Hund im Wohnmobil.Wie sichern?

Erster Hund
Sherry/Labbi, 2 + 1987,
Zweiter Hund
Tommy/Mix, 17 + 1999
Dritter Hund
Leia/Schäfermix, 12
Hi, wir fahren oft mit dem Wohnmobil in Urlaub und Hund Leia kommt natürlich mit. Wir haben uns oft Gedanken darüber gemacht, wie wir sie (Schäfermix) da am besten sichern können. Es gibt hinten 2 Sitzplätze mit Gurt, sie soll aber nicht auf die Polster, dann mit Geschirr und Leine angurten? Oder ne Box, die dann incl. Hund duchs Womo fliegt? Und wohin mit der Box beim Wohnen? Habt Ihr vielleicht eine Idee, oder sogar Erfahrungen mit sowas? Danke Euch für Tipps! LG, Amsel und Leia
 
Hallo,

wir fahren ja auch immer mit Hund und Wohnmobil weg.

Anfangs, weil Boomer die Box noch nicht gewohnt war, fuhr er unterm Esstisch angeschnallt mit. Die Wände ringsum haben wir gepolstert und ihn dort mit Gurt gesichert.
Inzwischen mag er seine Box, eine Faltbox.
Diese steht auf den hinteren Sitzen und ist dort zwischen Lehne und Tisch so eingekeilt, dass sie eigentlich nicht weg kann, wird aber von uns noch zusätzlich festgezurrt.
Am Ziel wird die Box einfach zusammengeklappt und kommt in den Stauraum.
 
Box...

...tja . Hab ich mir auch gedacht, daß ne Box das Beste wäre. Die hinten mit Gurten zu fixieren wäre bei unserem Womo kein Problem.

Diese Drahtgitterbox sieht nicht grade bequem aus, das will ich meinem alten Mädchen nicht antun....hat was von Knast... :nachdenklich1:. Sie ist ja schon beleidigt, wenn sie ein Geschirr tragen muss :zwinkern2:

Diese Textilbox hat meine Freundin für ihre beiden Cavaliere, da ist die bestimmt prima... aber für nen 35 kilo-Hund halte ich die für nicht wirklich stabil genug. Aber gut, daß ich mal einen Überblick über die Möglichkeiten bekomme.

Wenns mal zu einem Unfall käme (bloß nicht beschreien! Es ist bisher immer gut gegangen, aber man weiß nie...) hätte ich Bedenken, daß sie sich auch in so einer Box verletzen könnte. Andererseits würde sie sich in einem Geschirr angeschnallterweise auch erdrosseln können (?) . Außerdem ist sie zu groß, um auf den Sitzen (die sind nur für Kinder geeignet) bequem liegen zu können, wo man sie gut anschnallen könnte.

Klar alles besser, als Torpedogleich durch die Windschutzscheibe zu fliegen.

Bisher lag sie gerne zwischen Fahrer und Beifahrersitz (quasi um die Handbremse gewickelt) oder "surfte" gerne im Gang.

Dann vielleicht doch den Anschnallgurt verlängern (ich hab dieses Ding fürs Auto) und mit Geschirr unter dem Tisch liegen lassen? Den Tisch kann man wegnehmen, dann hätte sie ne große Liegefläche. Auspolstern ist ne gute Idee, das ginge ganz gut - kann man ja was aus Schaumstoff anfertigen.

Wir haben hinten im Wagen eine Rundsitzgruppe. Ideal wäre natürlich eine Anschnallmöglichkeit im Boden. Müsste man dem Hersteller mal stecken. Das Problem haben bestimmt nicht nur wir.
Bei unserem letzten WoMo-Urlaub haben wir schon mitbekommen, daß die meisten Wohnmobilisten eher kleine Hunde haben, da ist das ganze echt einfacher zu lösen.

Heee, danke sehr! Ihr habt mich auf sehr gute Ideen gebracht! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Boomer ist mit 55cm auch kein kleiner Hund:zwinkern2:
Er wiegt zwar nur 25 kg (weil Windhund mit drin steckt)

Gitterboxen mag ich auch nicht, stell mir das auch nicht gut vor, wenn der Hund da gegen knallt.

Bei den textilen Boxen musst du genau schauen, da gibt es schon recht stabile Ausführungen, auch für große Hunde.
Könntet ihr die Box nicht dahin stellen, wo der Tisch steht?

Den Anschnallgurt würde ich persönlich nicht verlängern, Hund kann sich echt leicht verwickeln und hat auch viel Leine zum weit fliegen, wenn man doch einen Unfall baut.

Klar kann sich ein Hund im Fall auch in der Box verletzen, aber das Risiko und die Schwere werden deutlich minimiert.

Wir hatten toi toi toi so Ösen unten an der Sitzbank dran, sonst hätte ich Boomer nie, unterm Tisch sitzen lassen.

Was ich noch zu Bedenken gebe, in der Box, kann der Hund seine Position relativ frei bestimmen, irgenwo angeleint, wird er immer durch die Leine behindert.
 
mal weiter nachdenken....

Bei den textilen Boxen musst du genau schauen, da gibt es schon recht stabile Ausführungen, auch für große Hunde.
Könntet ihr die Box nicht dahin stellen, wo der Tisch steht? Da muss die Box sogar hin, ist am meisten Platz.
Den Anschnallgurt würde ich persönlich nicht verlängern, Hund kann sich echt leicht verwickeln und hat auch viel Leine zum weit fliegen, wenn man doch einen Unfall baut. Da gibt es doch diese Geschirre mit einem eigenen Anschnallgurt, der eine fest einstellbare Länge hat, den hab ich mal fürs Auto angeschafft. Ich hatte mir das so gedacht, daß der Gurt (nicht der Teleskopgurt ausm Auto! da hab ich mich mißverständlich ausgedrückt, sorry) nur gerade so lang ist, daß der Hund bequem auf dem Boden liegen kann. Ich würde dann auch zwei Gurte machen, die ich rechts und links am Geschirr befestigen würde. Die Gurtbefestigung ist bei unserem WoMo quasi auf der Rücksitzbank. Verwickeln könnte sie sich nicht, auch nicht weit fliegen, aber Bewegungsfreiheit wäre auch keine.
Klar kann sich ein Hund im Fall auch in der Box verletzen, aber das Risiko und die Schwere werden deutlich minimiert. Stimmt

Wir hatten toi toi toi so Ösen unten an der Sitzbank dran, sonst hätte ich Boomer nie, unterm Tisch sitzen lassen. Wir haben uns ein neues WoMo angeschafft und nicht über die Sicherungsmöglichkeiten für Hund nachgedacht.
Das Ding ist hochschick und modern, aber nicht hundetauglich......... son Mist[/I
]

Was ich noch zu Bedenken gebe, in der Box, kann der Hund seine Position relativ frei bestimmen, irgenwo angeleint, wird er immer durch die Leine behindert. Das ist ein sehr gutes Argument für ne Box.


@ Beni Mein Kommentar ist fett gedruckt :)

Ich muss das wohl noch sehr durchdenken. Ich danke Euch für Eure Ideen, bitte mehr davon!

Am WE werden wir wieder losfahren, erst mal wird wohl die Geschirr-Variante zum Einsatz kommen, da wir auch maximal 200 km fahren, ....dann kann ich mal für und wider testen. Ich denke aber, daß sie sich da zu sehr behindert fühlt. Mal sehen.

Bitte weiter Brainstormen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Testbericht Gurt

So, wir sind zurück von einer 5 tägigen Tour mit Hund im WoMo...

Ich habe am Freitag in einem uns wohlbekannten Zoohandel dessen Name klingt, wie das Geschirr, aus dem Leia zu Abend zu essen pflegt, ein etwas massiveres und nicht gerade billiges Geschirr erworben, das speziell zum Anschnallen größerer Hunde - allerdings im Auto - hergestellt wird. Nachdem die Frage der notwendigen Klinkenform (Achtung, nicht jede Klinke passt in jedes Anschnallgurtsystem!) noch eine Austauschklinke dazu, und alles paßte erst mal.

Geplant war, Leia damit am Anschnallsystem auf den Rücksitzbänken, zu befestigen und sie im Fußraum, wo sonst der Tisch steht, liegen zu lassen, dort befindet sich derzeit eine Art Körbchen aus Lammfell mit Polsterung.

Wir schreiten also zur Tat:
Den jetzt schon beleidigten Hund in das Geschirr eingepaßt -Die Gurte sind schön breit und gut gepolstert und lassen sich gut an die Größe des Tiers anpassen, oben am Rücken ist eine Kunststoffschnalle und darüber zwei Ringe, in die man den Anschnallgurt einhakt und in die im Rücksitz eingelassenen Gurtsysteme einklinkt, dann schnell Leckerchen rüberwachsen lassen ;-), auf den Fahrersitz zurückziehen und im Rückspiegel beobachten, was Leia veranstaltet. Erst mal gefiepe und hektisches Drehen, nach einigen Augenblicken hat sie sich erst mal hingesetzt und ratlos um sich geguckt. Dann versucht, auf den Rücksitz zu klettern - wenn sie von da abgeht. hätte sie zumindest böse Knochenbrüche oder Genickbruch - also, ein sonores NEIN und sie läßt es bleiben,....Schließlich, mit einem Riesenseufzer, hat sie sich abgelegt (geht doch!) und entspannt. Sah auch ganz gemütlich aus, sie hatte zwar wenig Bewegungsfreiheit, aber immerhin konnte sie ihre Liegeposition variieren. Und den vor ihrem "Körbchen" befindlichen Trinknapf erreichen.

Nach längerer Fahrtetappe (ca. 2 Stunden) wurde sie wieder unruhig, da haben wir eben mal Pause gemacht und sind spazieren gegangen. Das wird aber mit Box nicht anders sein, denke ich.

Sehr überzeugt sind wir von dieser Lösung zwar nicht, und für die nächste Tour leihen wir uns eine Box aus und probieren das auch mal.

Was ich mich frage, ist, wie kann ein solcher Gurt oder eine Box etwas aufhalten und schützen, das laut ADAC im Falle eines Aufpralls bei (nur!) 50km/h mit dem 300fachen seines Gewichts nach vorne strebt... In der Box könnte sie sich doch trotzdem schwer verletzen... ? Im Gurt auch?
Ich weiß es nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun das ist wie beim Menschen - das Risiko wird gemindert.
Wo du sonst tot wärst, bist du so halt nur (schwer) verletzt.
So auch der Hund!

Einen Unfall unbeschadet zu überstehen kommt immer noch auf den Unfall an.
 
hallo,

1.
IMHO erfüllen diese "textilfaltschachteln" nur den zweck, dass der hund während der fahrt sich nicht selbständig auf den weg nach vorne machen und den fahrer ablenken/behindern/erschrecken (oder je nach größe unter eines der pedale kommen) kann. bei eiem unfall sind die dinger nach meinem dafürhalten so schützend wie ein handtuch.

2.
eine halbwegs reelle chance haben mensch und tier im womo ohnehin nur bei einer vollbremsung oder einem LEICHTEN unfall: such dir im netz ein paar bilder von womo-unfällen raus, dann siehst du, was vom aufbau unserer "joghurtbecher" (beim kastenwagen sieht´s da schon deutlich besser aus) übrigbleibt, wenn´s kracht. da bleibt im regelfall nix heil außer dem in fahrtrichtung eingebauten gurtbock auf der mitteldinette. :traurig2: :traurig2:

3.
nach deiner schilderung eures grundrisses fallen mir zwei möglichkeiten zur sicherung ein:
-) tischplatte der mitteldinette weg und da die box (eine IATA-zugelassene transportobx aus kunststoff mit gittertür) auf den boden stellen, mit der tür zum gang hin ausgerichtet
oder
-) die dinette umbauen auf "bett" und den hund mittels geschirr und relativ KURZEM (je länger, desto eher kann er sich darin verwickeln) dazugehörigen gurt in den gurtbox der rückbank einklicken: dann hat er ETWAS bewegungsfreiheit und mehr liegefläche als "nur" die rückbank. um die polsterung zu schonen, würde ich was aus einem wasserdichten matratzenschoner klöppeln mit einem schlitz für den gurt, darauf evtl noch eine dünne decke aus baumwolle, damit er nicht zu sehr schwitzt

der platz unter der rundsitzgruppe im heck ist vmtl eher weniger geeignet: die box kannst du dort nicht vernünftig befestigen und bei der größe deines hundes wohl auch nur so reinstellen, dass er beim bremsen gegen die gittertür der box gedrückt wird.

falls du dir eine box kaufst, achte darauf, dass die teile mit clickverschlüssen oä zu verbinden sind: wenn die zum zusammenSCHRAUBEN sind, musst du täglich etwa zwölf schrauben raus- und wieder reindrehen, was in drei wochen haupturlaub eher langweilig ist. und du wirst sie wohl bei jedem halt in ihre zwei hälften zerlegen (und dann in die heckgarage schubsen) und bei jeder weiterfahrt wider zusammensetzen müssen, da kommst du kaum drum rum. nein, eine box, die für einen 35 kg-hund groß genug ist, passt NICHT im ganzen durch die aufbautür!! :zwinkern2:

natürlich hat der gesicherte hund nicht viel bewegungsfreiheit beim fahren.
aber das haben menschen auch nicht. meine kinder dürfen während der fahrt auch nicht ständig nach lust und laune im womo rumwandern. wenn es an der zeit ist, muss man einfach anhalten und pause machen. dann füttere ich die menschen ab und der hund kann sich die beine vertreten, trinken und seine geschäfte erledigen. längere etappen fahren wir schon wegen der kinder in der nacht, und da pennt der fellhaufen auch den großteil der zeit ;-)

immerhin hat man - im gegensatz zum flugzeug oder der bahn - mit dem womo die option, JEDERZEIT anzuhalten, wenn es angebracht erscheint.

LG
andrea
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben