Hund hat keinen Respekt vor mir

Erster Hund
deutsch-kurzhaar-mix
hallo,
Meine Hündin (1 Jahr, kastriert, deutsch kurzhaar mix) hat keinen respekt vor mir (15).
das heißt sie klaut vor meinen augen sachen vom tisch und springt mich an wenn es ein " nein" gibt. schon klar das ich am anfang verpasst hab ihr gewisse grenzen zu zeigen aber des wird jetz immer schlimmer. sie fühlt sich wie der boss. wie kann ich des umlenken, das sie wieder die rolle des chefs mir überlässt??
brauch dringend hilfe!!!!
Sabine
 
Aloha!

Ein Hund überlässt Dir nicht einfach die Rolle des Chefs, die musst Du Dir erarbeiten bzw. dem Hund beweisen. ;)

Es gibt paar einfache Grundregeln dafür.
Wichtigste von allen: Konsequenz.


Wenn der Hund vom Tisch klaut...

* lass am Besten gar nichts auf dem Tisch stehen
* falls nicht anders möglich --> nehm Dir eine Sprühflasche mit Wasser und besprüh den Hund sobald er sich mit dem Kopf Richtung Tisch bewegt bzw sobald er etwas genommen hat
79993_1.jpg

alternativ würde natürlich auch was zum Werfen gehen (zB Schlüsselbund), später würde irgendwann das Geräusch allein ausreichen NUR finde ich das persönlich nicht so schön... denn ein Schlüssel ist ganz schön hart
* sage stets (egal ob Schlüssel oder Flasche) laut und deutlich "nein" oder "aus" (je nach dem welches Du verwendest)

Dein Hund wird es schnell bleiben lassen.


Wenn Dein Hund Dich anspringt...

Da kann ich jetzt nicht so klugscheißen.
Der Kleinen bekomm ich es gar nicht abgewöhnt, weil sie es ständig bei anderen darf (auf der Hundewiese und bei meinen Eltern, obwohl ich schon 1000 mal gesagt hab "Nein, sie darf das nicht" dann kommt immer nur "Aber sie ist doch so klein und süß" aber auch ein kleiner, süßer Hund kann weiße Hosen dreckig machen. :wut:
Bei meiner Großen war es eher einfach, aber auch mit blauen Flecken meinerseits verbunden. :(

* wenn ich nach Hause komme und sie schon beim Tür öffnen wild hin und her tobt, mache ich die Tür wieder zu und warte bis sie Ruhe gibt,
wenn sie ruhig ist betrete ich die Wohnung

* sie wird vollkommen ignoriert, ich gehe einfach an ihr vorbei, raus aus dem Flur (eigtl. immer ins Bad, Hände waschen ;) )

* bin ich damit fertig gehe ich in die Küche, hocke mich hin und begrüße die beiden (durch das hinhocken hat der Hund nicht das Gefühl hochspringen/ sich groß machen zu müssen

* dann bekommen sie ein leckerli

-------------------------------------------------------

Um Deinem Hund zu zeigen, dass Du der Boss bist, solltest Du schon bei Kleinigkeiten anfangen. Anfangs wirkt es etwas hart, aber Dein Hund wird schnell verstehen und akzeptieren, dass Du die Hosen anhast.

* für die meisten völliger Blödsinn, aber ich finde dass es geholfen hat: Gehe immer zuerst in den Raum oder wieder hinaus
DU bestimmst - schick Deinen Hund meinetwegen ins Körbchen, verlasse den Raum und ruf ihn dann... kommt er nach ohne dass Du gerufen hast, schick ihn sofort wieder ins Körbchen

* auf Bettelein darfst Du nicht anspringen, GAR NICHT ... weder beim Essen (das bekannteste) noch beim Spielen oder Schmusen... nicht Dein Hund entscheidet ob er jetzt von Dir gestreichelt werden will, sondern Du entscheidest Dich dazu den Hund zu streicheln und bestimmst auch wie lange Du das tust, nur einmal über den Kopf oder ausgibig

* wenn Du zu Hause bist schicke Deinen Hund ins Körbchen, Couch, Sessel, Bett sollten erstmal Tabu sein (ich sag dazu, meine dürfen's, aber bei uns ist auch die Rangordnung 100%ig geklärt)
wenn Dein Hund später wieder auf die Couch dürfen sollte übe es mit ihm, lass ihn vllt. 5 Minuten dösen, schicke ihn dann aber wieder ins Körbchen
sollte er sich weigern oder gar aggressiv werden (knurren, bellen ect.pp.) darf er nicht mehr auf die Couch (dann kannst Du es vllt. ein viertel Jahr später nochmal probieren)

hmmm sonst noch was :nachdenklich1: ... fällt mir grade nicht ein, aber wenn Du Fragen hast nur zu... ich hoffe ich habe es einigermaßen gut erklärt. ;)


Viel Erfolg
 
Hallo Sabine,

zuerst einmal ist Dir sicher klar das Du da eine Rasse hast die echt viel Arbeiten will...... mit einem Jahr ist sie dazu auch gerade in einer etwas schwierigen Zeit von der Entwicklung her ( 1. Rüpelphase, da kommt nochmal eine so mit 18 Monaten :happy: )

Wichtig ist das Du die Ruhe bewahrst und ihr Verhalten soweit das möglich ist ignorierst, bzw. Vorsorge triffst das sie gar nicht erst in Versuchung kommt ( also z.B. fürs Erste nix mehr aufm Tisch stehen lassen) oder wenn sie auf Dich zugehüpft kommt verlässt Du das Zimmer, damit ein anspringen gar nicht erst möglich wird.

Dann ist natürlich super Wichtig das Du jegliches erwünschtes Verhalten, also wenn sie sich neben den Tisch legt OHNE was klauen zu wollen oder auch "nur" wenn sie kurz den Blick vom Objekt ihrer Begierde abwendet, gibts dafür ne Belohnung, wenn sie sich Dir ruhig nähert > Leckerchen

Gaaaaaanz sicher ist das Du die Süße täglich gut auslasten mußt, also Suchspiele Wald- und Wiesen Agility, nutze jede Möglichkeit sie Kopfmäßig zu beschäftigen, sitz platz steh usw. immer weiter ausbauen das die Dame richtig ans Grübeln kommt :nachdenklich1: Du hast da einen total cleveren und einfallsreichen Hund............Du mußt einfach cleverer und einfallsreicher sein :happy::happy::happy:

aber ich bin sicher Du bekommst von den "alten Hasen" hier im Forum noch mehr nützliches zum Thema!!! Immer Kopfhoch, das wird schon, die werden alle irgendwann erwachsen :happy:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben