Hund im 4. Stock?

Hallo an alle,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Hund anzuschaffen, doch habe ich gelesen, dass Treppen für viele Hunde problematisch sind. Ich wohne aber nun mal im 4. Stock Altbau ohne Fahrstuhl. Gibt es Hunde, die das mitmachen, oder sollte ich mir die Idee direkt wieder aus dem Kopf schlagen? Denn mehrmals täglich tragen wäre für mich auch keinen Option.

Vielen lieben Dank fürs Lesen und Antworten :)
Kaloca
 
Wenn es ein Welpe sein soll solltest du ihn am Anfang noch ziemlich viel tragen und erst nur wenige Stunden selbst gehen lassen.
Dann haste ein paar Jahre mit einem jungen und hoffentlich gesunden Hund, der kann die Treppen dann alleine (Ausnahmen sind dann halt wenn er sich mal irgendwie verletzt hat oder krank ist und nicht Treppen laufen soll), dann kommt das Alter und somit ein paar Jahre in denen es für die alten Knochen besser ist nicht mehr die Treppen zu laufen.
Meine Hündin ist ca 13 Jahre, hat Athrose und kaputte Hüften.
Wir wohnen im Erdgeschoss, drei Stufen sind bis zu unserer Wohnungstür zu überwinden. Die läuft sie immer selbst.
Wenn wir mal jemanden brauchen der zb in der ersten oder zweiten Etage wohnt, dann Versuche ich das so einzurichten das sie nur einmal hoch und runter muss. Das macht sie dann alleine. Wenn wir mehrmals hoch/runter müssen trage ich sie.

Also so ganz wirst du uns tragen nicht drum herum kommen.
Einen eher kleinen Hund bis max 15 kg kann man nicht ganz gut tragen. Darüber wird es unschön.
 
Hallo,
Hunde mit Problemen an den Gelenken , sind hier nicht zu empfehlen ,
also mußt Du gleich bei der Anschaffung darauf achten, dass es keinen Hunde aus einer dafür gefährdeten Rasse wird
und auch so einen Hund wählen , der im Notfall immer noch problemlos getragen werden kann,
also einen Hund im kleinen bis mittleren größen Bereich .

Jeder der sich einen Hund anschaffen möchte , sollte sich immer genau Kundig machen und einen Hund wählen ,
der nicht nur optisch gefällt , sondern vor allem so geartet ist , dass die Bedürfnisse und der Charakter von Hund und Halter zusammen passen,
aber auch die Gegebenheiten für eine Haltung einer gewünschten Hunderasse muß passend sein .

Vielleicht kannst Du uns hier im Forum etwas mehr über Dich, Deine Lebensweise, oder Deine Vorstellungen, die Aufgaben
und Einsatzbereiche von Deinem künftigen Hund berichten , so können wir Dir bestimmt Vorschläge machen und Dir bei Deiner Wahl helfen .

Hermann.
 
Kleiner bis mittelgroßer Hund ist das kein Thema. Größe würd ich davon abhängig machen ob du definitiv immer tragen willst (dann kann es auch ein kleinerer Hund sein) oder ob der Hund eigentlich lieber selber laufen soll und du nur in Ausnahmesituation das tragen übernimmst (dann sollte der Hund nämlich nicht zu klein sein).
Ansonsten ist ja auch zu bedenken ob du ein ganzes Hundeleben lang planst im 4. Stock wohnen zu bleiben (weil bsp. Eigentumswohnung oder nah am Arbeitsplatz oder Traumwohnung) oder ob sowieso in den nächsten Jahren ein Umzug (Planungen im Bereich Familie, andere Arbeitsstelle usw.) ansteht.

Meiner Meinung nach sind 4 Stockwerke für eine gesunde und dafür geeignete Rasse aber auch ein Leben lang kein Problem. Meiner ist jetzt 12 und lebt seit Anfang an im 3. Stock und hat bisher überhaupt keine Probleme mit Gelenken oder dergleichen. Bei einer entsprechend kranken, ungeeigneten Rasse hingegen kann später auch 1 Stockwerk zu viel sein.
 
Bei einer entsprechend kranken, ungeeigneten Rasse hingegen kann später auch 1 Stockwerk zu viel sein.

Die Sache ist nur, einen 30kg-Hund trägst Du eher regelmäßig bis in den 1. Stock, wenn er nicht mehr kann, als in den 4. Stock.
 
Je nach Treppe musst du den Hund sowieso immer tragen.Von daher rate ich auch zu was Kleinerem bis allerhöchstens 15kg.
 
Genaus aus diesem Graund haben wir uns für einen Hund entschieden, der maximal 10 KG hat und täglich von uns die Treppen runter getragen werden kann.

Es gibt keine Studien oder ärtzliche Bereichte oder sonst was darüber (nur "Expertenmeinungen" in beide Richtungen).
Aber treppab ist für Vierbeiner eine sehr unnatürliche, stauchende Bewegung.
Und für mich klingt es logisch, das diese bewegung auf lange Sicht Schäden im Bewegungsapperat verursachen kann.

Mal Treppen sind kein Thema - auch nicht mal für längere Zeit.
Aber über viele Jahre, jeden Tag 3-4 mal? Das ist mir zu regelmäßig.
(Wir haben damals im 5. Stock gewohnt und den Plan, bald umziziehen - 4 Jahre ahre später sind wir dann umgezogen - in den 4. Stock ... ich bin froh dass ich meine Wohnungssuche nicht auch noch abhängig von der Größe meines Hundes machen musste)

Klar kann es sein dass mein Hund auch ohne getragen zu werden keine Probleme bekommnt.
Aber was wenn doch? Dann bin ich dafür verantwortlich dass er Schmerzen hat und sich nicht mehr bewegen kann. Das fände ich furchtbar.

Also mMn:
entwerder ein kleiner Hund der täglich getragen werden kann (wenn er mal läuft weil die Hände voll sind ist das ja kein Thema)
oder auf einen Hund im 4. Stock verzichten.

Übrigens sind mit 15 kg fürs tägliche tragen zu viel - das schaffe ich, aber hätte überhaupt keine Lust zu.
10 KG und drunter sind super - Arek hat derzeit etwas zu viel und 11 kg sind so meine Grenze.
 
Die Sache ist nur, einen 30kg-Hund trägst Du eher regelmäßig bis in den 1. Stock, wenn er nicht mehr kann, als in den 4. Stock.

Weshalb ich ja auch zum kleinen bis mittelgroßen Hund geraten habe. Gleich im ersten Satz. 😉
Wobei ich nicht sagen kann bis zu welchem Gewicht "mittelgroß" gilt.

@Manfred007
ich beobachte es jetzt schon seit einigen Jahren und meine unfachmännische Beobachtung ist das ein Hund, der geordnet die Treppe herunterläuft, definitiv weniger, viel weniger, seine Gelenke staucht als ein Hund der einen Berg runter rennt, eventuell sogar auf einer geteerten oder gekiesten Strecke. Und nicht jeder läuft nur in der Ebene und das verhindert trotzdem kaum jemand.
Ganz im Gegenteil würd ich sogar meinen das gerade die, die regelmäßig Treppen oder Hänge auch hoch laufen sich dadurch auch eine entsprechend "schützende" Muskulatur aufbauen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben