hund im wandel der zeit

vorab sei gesagt: ich bin ein mensch mit viel fantasie!!!

und als solche hab ich manchmal komische gedanken.
zu einem solchen hätte ich gern mal eure meinung:

warum hat sich der mensch vom barfüssigen, nackten jäger und sammler
in den besockten, beschuhten, nylon und baumwolle tragenden sesselsitzer
verwandelt und der hund nicht?

ist jetzt übertrieben, aber wie kommt es, dass das haustier diesen
ganzen wandel nicht mitgemacht hat - es könnte doch inzwischen schon
völlig normal sein, dass hund schuhe trägt, und einen mantel

oder ist jetzt die zeit gekommen, wo der mensch sich so viel um das haustier
kümmert, dass es nun damit losgeht, den hund auch an all diesen vorzügen
teilhaben zu lassen?

ich meine das in keinster weise gegen hunde, die mäntel tragen bei der kälte,
sondern ernsthaft ausgehend von den menschlichen erfahrunge. deren
füsse waren ja auch mal so ausgelegt, dass sie zum rennen und klettern
und allem weiteren geeignet waren, ohne geschützt zu sein.
keiner von euch könnte heute auch nur 5 minuten barfuss im schnee verweilen.

ich hoffe, dieses thema wird jetzt nicht falsch verstanden - ist eben nur so
eine überlegung, warum sich hund und katze nicht parallel mit den mensch
verändert haben.

ulla :winken5:
 
ulla, ich liebe deine überlegungen. ich habe auch reichlich fantasie und komme auch manchmal auf so komische überlegungen x)
sher interessante überlegung!

ich habe dann aber auch manchmal solche überlegungen, ob wir wirklich so entstanden sind, wie uns weiss gemacht wird...
was ist wenn wir nur ein traum sind, von einem grossen grünen blop?
oder uns aliens oder irgendwas erschaffen haben, als ihre arbeiter?

ich weiss klingt alles sehr abwegig ;)
 
@ Misa: ... ??? Da frieren mir beim Lesen die Füße ab!!!

@ scottonin: Naja, grundsätzlich haben die Hunde sich ja gewandelt, wenn auch vor allem durch des Menschen eingreifen in Form von Zucht. Es gibt eben Hunde, deren Fell im Winter nicht mehr genug isoliert, um bei deinem Beispiel mit den Decken zu bleiben. Ist es das, was du meinst?

Viele Hunderassen sind ja durchaus noch sehr ursprünglich und haben sich nicht so "entwickelt", aber es gibt eben auch die Anderen, die Decken brauchen, oder Schutz für die Füße brauchen usw, die kämen allein auf sich gestellt gar nicht mehr zurecht.
Klar, freiwillig haben sie sich nicht so entwickelt. Hätte der Mensch nicht eingegriffen, dann wäre das sicher nicht so

Oder ist es das, was du meinst? Warum Hunde sich im Laufe der Evolution nicht so entwickelt haben, wie wir?
Vielleicht, weil sie einfach so wie sie waren, überlebensfähig waren!?!?! Und weil ihnen die Voraussetzungen fehlen, die wir Menschen hatten, um uns so zu entwickeln, wie wir es getan haben.
Ojee, das wird jetzt sehr philosophisch ...!

LG
 
ich sags mal so:
der Mensch hat ja schon ganz entschieden in z.B. die Ernährung des Hundes eingegriffen,.
was daraus entstanden ist, können wir z.Teil täglich erleben.
(deswegen müssen wir jetzt hier nicht wieder auf der Ernährung rumreiten-gehört nur zu den Beispielen dazu).

einem frierenden, alten Hund würde ich, wenn´s ihm guttut, einen Mantel anziehen, allerdings würde ich zu einem möglichst unauffälligen greifen.
in der Natur legen sich alte, kranke Hunde zum Sterben hin.

die Hundeschuhe (das Thema hatte ich ja mal eröffnet, bzw. nach Erfahrungen gefragt).
ist ganz einfach beantwortet.
in der Natur (der ursprünglichen) liegen normalerweise keine Glasscherben, kein Split das die Ballen ausfreißt oder Streusalz herum, sodaß die Gefahr der Verletzung wesentlich geringer ist.
um dem vorzuzbeugen, würde ich auf jeden Fall Schuhe anziehen.
gerade Verletzungen an den Ballen heilen sehr schlecht, da die Hunde ja ständig drauf laufen.
verhindern die Schuhe nur eine Verletzung, bei der man den TA aufsuchen muß, haben sich auch die teuersten schon bezahlt gemacht.

andernfalls geben wir den Hunden ja auch Medikamente, ohne die viele gar nicht erst so alt würden wie sie werden.
es ist schon ein langsames Anpassen an andere Umstände.
ist es das was du meinst ??
 
Ich mag deine Fantasien :)

Ich denke mal einfach deshalb weil der Mensch ganz andere Mittel zur Verfügung hatte als der Hund, zum Beispiel hat er Werkzeug hergestellt mit dem das Jagen erleichtert wurde.
 
Ich finde, die Veränderung der Hunde ist nicht rein äußerlich erkennbar. Der Hund hat sehr viele gelernt, dass sich eher im "Geistigen/Seelischem" und Psychischem abspielt.

Körpersprache ist, finde ich, ein gelungenes Beispiel; weil der Hund individuell auf die Körpersprache seines Herrchens/Frauchens spezifisch reagiert. Bei dem Vergleich zur Katze kann ich nur lachen, weil sie im Gegensatz zum Hund sozusagen "Analphabeten" sind, Katzen haben mMn nie irgendetwas vom Menschen gelernt, obwohl sie seit längerem gehalten werden.

Außerdem unterscheiden sie sich sehr vom Wolf, der eher scheu ist, was natürlich auch daran liegt, dass er wild ist.

So ganz nachvollziehbar kann ich meine Ansicht jetzt nicht darlegen, aber der Hund hat sich verändert, nur merken wir das evtl nicht.

Meine Biologielehrerin würde sagen, dass Technik der Grund ist, warum der Mensch sich weiterentwickeln konnte und andere Lebewesen sich eben nur weiter anpassen konnten.


Ich mag deine Phantasien auch, Ulla!:girllove:
 
Weil der Mensch ein Bewusstsein über seiner Selbst hat, der Hund nicht. Weil der Mensch seine Zukunft plant, gestaltet, aufgrund dieses Bewusstsein, da er auch weiß, dass er selbst in der Lage ist seine Situation zu verbessern. Der Mensch kann "Projekte" verfolgen, die länger dauern als eine Jagd, kann planvoll und zielorientiert Probleme lösen, der Hund nicht :) Er lebt im hier und jetzt.

Das erklärt schon mal, warum der HUdn von sich aus nicht auf die Idee gekommen ist Schuhe zu tragen :happy2:

Aber insgesamt geht es doch schon in diese Richtung. Viele Hunde werden vermenschlicht und es wird immer mehr tamtam um die Wauzis gemacht (nehme mich da nicht von aus *g*), was früher alles egal war. Da hat de rHund Futter bekommen, durfte dreimal zum Piesen, wenn er nicht im Zwinger gelebt hat und fertig. Wenn ich mir ansehe wie groß die Auswahl an Hundespielzeug, Sportarten, Bekleidung, etc. ist, denke ich, es ist schon mehr oder weniger selbstverständlich geworden, dass auch der Hund kein ursprünglisches Leben mehr führt.

Da er aber von einer Fremdentwicklung abhängig ist, kann seine eigene nicht in der Geschwindigkeit erfolgen, wie die des sich selbst reflektierenden Menschens.
 
man muss auch bedenken, wie lang der mensch gebraucht hat, sich so zu entwickeln.
der hund wurde sozusagen von menschenhand erschaffen...
wer weiss...vllt ist der hund in 5000jahren(wahrscheinlich noch länger) oder so auch so weit und lebt selbstständig, kleidet sich etc...
 
eben das war mein gedanke elli!

ist es jetzt so weit, dass der mensch meint, er hat sich genug entwickelt
und überträgt das jetzt auf den hund?

tragen in 100 jahren alle hunde selbstverständlich schuhe und mützen und
mäntel, die so konstruiert sind, dass hund sie sich selber anzieht, wenn
er rausgehen will?

sessel und bett hat er ja schon - sport und freizeitangebot auch -
schule auch....

ich versuch mir halt vorzustellen, wie sowas aussehen könnte....

sehr interessant eure gedanken zu diesem thema - mal so rumspinnen /fantasieren ist doch auch ganz schön, oder?

ulla :winken5:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben