Hund im Wohnmobil.Wie sichern?

Hi Leute,

wir fahren schon Jahre lang mit unserem VW T3 Womo herum, mit 2 Hundsen. Es ist ein Allrad und wir waren zb. auch schon in der Sahara unterwegs. Also es geht auch mal holprig zur Sache. Wir sind gerade zurück aus Slowenien wo wir im Revier der wilden Wölfe und Bären campen waren. Echt cool, die Hunde spüren das es dort Wölfe gibt, sie sind leise, etwas eingeschüchtert und sehr aufmerksam, manchmal fast etwas ängstlich. Gesehen haben wir natürlich keine der großen Predatoren..

Getestet Haben wir veschiedene Hundeboxe und Geschrirre. Die Boxe nehmen immer zu viel Platz weg und im Falle eines Unfall fliegt der Hund samt Box durch das Auto. Die Inneneinrichtung ist bei ein ernsthaften Undfall sowieso in 10.000 Stücke und verletzt mit ziemlich hoher sicherheit jedes Lebewesen an Bord.

Die Geschirre haben den Vorteil das eben kein Box durch das Fahrzeug fliegt beim Unfall/Vollbremsung. leider ist der Verletzungsgefahr bei einem Unfall für Hunde relativ hoch, m.E. egal ob im Box oder im Geschirr....im Gitterbox hat man halt Hunde Pommes.
Die Geschirre sind eben nicht so sicher wie ein 3Punktgurt für Menschen und Verletzungen am Rückgrat sind zu befürchten.

Ich bin zu dem Schluss gekommen das man nur bedingt die Hunde schützen kann für die Folgen eines Unfalls. Die Vorschriften das der Hund im Box muss oder im Geschirr angegurtet sein muss haben auch wenig mit der Sicherheid des Hundes zu tun, es ist lediglich die Verpflichtung einer ordentliche "Ladungssicherung" damit der Ladung Hund im Fall eines Unfalls oder Vollbremsung nicht im bereich der Menschliche besatzung vom Fahrzeug landen kann.

Wir haben uns für die Geschirre entschieden, die Hunde sitzen angegurtet auf der Rückbank. Die Gurte sind so Kurz das sie nicht von der Rückbank runter können. Dadurch wird der Fangstoß beim Aufprall reduziert.
Unsere Hunde stört das nicht weiter, die Kuscheln zusammen oder gucken aus dem Fenster.

Am besten schön easy fahren und wenn man müde ist einfach stehen bleiben und Urlaub machen...dafür ist so ein Wohnmobil schlussendlich :) Wir fahren sowieso nicht Stundenlang durch weil wir auch Urlaub machen wollen. Spätestens alle 2 Stunden gibts also ein Spaziergang im neuen Garten :)

Viel Spaß auf Achse wünschen wir.

LG Leo
 
Mein EIGENES Wohnmobile würde ich innen so ausbauen das ich direkt festinstallierte Boxen hätte.
Dafür müsste ich ggf halt auf was sonstigen Stauraum verzichten, aber was solls.

Bei der Größe meines Schäfer-Labbimixes hätte ich dann zwar noch genug Stauraum, aber null Bewegungsraum.... und an den Stauraum käme ich u.U. nicht mehr ran.

Nach einigen Touren mit dem WoMo habe ich den Gurt schon sehr zu schätzen gelernt. Wenn ich mit Leia alleine unterwegs bin, darf sie auch auch dem Beifahrersitz platznehmen, mit dem Gurt kann sie sich so gut wie nicht davonmachen, hat aber genug Freiheit, sich entweder hinzulegen, oder zu sitzen. Allerdings sollte man dann vielleicht den Airbag auf der Beifahrerseite ausschalten (?) - ich weiß nicht, was denkt ihr?

Im Prinzip haben wir Chinos/Andreas Rat von Seite 1 umgesetzt, möglichst große Liegefläche und kurzer Gurt... Das geht auch mit zwei großen Hunden ganz gut. Der Gurt muß halt so kurz sein, daß der Hund nicht aus Versehen (in Kurven oder bei hundeeigener Ungeduld) von der Liegefläche fallen kann. Ansonsten alle 2 Stunden kurze Pause. grade, wenn es heiß ist - dann vielleicht noch früher. Dann helfen auch feuchte Tücher, die man dem Hund als "Kopftuch" anbietet... Dann aber kein Durchzug! sonst Hatschi.

WoMo-Urlaub mit Hund ist jedenfalls eine tolle Sache! Ich hoffe, der Hund sieht das genauso!

fahrt vorsichtig und habt schöne Touren mit Eurem Rudel! Viele Grüße,

Amsel und Leia
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben