Hund hat Herzklappenfehler

Mein Hachiko hat einen Herzklappenfehler.Wenn er aufgedreht ist,rennt (also in Situationen wo das Herz normalerweise schneller schlagen müsste),dann schlägt sein Herz so als ob er im Ruhezustand (liegen oder langsam laufen) wäre. Seine Herzklappen gehen nicht normal auf uns zu,sondern "flattert" etwas. Mein Tierärtztin meint solange er so lebhaft ist und er keine Schwächeanfälle oder ähnliches bekommt,müssen wir nichts machen.Tabletten bekommt er auch nicht. Ich hoffe das bleibt auch so. Ich werd ihn aber weiter beobachten.
 
Wir haben so ein spezielles Rötgen gemacht,wo man auf dem Bildschirm gut das schlagende Herz und die Herzkammern sehen konnte. Vorher war Hachi voll aufgedreht.Ist im Raum umher gerannt.War extrem nervös und aufgeregt wo er auf den Tisch musste.(Wollte immer von Tisch springen,ich musste ihn festhalten). Und trotzdem schlug sein Herz als wäre er voll ausgeglichen.
 
Na da kam speziell eine Ärztin dafür. Die Frau hat mit so einem Gerät über Hachiko gefahren und dann sah man auf dem Computerbildschirm das Herz. Ja Ultraschall meinte ich. Sorry
 
Eine Untersuchung via Ultraschall ist normal. Da kann man das Herz gut "beobachten". Ich vermute, deine Tierärztin hat die Daten auch gespeichert. Wenn du nach ein paar Monaten erneut diese Untersuchung durchführst, kann sie nämlich sehen, ob sich etwas verändert hat. Wurde Hachiko von beiden Seiten untersucht, also dass man das Herz in verschiedenen Winkeln aufnehmen kann?
Bei meinem Hund ist das aufgrund seiner Herzinsuffizienz gemacht worden, das hat einige Minuten in Anspruch genommen.
Wie sieht es denn mit seiner Atmung aus? Das Herz schlägt weiterhin relativ langsam, aber atmet er auch ungewöhnlich ruhig oder durchaus schneller als in Ruhezustand, wenn er aufgeregt ist bzw. gerannt ist?
 
Ich schliesse mich den Fragen von Ayoka an. Eine Insuffizienz (nichts anderes ist der Klappenfehler) kann auch eine Folge von einer DCM sein, weswegen mich interessieren würde, ob das Herz von beiden Seiten untersucht wurde und ob Abmessungen gemacht worden sind. Ich würde das definitiv alle 3-6 Monate neu schallen lassen, eine Insuffizienz kann sich schnell rapide verschlechtern.
 
Mir ist so noch nichts aufgefallen mit der Atmung. Das er mal hechelt oder die Zunge raus streckt ist bei ihm ja normal. Das macht er ja auch wenn es nichts zum aufregen gibt. Das einzige was mir halt immer auffällt er wird unruhig. Aber ich seh nicht das sein Brustkorb sich schneller hebt oder senkt.
 
Ich hab das schon mal machen lassen,der Zustand ist immer gleich. Keine Veränderungen in den 2 Jahren wo er jetzt fast bei mir ist.

Nein er wurde nur von einer Seite beschallt. Ich dachte das reicht,weil man das Herz ja sehen kann. Hmm.
 
Häufige Unruhe und häufiges Hecheln im Ruhezustand sollte man beobachten, das ist nicht normal.
Im Übrigen hat mein Hund auch Herzrhythmusstörungen, das sieht man nicht am Brustkorb.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben