Hund greift Fuchs an

Hallo zusammen, es ist mir natürlich unangenehm. Ich muss etwas ausschweifen. Hab meinen Hund seid zwei Jahren. Mein Mann, schon Hunde erfahren hat quasi den Rudelführer Status. Ich schau seid einiger Zeit 'Hundeverstehen ' mit Andreas Ohligschlägel an und habe schon einiges in meinem Verhalten geändert. Am Anfang hab ich oft versucht mit meinem Hund ohne Leine zu gehen, da ist er mir immer abgehauen. Seid ein paar Wochen Versuche ich es nun wieder, mein Mann macht es ohnehin schon, aber bei ihm hört er auch besser. Nun seid einer Woche klappt das auch bei mir. Aber leider, obwohl ich gut aufgepasst habe haben wir einen Fuchs aufgeschreckt, der erst davon lief, zu langsam war und dann in den Angriff bzw. Erstmal mit fauchen und so meinen Hund fern zu halten versuchte. Dann kam es zum Kampf... Und mein Hund hat den Fuchs gepackt und geschüttelt. Ich bin dazwischen gegangen sobald ich dann auch endlich da war und hab den Hund am Halsband zu mir gezogen.. und ich hoffe der Fuchs ist nur leicht verletzt und überlebt. Wie hätte ich reagieren sollen ? Hätte ich es verhindern können, dass er auf ihn losgeht ? Bin ganz deprimiert weil man immer soviel falsch macht... LG
 
Ob Du es hättest verhindern können? Vielleicht.

Wenn Dein Hund einen wirklich gut funktionierenden Rückruf beherrscht oder ein bombenfest sitzendes Abbruchsignal.
Oder eine Schleppleine am Hund gewesen wäre, wo Du ihn hättest zurück ziehen können.

Aber manchmal passieren halt Dinge, die man sich nicht wünscht.

Ali hatte zweimal Auseinandersetzungen mit einem Dachs. Jedesmal dort, wo man mit einem Dachs oder überhaupt Wild, garnicht rechnet.
Und trotz ansonsten guten Gehorsams konnte ich es nicht verhindern.
 
Die wichtigere Frage ist meiner Meinung nach jetzt: Ist dein Hund gegen Tollwut geimpft? Sonst würde ich ganz schnell mit dem Tierarzt reden...

Rückruf ist Übungssache, dazu gibt es Bücher (meines ist Total Recall von Pippa Mattinson).
 
Ich hätte eher Bedenken wegen der Räude, wenn Füchse das haben, sind die ziemlich abgelenkt.
Daran hätte ich jetzt auch als erstes gedacht. Oder auch Staupe, das geht im Ort bei meinen Eltern grad wieder unter den Füchsen rum. Einer kam krank regelmäßig in den Garten und auch ziemlich dicht an den Zaun der Terrasse, war sehr auffällig. Förster war informiert, aber letzte Woche lag er dann da tot..

Aber ich denke der Zwischenfall dürfte wohl zu schnell abgelaufen sein, als das zu erkennen war, ob der Fuchs krank war.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben