Hund im Laden immer angeleint lassen?

Wir, also mein Freund und ich, haben gestern einen ganz tollen Sheltie-Mix kennengelernt, den wir schon sehr bald zu uns nehmen könnten.
Wir arbeiten selbständig gemeinsam in einem Foto- und Grafikstudio, wo Bärli den ganzen Tag bei uns sein könnte und wir könnten von da auch tagsüber prima mit ihm rausgehen. Als wir gestern mit ihm Gassi waren, wurde uns gesagt, dass wir ihn auf keinen Fall von der Leine lassen dürfen, er würde wohl nicht zurück kommen. Das heißt, das am Anfang natürlich einiges an Training auf uns zu kommt. Leider hieße das aber auch, dass wir ihn im Laden ersteinmal den ganzen Tag angeleint lassen müssten. Auch wenn wir nicht übermäßig viel Kundenverkehr haben, hin und wieder geht die Tür eben doch auf.
Bis jetzt kennt er noch keine Kommandos und beim Spazieren hat er ganz schön an der Leine gezogen, er besitzt also anscheinend einen großen Freiheitsdrang. Hinterher haben wir aber noch bei ihm gesessen, da war er ganz entspannt und er wollte ausgiebig beschmust werden. Deswegen denke ich, das er recht schnell Vertrauen zu uns aufbauen könnte und wir zeitnah mit dem Training beginnen können.
Was denkt ihr? Wäre das dauerhafte angeleint sein für den Hund aus tierschtzrechtlicher Sicht verantwortbar? Und wie seht ihr das mit dem frei laufen lassen? Könnte man ihm das antrainieren?
 
Wir, also mein Freund und ich, haben gestern einen ganz tollen Sheltie-Mix kennengelernt, den wir schon sehr bald zu uns nehmen könnten.
Wir arbeiten selbständig gemeinsam in einem Foto- und Grafikstudio, wo Bärli den ganzen Tag bei uns sein könnte und wir könnten von da auch tagsüber prima mit ihm rausgehen. Als wir gestern mit ihm Gassi waren, wurde uns gesagt, dass wir ihn auf keinen Fall von der Leine lassen dürfen, er würde wohl nicht zurück kommen.
Es ist ziemlich normal einen gerade adoptierten Hund nicht von der Leine zu lassen. Er kennt euch nicht und ihr ihn nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass er stiften geht. Geh mal auf Tasso und sieh dir an, wie viele Hunde aktuell vermisst werden, weil sie kurz nach ihrer Ankunft ungesichert herumlaufen konnten. Das ist schon sehr beängstigend.

Das heißt, das am Anfang natürlich einiges an Training auf uns zu kommt.
Lasst den Hund erstmal ankommen und die neuen Hausregeln lernen. Er muss wie ein Welpe erstmal alles drumherum lernen, bevor ihr mit Tricks anfangen solltet. Habt ihr eine gute Hundeschule vorort?

Leider hieße das aber auch, dass wir ihn im Laden ersteinmal den ganzen Tag angeleint lassen müssten. Auch wenn wir nicht übermäßig viel Kundenverkehr haben, hin und wieder geht die Tür eben doch auf.
Das wird sich mit der Zeit geben, wenn ihr euren Hund kennt. Ein wenig erziehung braucht der Hund ja auch. Er soll schließlich die Kunden nicht belästigen. Bringt ihn bei, auf seiner Decke zu liegen und bringt ihn bei, auf Kommando auf diese zu gehen. Wenn das klappt, wird er auch ohne Leine sich im Laden bewegen können.

Bis jetzt kennt er noch keine Kommandos und beim Spazieren hat er ganz schön an der Leine gezogen, er besitzt also anscheinend einen großen Freiheitsdrang.
Caro kannte auch keine Kommandos und war auch nicht Leinenführig. Das ganze müsst ihr halt üben. Wenn dein Hund zieht, dreh konsequent einfach um. Und zwar wirklich immer und lass es nicht schleifen. Ein Hund muss erst lernen, dass er an der Leine nicht zu ziehen hat. Das hat nichts mit Freiheitsdrang zu tun, sondern ist Erziehung. Das wäre etwas, womit ich von der ersten Sekunde an arbeiten würde, damit euer Hund lernt, gar nicht in alte Verhaltensmuster zu kommen (ala: Früher durfte ich auch bei euch ziehen).

Hinterher haben wir aber noch bei ihm gesessen, da war er ganz entspannt und er wollte ausgiebig beschmust werden. Deswegen denke ich, das er recht schnell Vertrauen zu uns aufbauen könnte und wir zeitnah mit dem Training beginnen können.
Training beginnt wirklich schon alleine durch die Hausregeln bei Tag 1. Macht aber nicht zu viel auf einmal. Überlegt euch, was euch wichtig ist.
Mit war es wichtig, dass mein Hund nicht an der Leine zieht und meine Regeln kennen lernt. Unter anderen halt auch, dass sie sich setzen muss, bevor wir die Straße überqueren. Also hat sie "Sitz" vor dem Rückruf gelernt.
Mit dem Rückruf habe ich erst nach einer Woche an der Schleppleine angefangen zu üben. Eine Woche an der kurzen Leine bringt ein Hund auch nicht um. Kiara zum Beispiel war sehr viel an die Leine, weil sie einen starken Jagdtrieb hat.

Was denkt ihr? Wäre das dauerhafte angeleint sein für den Hund aus tierschtzrechtlicher Sicht verantwortbar? Und wie seht ihr das mit dem frei laufen lassen? Könnte man ihm das antrainieren?
Dauerhaft wird der Hund ja nicht bei der Arbeit angeleint sein, sondern nur die erste Zeit. Frei laufen lassen kann man nur Hunde, die gehorsam sind und auch nur dort, wo es erlaubt ist. Solange dein Hund nicht hört, kann er noch nicht ohne Leine laufen.
 
Ganz vielen lieben Dank für Deine Antwort!
Mein Freund hatte vorhin auch nochmal im Tierheim angerufen, und sie haben ihm ungefähr das gleiche gesagt, was du auch geschrieben hast. Das beruhigt uns total! :)
Die Dame vom Tierheim hat uns auch empfohlen, ihn direkt an eine Box zu gewöhnen, damit er bei uns im Laden einen sicheren Rückzugsort hat. Sie meinte, das wäre noch besser als die Leine. Was meint ihr dazu?
 
Die Dame vom Tierheim hat uns auch empfohlen, ihn direkt an eine Box zu gewöhnen, damit er bei uns im Laden einen sicheren Rückzugsort hat. Sie meinte, das wäre noch besser als die Leine. Was meint ihr dazu?

Kann man machen. Ich halte allerdings nicht viel von einer Box aber für manche Hunde ist eine Box eine Art „Höhle“ die sie als Rückzugsort sehen und gern aufsuchen.

Du musst die Box aber auf jeden Fall auftrainieren, also nicht den Hund in die Box stecken und die Tür zu machen. Es gibt also z.B. Kauartikel in der Box und die Tür ist anfangs immer offen. Irgendwann wenn der Hund von allein in die Box geht kannst du die Tür mal zumachen.
 
Der einzige Vorteil einer Box im Vergleich zu einen schönen Körbchen ist, dass es die Kunden und auch euch mehr davon abhalten wird, den Hund zu knuddeln, wenn sie drin liegt. Die Box oder das Körbchen soll ein sicherer Rückzugsort sein, wo sich dein Hund verkrümmeln kann und immer (auch von euch) in Ruhe gelassen wird.
Es gibt aber gerne Menschen, die meinen den Hund im Korb betüddeln zu müssen. Das wird in einer Box schwieriger und ihr habt wertvolle Sekunden, um das betüddeln zu untersagen.
Eine Box sollte niemals geschlossen werden, außer sie befindet sich im Fahrzeug zum Transport. In euren Betrieb kann die Box zum Vorteil sein, zuhause solltet ihr sie nicht anwenden, da man verleitet sein könnte, sie aus Bequemlichkeit zuzumachen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben