Hund hat die Vitamin-Kapslen von meinem Sohn gefressen!

Hallo!



Ich hab gerade entdeckt, dass mein Dobermann sich an den Vitamin-Kapseln meines Sohnes bedient hat! Ist da irgendetwas enthalten, was ihm schaden könnte? Bitte seit so lieb und werft mal einen kurzen Blick drauf. Es ist zu spät zum TA zu gehen (werde das gleich morgen früh machen) und ich hab etwas Panik. Insgesamt hat er 5 Kapseln gefressen (so viele waren noch in der Packung). Hier eine Auflistung der Inhaltsstoffe, leider auf Englisch:

Hypoallergenic Vitamin Pills for Children

Supplement Facts

Serving Size: 2 capsules

Servings Per Container: 60

Each Serving Contains Amount per Serving

Vitamin A (20% As Beta Carotene) 2500 IU

Vitamin C (Ascorbic acid) 120 mg

Vitamin D 200 IU

Vitamin E (dl-Alpha Tocopheryl Acetate) 60 IU

Vitamin B-1 (Thiamine Mononitrate) 3 mg

Vitamin B-2 3.4 mg

Niacinamide 20 mg

Vitamin B-6 (Pyridoxine Hydrochloride) 4 mg

Folic Acid 400 mcg

Vitamin B-12 12 mcg

Biotin 60 mcg

Pantothenic Acid (d-Calcium Pantothenate) 10 mg

Calcium (Carbonate, Citrate) 100 mg

Iodine (Potassium Iodide) 150 mcg

Magnesium (Oxide, Glycinate) 40 mg

Zinc (Citrate) 15 mg

Selenium (Amino Acid Chelate) 25 mcg

Manganese (Citrate) 2 mg

Chromium (Chelate) 25 mcg

Molybdenum (Amino Acid Chelate) 25 mcg

Coenzyme Q10 10 mg

Other Ingredients:

Calcium carbonate, ascorbic acid, vitamin E acetate (dl), magnesium oxide, zinc citrate, plant cellulose, magnesium glycinate, calcium citrate, niacinamide, d-calcium pantothenate, manganese citrate, CoQ10, silicon dioxide, magnesium stearate (vegetable), biotin, vitamin A acetate, pyridoxine hydrochloride, riboflavin, thiamine mononitrate, vitamin D-3, selenium chelate, di-calcium phosphate, beta carotene, fish gelatin, cyanocobalamin, chromium chelate, molybdenum chelate, folic acid, potassium iodide, plant cellulose capsules. Contains fish.



Free Of: Casein, gluten, soy, wheat, milk, egg, artificial colorings, artificial flavorings, yeast, peanuts or tree nuts.

Ist da eventuell etwas drin, was für Hunde giftig sein könnte? Soll ich schnell zum Notdienst mit ihm fahren? Er sieht soweit ok aus, keine Anzeichen einer Vergiftung.

Euer Jens
 
Bei den Vitaminpräperaten, die ich kenne, wird darauf hingewiesen, dass man als Mensch (75 kg) nur eine binnen 24 Stunden zu sich nehmen sollte.
Eine Überversorgung würde zum Beispiel mit Durchfall und ähnlichen enden. Ich würde sofort zum Notdienst, die Verpackung mitnehmen und bei Bedarf ein Brechmittel spritzen lassen. Sicher ist sicher. Bis morgen früh kann es zu spät sein.
 
Ich persönlich glaube nicht, dass da mehr passiert als vielleicht etwas Durchfall.

Ein kurzer Anruf im Notdienst verschafft jedoch schneller Klarheit, als in einem Forum auf (vielleicht falsche?!) Antworten zu warten....
 
Er hat 5 Kapseln gefressen und somit 5 x 2.500 I.U. (I.E.) Vitamin A zu sich genommen, mithin 12.500 I.U.
Dies entspricht etwa 3.700 µg Vitamin A, der Tagesbedarf eines 25 kg schweren Hundes beträgt ca. 560 µg Vitamin A. Somit hat sich der Hund eine 7-fache Überdosierung reingezogen.
Ich würde umgehend mindestens bei einer Tierklinik anrufen.
 
Kann man nicht in der Klinik anrufen und nachfragen?

Wäre jetzt auch eher mein Gedanke, als im Forum zu fragen. Wir sind hier alles nur Laien, keine Tierärzte. Niemand kann dir hier ansatzweise eine sichere medizinisch fundierte und korrekte Antwort geben.
 
Hi
und wie geht es dem Vitaminisierten Dobi?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben