Hund hat Hasen gerissen. Anzeige. Was nun???

Erster Hund
Dobby/ Collie (13)
Zweiter Hund
Daisy/ Pointer/ Boxer(3)
Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein RIESEN Problem:

Vor kurzem haben wir Daisy bei uns aufgenommen.
Sie ist nun 3 Jahre alt und kommt ursprünglich aus Spanien, wir haben sie von einer Familie (von der wir hier allerdings nicht sprechen wollen, nachdem wir diese von dem Vorfall berichtet haben hieß es nur: "Ist nun dein Hund, reagier nicht so!")
Die Rasse ist nicht so leicht zu bestimmen, wir denken nun, dass sie ein Pointer/ Boxer - Mix ist obwohl alle bulligen Hunderassen drin sein könnten.

Wir sind in ein Ferienhaus gezogen über Silvester.
Daisy hat sich, nachdem wir alles ins Haus getragen hatten und gerade beim Einräumen waren, gedacht "öffne ich doch mal die Türen und spaziere in die Wildnis hinaus.". Wir wussten nicht, dass sie das macht und auch nicht, dass sie gleich zwei Türen aufmacht um rauszulaufen.
(Schuld wollen wir nicht von uns weisen, wir hätten die Türen zuschliessen können.)

Sofort nachdem wir gemerkt haben, dass die Tür offen war sind wir raus, ohne Jacke etc, nur mit Leine.

Leider liefen wir in den angrenzenden Wald, Daisy kam nicht bei unserem Rufen und durch die dichten Tannen sahen wir nicht, dass sie sich zum Nachbarsgrundstück begeben hatte. Wo man Angorahasen züchtet.

Sie brach zwei Ställe auf und tötete 4 Hasen.
Anscheinend hatte der Besitzer einen Tag zuvor auch noch geschlachtet, es muss wohl sehr aufreizend für den Hund gewesen sein.

Wir liefen in der Zeit hin und her und suchten sie verzweifelt, fanden sie dann auch als wir einmal ums Dorf gerannt waren. Und bekamen dann zu hören, dass der Hund die Tiere getötet hat.

Nun, dass ich den entstandenen Schaden ersetzen muss ist OK und selbstverständlich.
Aber ich habe auch eine Ordnungswidrigkeitenanzeige bekommen (wie ich heute als ich in der Polizeiwache angerufen habe erfahren habe).

Nun wollte ich fragen, was da so alles auf mich zukommen kann, welche Höhe wohl die Geldbuße hat. Wird sie als "gefährlicher Hund" eingestuft so kann ich mir die Hundesteuer nicht mehr leisten und sie muss dann zu 100% weg. Die Vorbesitzerin nimmt sie (trotz Schutzvertrag) nichtmehr und sagt original "Gegen Tierheim spricht nichts." Nur denke ich, dass ein "Keine Ahnung was für ne Rasse aber bullig ist sie" aus Spanien, mit Sonnenallergie und Hang zum Hasentotbeissen wohl nichtmehr gut zu vermitteln ist. Und ein Leben im Tierheim will ich ihr ersparen weil sie ein herzensguter Hund ist.

Das ist ihr erstes "Vergehen" und so Gott lob, wir haben wirklich nicht gewusst, dass sie Türen aufmacht und Tiere beisst (Jagdtrieb, ok. Aber man kann uns doch nicht vorwerfen, dass wir fahrlässig andere einer Gefahr ausgesetzt haben... ODER?!).

Ich liebe diesen Hund, sie ist wirklich wunderbar und lieb und hört (dafür, dass wir sie noch nicht lange haben) EIGENTLICH (muss man ja leider sagen...) auf uns. Und ich möchte nicht, dass sie wegen einem "Ausrutscher", der hätte verhindert werden können wenn die Vorbesitzerin uns ehrlich über den Hund informiert hätte ("So kennen wir sie nicht.", " Das macht sie bei uns nicht."), ins Tierheim muss!!! Sie war ja bei uns auf "Probe" ...

Danke schonmal im Vorraus :-(!

Cristina
 
oh je. einer meine größten ängste ist bei dir war geworden.

puh. warum haßt du nicht bei der polizei gefragt was auf dich zu kommt?
bzw. frag da wo man die ordnungswiedrigkeit ausstellt.

ich glaube nicht das deswegen dein hund als gefährlich eingestuft wird. demnach denke ich auch nicht das du mehr steuern zahlen mußt.
evtl ein wesenstest. aber dein hund ist ja nicht im dem sinne gefährlich das er menschen angreifen würde.
rechtlich gesehen hat dein hund hier nur einen sachschaden angestellt den du begleichen mußt. ich hoffe du bist versichert.
ich denke die ordnungswidrigkeit kann nun auch nicht so dolle hoch sein.
warte erstmal ab was passiert und dann schau mal.

natürlich ist das ein riesen schreck für dich.
 
Das ist wirklich sehr blöd gelaufen.

Haben die Besitzer der Hasen euch direkt bei der Polizei angezeigt ? Habt ihr nach dem Vorfall mit den Besitzern der Hasen gesprochen?

Was hat die Polzei gesagt ?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej,

ich hatte den Polizisten gefragt was auf mich zukommen wird und er meinte ein Bußgeld und da das das erste Mal war vll. als Verwarnung aber wie hoch genau konnte/ durfte er mir nicht sagen. Deswegen hoffe ich ja, dass jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht hat (bzw. hoffe ich das eigentlich nicht, das möchte ich niemanden durchmachen lassen.)

Auch hoffe ich, dass die Ordnungswidrigkeit deswegen ist, weil sie ja ohne Leine rumgelaufen ist (was ja klar ist, denn sie ist ja aus dem Haus rausgerannt...).
Und das der Rest dann über die Versicherung geht. Wäre das möglich?

Und versichert bin ich, ich muss einen Anteil selbst bezahlen (eigentlich war die Versicherung dafür gedacht, dass wenn die Dicke mal vors Auto rennt und dieses einen riesen Schaden hat, ich "nur" 125€ selbst bezahlen muss und dann "nur" verkraften müsste, dass meinem Liebling was passiert ist. Was schlimm genug wäre...). Sobald ich kann werd ich aber ohne Beteiligung machen. Dann muss ich mir wegen weniger Dingen Gedanken machen.

Sie liegt hier nun schnarchend neben mir und zuckt, sie ist doch kein "Killer - Monster" ...

Liebe Grüße
 
Kannst du nicht zu den Nachbarn gehen, denen den Sachverhalt erklären und dich entschuldigen?
Biete ihnen Schadenersatz an und versuche doch, dich mit ihnen auf eine angemessene Höhe zu einigen.
Eine Flasche Wein oder ähnliches zur Unterstützung deines guten Willens und ein paar nette Worte wirken manchmal Wunder.
Versuche es doch einfach...
 
Haben die Besitzer der Hasen euch direkt bei der Polizei angezeigt ? Habt ihr nach dem Vorfall mit den Besitzern der Hasen gesprochen?
Was hat die Polzei gesagt ?

Wir haben mit den Besitzern auf die Polizei gewartet. Die Besitzerin der Hasen hat mit folgenden Worten die Polizei gerufen : "Hier hat ein Kampfhund unsere Hasen getötet."
Diese meinte nachdem sie Bilder gemacht hatten nur, dass das ein Sachschaden ist und ich die Versicherung anrufen soll. Sonst hätten die damit nichtsmehr zu tun.
Und das mit der Ordnungswidrigkeit ist dann so meine ich den Polizisten verstanden zu haben, normal eben weil da eine Ordnungswidrigkeit vorliegt. Wegen was, da hoffe ich einfach mal eben weil sie nicht angeleint war.
Die Besitzer der Hasen waren nachher auch ziemlich nett zu mir und hatten fast Mitleid mit dem Hund. Ich kann auch ihre Einstellung zu dem Hund nachvollziehen aber ich hab zB letztens mit ihnen wegen der Ve4rsicherung telefoniert und durfte mir anhören, dass der Hund unberechenbar sei, Kinder anfallen könnte oder mich beissen würde.

Wie gesagt, ich kann sie verstehen und es tut mir Leid um ihre Tiere. Ich finde das selbst schei*** aber: Daisy ist kein Monster und man darf sie finde ich dann nicht als ein Kinderfresser abstempeln.

LG

In welchem Bundesland lebst Du?

Sachsen :) Deswegen hab ich den Polizisten auch ab und zu nicht verstanden und musste nachfragen :-D ... (kleiner Scherz ma Rande...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du nicht zu den Nachbarn gehen, denen den Sachverhalt erklären und dich entschuldigen?
Biete ihnen Schadenersatz an und versuche doch, dich mit ihnen auf eine angemessene Höhe zu einigen.
Eine Flasche Wein oder ähnliches zur Unterstützung deines guten Willens und ein paar nette Worte wirken manchmal Wunder.
Versuche es doch einfach...

Schön wäre es, wir sind sofort hin und haben uns entschuldigt. Gesagt, dass wir die Hasen ersetzen und es uns mega Leid tut und da hatte die Frau das Telefon schon in der Hand und mein Hund durfte 2 Stunden in der Kälte sitzen und auf die Polizei warten... Ich saß heulend daneben. Als sie dann versucht hat aus ihrem Geschirr rauszukommen und nurnoch gezittert hat (ihre Foten haben noch geblutet weil sie den Stall aufgekratzt hatte...) wurde ich noch angeblöfft, der Hund wolle sich losreissen wieder zu den Hasen. ...

Eigentlich ist die Familie ganz nett, nur die Polizei hat se ziemlich schnell informiert... Und nun läuft es übers Ordnungsamt also "automatisch".
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben