Hund immer wach unruhig und jammert

Hallo ich habe gleich mehrere Fragen wegen meinem Hund.
Vorab er ist 6 Monate alt und ein Mischling. Keine Ahnung was drin steckt aber man vermutet einen Lauffhund und Jagthund. Ich habe ihn von weplenalter an und er ist nicht mein erster Hund. Erst mal mag ich was positives sagen.
Keanu ist ein sehr freundlicher Hund. Er liebt Menschen. Er ist sehr gelehrig und lernt auch sehr sehr schnell. Draußen haben wir wirklich überhaupt keine Probleme. Er hört super gut, ist verträglich und rennt nicht weg folgt mir und ist eigentlich immer abrufbar.
Unsere Probleme sind in der Wohnung. Ich beschreibe die Probleme mal in einer Beschreibung von unserem Alltag.
Wir stehen morgens auf und gehen dann direkt raus weil er kann es noch nicht so lange einhalten wenn er wach wird. Ich ziehe mir schnell was drüber und wir gehen eine kurze Löserunde. Zuhause angekommen gibt es dann Futter. Während er frisst mache ich mich fertig. Und dann geht der Albtraum los. Er weint und jammert und jault die ganze Zeit. Er hat gegessen, getrunken und muss sich auch nicht lösen. Während ich den Haushalt erledigen will ist er nur am jammern. Das ignoriere ich meistens. Dabei tigert er immer rum. Zwischendurch spielen wir gemeinsam. Kaum ist das vorbei geht es weiter. Wenn er nicht aus Langeweile jault dann sitzt er vor der Futtertonne und jault obwohl er schon viel zu viel essen bekommt. Weil er noch viel Mist baut und kaputt macht mache ich die Wohnzimmertür zu wenn ich zum Beispiel Fernsehen gucke. Einen trinknapf hat er auch im Wohnzimmer. Er steht oder sitzt rum und jankt. Er legt sich nie auch nur ein mal hin oder macht mal gar nichts. Wenn es zur nächsten Runde raus geht hat er bis dahin nicht geschlafen. Selten vielleicht mal eine halbe Stunde. Die Gassirunde ist dann größer und spannender. Kaum sind wir zuhause geht das rumeiern und jaulen los. Ich schick ihn auf seinen Platz auf der Couch (das Hundebett habe ich verbannt weil er da immer rein gemacht hat) und er jault weiter. Ich schicke ihn dann gefühlt 600x dahin. Ihm Fallen die Augen zu doch er kämpft dagegen an mit weinen. Ich Lob ihn immer sobald er ruhig ist oder Kraul ihn. Aber wenn ich ihn anfasse steigert er sich noch mehr ins weinen rein. Dann gibt es am Nachmittag wieder Futter. Wir üben Tricks oder sowas und es geht noch mal raus. Bis 17 Uhr hat er vielleicht eine halbe Stunde insgesamt geschlafen. Am frühen Abend gehen wir noch mal raus. Gegen 20 Uhr schläft er oft für 40 min ein und das Theater geht weiter. Um 22 Uhr machen wir noch mal eine pipirunde oder auch später je nachdem. Dann ist er natürlich so müde von dem Tag und schläft durch. Aber bis er einschläft ist es wirklich ein großer Kampf. Er weint die ganze Zeit. Also mache ich alle Lichter aus und sitze oder liege da im Dunkeln bis er einschläft. Da er immer rum läuft und jault halte ich ihn fest und versuche ihn müde zu kraulen oder ihm ruhig zu zureden. Wobei das auch kontraproduktiv ist wegen dem jammern. Aber er wird dann oft ruhiger. Wenn nicht ignoriere ich ihn bis er einschläft. Dann ist er aber so schlaftrunken und schläft meistens durch. Außer er muss nachts noch ein mal. Dann schläft er wieder so schlecht ein und ich genau so weil er so jankt.
Das mit dem Jammern hat er wirklich seit Welpe an. Schon als er einzog. Ich habe es immer versucht zu ignorieren. Aber am Anfang ging das bis 4 Uhr nachts und es ist mir schon unangenehm bei den Nachbarn. Die sollen nicht denken ich quäle meinen kleinen Kerl. Ich liebe ihn ja aber das jammern macht mich so nervlich fertig das ich oft da sitze und einfach weine. Oft löst das auch richtig wut in mir aus. Aber er kann wahrscheinlich nicht mal was dafür. Ich will mir und ihm helfen und suche deshalb hier Hilfe. Ich versuche ihm auch beizubringen dass es Tage gibt an denen nicht viel Action ist. Aber wenn wir zum Beispiel ins Auslaufgebiet fahren und er sowas von kaputt ist selbst dann ist das Theater oder er schläft nur wenige Minuten. Er muss doch übermüdet sein aber ich bekomme ihn auch kaum dazu zu schlafen. Und wenn er schläft traue ich mich gar nicht aufzustehen weil er dann direkt wach ist und es weiter geht. Ich kann dann nicht einmal auf die Toilette gehen. Ich liebe ihn so sehr aber es muss sich was ändern denn diese Situation ist für uns beide nicht schön. Ich habe bestimmt noch einige Infos vergessen. Fragt mich bitte wenn ihr was wissen müsst
Gruß Marie
 
Ach ja er bekommt abends auch noch mal Futter weil er sonst so lange Terror macht bis er was bekommt. Deshalb ist es aufgeteilt in drei Mahlzeiten
 
Welches Futter bekommt er und welche Menge in Gramm?
Wie lange seid ihr draußen bei den Spaziergängen?
Wie oft und wie lange kann er ohne Leine laufen?
Wie oft hat er andere Hunde zum Spielen?
 
Welches Futter bekommt er und welche Menge in Gramm?

Er bekommt Wolfsblut, an die 400g. Plus Leckerlies beim üben und gelegentlich Kausachen. Die Zeit wenn er was kaut nutze ich dann zum Beispiel zum wischen.

Wie lange seid ihr draußen bei den Spaziergängen?

Das variiert. Gehen wir nur bei uns im Ort dann gehen wir in den Park oder in den Wald. Da sind wir mindestens eine Stunde unterwegs. Da sind wir 2 mal am Tag. Ein mal mindestens eine Stunde und das andere mal kann es auch was kürzer sein.
Wenn wir im Auslaufgebiet sind wo immer viele Hunde sind da sind wir dann auch mal zwei Stunden unterwegs. Manchmal fahre ich auch in ein Stadtgebiet gehe da in den Wald und gehe dann bis nach Hause. Der Wald endet fast bei uns dann fahren wir noch 10 Minuten mit dem Bus und sind dann wieder zuhause. Das ist aber eine längere Tour.

Wie oft und wie lange kann er ohne Leine laufen?

Bei den Löserunden morgens und spät abends gar nicht. Auf den anderen runden ist er meistens ohne Leine. Auf dem Weg in den Wald natürlich nicht aber im Wald ist er immer abgeleint oder im Park weil er ja auch so schön hört. Wir machen da auch suchspiele apportieren oder sowas.

Wie oft hat er andere Hunde zum Spielen?
Täglich
 
Ich war zum Beispiel jetzt grad auf Toilette. Er blieb ruhig liegen und jetzt liegt er da mit hohen Kopf und jammert einfach rum. Ich habe ihn nicht ein mal angesprochen und mich kommentarlos aufs Sofa gelegt und er hört nicht auf. Das geht jetzt wahrscheinlich mindestens vierzig Minuten bis er wieder schläft. Pipi oder Koten muss er definitiv nicht, wir waren vor kurzer Zeit noch mal kurz und da hat er beides gemacht.
 
Für 6 Monate finde ich das Programm deutlich mehr als beachtlich, es gibt ja quasi kaum richtige Ruhezeiten. Wenn nicht gelaufen wird wird zwischendurch gespielt, auf den Platz geschickt, geübt...
Er wird schlicht völlig überfordert sein!
Ich würde das Programm erstmal komplett runter fahren, kurze Löserunden, fertig!
Das kann dauern bis er jetzt wieder zur Ruhe kommt, die ganzen Reize draußen, plus Übungen, plus spielen, das muss so ein junger Hund erstmal alles verpacken!
 
Für 6 Monate finde ich das Programm deutlich mehr als beachtlich, es gibt ja quasi kaum richtige Ruhezeiten. Wenn nicht gelaufen wird wird zwischendurch gespielt, auf den Platz geschickt, geübt...
Er wird schlicht völlig überfordert sein!
Ich würde das Programm erstmal komplett runter fahren, kurze Löserunden, fertig!
Das kann dauern bis er jetzt wieder zur Ruhe kommt, die ganzen Reize draußen, plus Übungen, plus spielen, das muss so ein junger Hund erstmal alles verpacken!
Danke für die Antwort. Ich glaube das kam etwas falsch rüber. Ich möchte ja das er Ruhe hält aber ich spiele oder übe Tricks mit ihm weil er nur nörgelt. Das ist die einzige Zeit wo er dann leise ist und die Nachbarn sind sicherlich schon am durchdrehen deshalb bin ich froh wenn er zu der Zeit leise ist. Tricks üben heißt auch eigentlich nur Sitz und Platz 3/4 mal üben. Ich versuche ihn für sein leise sein zum Beispiel damit zu belohnen das ich sein Spielzeug werfe. Ich habe im Internet gelesen man soll auch den Hund super animieren wenn er sich dann mal hin legt damit er sieht das das belohnt wird. Aber ehrlich gesagt konnte ich mich dazu nicht auf raffen weil ich es echt genieße wenn er mal schläft. und ich schrieb ja eben auch das ich im Moment auch Tage mache wo nichts passiert draußen damit er lernt das nicht immer Action ist.
 
Von mir aus könnt er sich ja auch hier bewegen oder wach sein. Aber dieses permanente jammern und jaulen nervt mich einfach nur noch. Ich möchte nicht böse klingen aber es zerrt sehr an meinen Nerven. Ich hatte schon viele Hunde und nie war es so. Die waren alle super ausgeglichen und bei allen war mir wichtig das sie lernen Ruhe zu halten. Hat auch immer geklappt aber er hat irgendwie was, was ich falsch händel. Als er noch ein Welpe war sind wir maximal 3x mal am Tag 15 min spazieren gewesen (ausgenommen die ganzen pinkelstopps nach draußen für die stubenreinheit). Er hat das nicht von Anfang an gelernt immer unterwegs zu sein. Und dieses jammern hatte er schon immer. Die Frau wo er her kam sagte auch zu mir er quängelt nur. Aber ich dachte mir nichts dabei. Ich möchte ihm ja auch die Strapazen nehm aber ich weiß nicht wie ich habe schon so viel versucht. Habe schon versucht ihm ein Kommando zum leise sein bei zu bringen
 
@Keanu1805 ich glaube nicht das dir hier einer für dein Problem so wirklich Helfen kann, denn ohne den Hund zusehen ist es schwer was dazu zu Sagen und wenn ich das Sage, dann stimmt dass meist auch, denn im bez. Hunde bin ich kein Anfänger.

Ich an deiner stelle, würde mit meinen Hund einen TA aufsuchen der ihn erstmal richtig Untersucht, denn so wie jeder Mensch seinen Schaf braucht, so braucht dein Hund seinen Schlaf auch.

Also hier lange rum zufragen, bringt dir und deinen Hund gar nichts!
 
auf den Platz geschickt
Da schick ich ihn nur hin wenn ich zum Beispiel was schreibe am Computer oder Fernseher gucke und er sich wo hin setzt und drauf los jault und ich weiß Bedürfnisse wie Hunger Durst kot pipi sind befriedigt und er sich voll rein steigert. Er weiß dann auch genau wenn ich zu ihm gehe er soll sich hin legen. Er rennt dann von selber dahin legt sich alibimässig hin und kaum sitze ich stellt er sich hin oder tigert rum
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben