Hund im Wohnmobil.Wie sichern?

hallo,

wenn ich das vorhin richtig gelesen habe, fährst du zwar "nur" einen fiesta, hast aber die rückbank entfernen lassen, um die box vernünftig unterzubringen. soweit korrekt?

falls man diese box nicht relativ easy zerlegen kann, kriegst du sie bei den allermeisten wohnmobilen nicht mal ansatzweise durch die tür. bei manchen aufbauvarianten könnte man sie allerdings evtl durch das meist recht große fenster bei der hinteren sitzgruppe fädeln. :nachdenklich1:

LG
andrea
 
Ich muß mich Chino anschließen. Er hat leider Recht mit der Aussage, das bei einem Unfall nicht viel übrig bleibt von einem Womo. Wir sind selber begeisterte Womo Fahrer. Und mit unseren 2 Kindern und 3 Hunden brauchen wir auch eine entsprechende Größe. Unsere Hunde sind während der Fahrt nicht gesichert. Wie denn auch? Wir haben im hinteren Bereich ein Treppenschutzgitter eingebaut. Damit sie während der Fahrt nicht rum spaziren. Aber bei einem Unfall nützt das nichts.
 
Mein EIGENES Wohnmobile würde ich innen so ausbauen das ich direkt festinstallierte Boxen hätte.
Dafür müsste ich ggf halt auf was sonstigen Stauraum verzichten, aber was solls.
 
Ich habe mal gesehn, dass eine Gitterbox unterm Bett bzw. unter den Sitzbänken integriert war. Quasi anstatt Schrank oder Stauraum. Hab im Netz leider keine Bild dazu gefunden...
 
Wir fahren ein WoMo-Aufbau eines VW T3 - also ein supi kleines WoMo. Unsere Hunde liegen im Fußraum hinter Fahrer und Beifahrer vor der hinteren Sitzbank und ungesichert. Eben weil ich auch nicht wüßte, wie ich sie sichern sollte. Bei einem Aufprall, wo es nur nach vorn oder hinten geht, kommen die zwei nicht weit, es ist auch alles ausgepolstert und für zwei mittelgroße Hunde auch groß genug.
 
Wir waren im Juli mit einem Leih-WoMo unterwegs. Wir hatten eine Textil-Box (klappbar) gekauft, die man fest zurren kann. Allerdings war die dann so groß, dass sie komplett den Raum, wo normalerweise der Tisch aufgestellt wird, eingenommen hat. Sie hat gerade so reingepasst. Tommy ist die Box aus dem Auto gewöhnt, deshalb dachten wir, das sei die beste Lösung. Er fand die Box blöd, zuhause toll, da hat er sich gern reingelegt, aber im Auto wollte er partout nicht rein - warum auch immer. Er musste aber. Es ging einfach nicht anders. Die Metallbox, die wir normalerweise im Auto haben (eine aus Schweiz ;) ), hätten wir platztechnisch nicht untergebracht, geschweige denn überhaupt REIN ins Womo. :) In der Textil-Box hat er sich dann auch hingelegt und gepennt, also sooo schlimm wars sicher nicht. Ich würde es beim nächsten Mal wohl wieder mit Box machen. Ist mir einfach die sicherste Lösung von allen.
 
Sicherheitsgurt für Hund

Wir waren jetzt im Sommer mit zwei Hunden im Wohnmobil unterwegs, und haben die Gurtversion ausprobiert, die beiden waren allerdings aufgrund fehlender zweiter Sicherheitsgurtklemme hintereinander geschaltet. Der schwerere Kollege zuerst, dann die leichtere Hündin.... bis auf einen etwas stärkeren Bremser hatten wir keine Extremerfahrung - Gott sei Dank -

Wenn ich mir das Bild von dem umgekippten WoMo angucke, möchte ich nicht wissen, was bei uns im Falle eines Reifenplatzers passiert wäre... Alleine schon der Gedanke an splitternde Einrichtung, ... dann wäre eine feste Box vielleicht besser, aber so ein Textilteil würde da auch nichts ausrichten.

Mit WoMo fährt man natürlich auch anders, als mit dem Porsche Cabrio, aber man steckt nie drin, es kann viel passieren.

Gerade kommen wir von 10 Tagen Urlaub mit Hund zurück - wieder alles gut gelaufen, nette Menschen mit netten Hunden getroffen,....

Fahrt vorsichtig und genießt es, mit dem Rudel unterwegs zu sein,

lg,
Amsel und Leia
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben