Hund hat seit 9j HD + Starke Athrose, wurde Schlimmer

Erster Hund
Golden Retriever Kira (11j)
Zweiter Hund
Golden Retriver Simba (4m)
Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin auf der suche nach Erfahrungsberichten von Leuten die mit HD schon ein mal was zutuen hatte.
Meine fast 11 Jährige Hündin kommt leider vom Vermehrer, mit 2 Jahren erfuhren wir die Diagnose HD beidseitig! Sie bekam von da an immer Futter mit Teufelsgralle & Grünmuschelextrakten. Auf ihr Gewicht haben wir stark geachtet. (25-27kg, jenach ob Sommer oder Winter schwankte das Gewicht).

Vor 2 oder 3 Wochen viel mir auf das Kira vorne Links hinkte. Ich dachte ok, liegt daran das sie sich beim Wassertoben etwas vertreten hatte, Ich hielt sie ruhig und machte Rotlicht. Doch leider erkannte ich nach einer Woche immer noch ein Hinken. Da ich an der Leipziger Universität als Tierpfleger in der Ausbildung stecke und ich wusste das sie dort ein Chirogie/orthopädie Bereich haben, dachte ich mir gehe ich mal nicht zum Haustierarzt sonder in meine Uni.
Wir habe sie dort Untersuchen lassen (sind gerade wieder gekommen)! & haben nach 9Jahre die Hüfte noch mal Röntgen lassen und den Linken Ellenbogen (Auf verdacht)!
Diagnose, Kira hat gaaanz schlimme Arthrose an den Hüftgelenken. Sie hat viele 'Nasen' und die ganzen Gelenkhälse sind nicht mehr erkannbar, da sich dort Knorpel usw gebildet hat. Sah nicht schön aus. Die TA war dennoch überrascht das Kira trotz der Hüfte so gut lief. Was für mich heißt, meine Fütterung und die Gewichtskontrollen über 9Jahre wahren bisher erfolgreich.
Der verdacht warum sie nun Humpelt ist der, das sie ihr Gewicht von der Hüfte nach vorne auf die Beine verlagert & es dadurch zu einer Überlastung der Vorderbeine kam. Wir haben nun das Medikament metacam bekommen. Dies sollen wir nun 2 Wochen geben & unsere Hündin ruhig halten! Schonprogramm!
Mir ist aufgefallen das Kira beim Spazieren gehen immer hinter mir her läuft. Kira ist ein super Erzogener hund, und früher lief sie immer neben dir! (ich laufe eigl immer und über all ohne Leine) Doch seit über einem Haben Jahr läuft sie immer weiter Hinten...
Liegt das nur am Alter? Kira macht absolut nicht bemerkbar wenn sie Schmerzen hat, was es für mich sehr schwer macht einzuschätzen ob sie leidet oder nicht. Sie wäre vor 5 Jahren fast gestorben weil wir nicht mitbekommen haben das sie eine Gebärmutterentzündung hatte.

Was habt ihr Euren Hunden damals gutes getan, damit die Arthrose evtl nicht noch schlimmer wird. Was hat bei euch Wirklich geholfen? Was haltet ihr von Dauerhaften Schmerzmedis und welche Schmerzmedis? Was hattet ihr an Nebenwirkungen mit euren Medis?
Sie wird am 10.Juni nun 11Jahre alt!

Ich hoffe mein Vorbericht war etwas Hilfreich & ausführlich genug...

Bitte um Hilfe.
LG Vivian
& Kira
vipnb6.jpg
 
Keiner Erfahrung mit HD?
:traurig7:
 
Ich selbst habe bisher keinen Hund mit HD. Dafür einen, der einen Bandscheibenvorfall hatte.
Und ich hab ein wenig Ahnung vom Menschen.
Bei Arthrose (wo auch immer) entsteht immer auch eine Entzündungsreaktion des Gewebes (was die Folgen der Arthrose verstärkt) Darauf wirken Medikamente wie Metacam ein und genau deshalb wirken sie überhaupt schmerzlindernd.
Es ist also nicht nur ein Schmerzmittel.
Bei einer 11jährigen Dame, die schwere HD hat, würde ich persönlich auf Lebensqualität achten. Mit Schmerzen hat ein Lebewesen das kaum. Hinzu kommt, dass durch zuviel Schonhaltung Muskulatur abgebaut wird und die Muskulatur ihr bisher geholfen hat, sich trotz HD gut bewegen zu können.
Muskulatur ist also auch wichtig.
Sie ist ein Retriever, dürfte also gern ins Wasser gehen. Geh mit Ihr schwimmen (nicht Stöckchen ins Wasser werfen, sondern richtig schwimmen. Das trainiert die Muskeln ohne die Gelenke zu belasten.
Und bedenke bei allem, dass sie bereits 11 ist.
 
Hallo, Danke für deine Antwort, das schwimmen wichtig für die Muskelatur ist wussten wir. Wir gehen im Sommer mit ihr Schwimmen bis in den Herbst versuchen wir uns dem kaltem Wasser zu stellen.
Fahrrad fahren tuen wir mir ihr gar nicht, da sie das 1. momenran gar nicht mehr mit macht & 2. es eh schädlich für die Gelenk ist!
Kira hat die Arthrose in den 'Hüftpfannen', so nannte der TA es, entwickelt.
 
Oh je, das tut mir leid, gute Besserung:girllove:


...unterstützend kannst du Vermiculite Staufen geben, rede mal mit deinem TA.
 
Lola Ist 13. Auch Golden Retriever. Sie hat kein HD, aber auf Grund ihres Übergewichts ( 40Kg) starke Athrose. Sie bekommt Bomasil, ein Pflanzenmittel das ihr gut hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben