommt aus Spanien) also vor einem halben Jahr (ohne Durchfall) und die Darmflora war nicht so ganz ok. Dann haben wir das erfolgreich behandeln lassen und Bactisel gegeben zusätzlich - mit viel putzen zu Hause - puh! Wir haben den Stuhl schon mehrfach untersuchen lassen -auch jetzt wieder - keine Giardien mehr und Würmer auch keine!:winken5: Bactisel bekommt sie jetzt auch noch, wenn sie Probleme hat. Normalerweise hilft das schnell, aber im Moment nicht. Denke wir lassen dann mal Blut nehmen und gucken die Bauchspeicheldrüsenwerte an ... . Naja und vielleicht geht auch noch was übers Futter ... . Allerdings bekommt sie schon nur 1 Eiweiß und 1 Kohlehydrat (Strauss mit Kartoffeln), da sie auch starken Juckreiz hatte und sich aufgekratzt hat, haben wir auch an Allergie und Futtermittelunverträglichkeit gedacht und schon viel ausprobiert - einschließlich hypoallergenes Futter (das findet sie eklig) und sind jetzt eben bei Strauß mit Kartoffel gelandet. Verträgt sie eigentlich ganz gut. Naja und dann hat sich herausgestellt beim Hauttierarzt (hatte die Nase voll vom herumexperimentieren und herumdoktorn) - dass Sie Sarkoptesmilben hatte (Reude). Die sind jetzt aber weg - wieder putzen puh! So sauber war das Haus noch nie so oft wie wir mit den Giardien und den Milben geputzt haben. Kein Juckreiz mehr. Nur noch normales Kratzen. Aber da man ja auch "Läuse und Flöhe" haben kann, könnte es ja trotzdem sein, dass sie auf bestimmte Futteranteile reagiert. So nach meinem Gefühl (wann tritt das auf und wann nicht?) - könnte ich mir auch Milchprodukte vorstellen - ich glaube sie reagiert auf Käse. Dann wäre die Hüttenkäsediät natürlich total falsch ... . Vielleicht lasse ich den dann erstmal wieder weg und gucke was sich tut? :nachdenklich1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Futterumstellung hilft

Hi,

habe jetzt das Futter unserer Kleinen etwas umgestellt. Sie bekommt jetzt morgens und abends eine kleine Menge kleinpüriertes Gemüse in ihr Futter, dafür weniger aus der Dose (bissel angekocht oder roh) und Salat (roh) mit etwas Leinöl und mittags einen kleinen Klecks Obst (erstmal Äpfel) mit Joghurt oder Hüttenkäse oder Quark. Morgens Bactisel dazu. Und siehe da .... die Kackerei hat erstmal ein Ende ... viel weniger Kotabsatz, nicht mehr so häufig und kein :zustimmung: kein Schleim! Ich beobachte weiter wie sie auf die Sachen reagiert und wie es sich weiterentwickelt. Und wir können nachts wieder durchschlafen:schlafen2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben