Hund greift andere Hunde beim gassigehen an!!

Erster Hund
Schyda/Appenzeller 4 J.
Hallo zusammen,

also ich habe jetzt seit 4 Jahren einen Appenzeller-Schäferhund-Mix, sie ist Menschen gegenüber aufgeschlossen und unglaublich verschmust. Sie hat auch ihren eigenen Kopf was ja gut ist, nur wenn wir Gassi gehen wird es zur Qual - für uns beide.
Jedes Mal wenn ein anderer Hund kommt passiert das gleiche:
1. Sie sieht ihn und stellt die Haare auf
2. Ich verkramofe mich und nehme die Leine kurz
3. Sie reagiert darauf indem sie sich auf zwei Beine stellt und wenn der andere Hund gerade an uns vorbeiläuft bellt und knurrt sie und zieht zum anderen Hund hin und will manchmal sogar beißen.
Das alles hat vor etwa 2-2 1/2 Jahren angefangen davor war sie anderen Hunden gegenüber unglaublich offen und wollte immer nur Spielen. Bei meinem Vater, bei dem sie am besten hört, macht sie dasselbe. Wir wissen schon garnicht mehr weiter und drehen jedes Mal um und nehmen einen anderen Weg wenn uns ein Hund entgegenkommt.

Veilleicht hat eine/r von euch die gleichen Erfahrungen gemacht und tips für uns? Wäre echt toll wir sind nämlich langsam am verzweifeln!!

liebe Grüße,

Schyda :)
 
hallo,

ich würde an eurer stelle die hilfe einen hundetrainers in anspruch nehmen.
guck mal, vielleicht findest du in der listen einen trainer in deiner nähe.
http://www.chakanyuka.de/wissen/Empfehlenswerte-Hundeschulen.html

bis du jemanden hast, der dir zur seite steht, solltest du dafür sorgen, dass kein fremder hund zu nahe an euch rankommt. wenn dein hund einen fremden hund sieht, dann belohne sie, wenn sie ruhig ist, geht sie ab, bist du zu nah drangewesen. laufe bögen. das leine kurz nehmen ist für deinen hund wohl das zeichen, durchzustarten. falls es nicht anders geht, drehe um, aber bevor dein hund auf den hinterbeinen steht.
lg
 
hallo,

das Problem ist, dass es zum einen keinen Trainer in unserer Nähe gibt und zweitens ist es sehr teuer und meine Eltern sind nicht gern dazu bereit so viel Geld zu zahlen da wir nicht gerade in Geld schwimmen.
 
Nicht umdrehen!
Geh lieber auf die Seite,halte Abstand.
Entweder ruhig mit Abstand aneinander vorbeilaufen klappt,oder du setzt deinen Hund ab,und versuchst ihre Aufmerksamkeit auf dich zu lenken.
Ist sie brav und macht keinen Krawall,loben,loben,loben!!

Sucht euch doch einen guten Hundeverein, der kostet weniger als Hundeschule.

http://www.hsf-degerloch.de/

http://www.vdh-zuffenhausen.de/start.html
 
hundeverein - ist eine gute idee.

und zum hundetrainer: sind teurer, jap, aber in der regel ist man nicht ewig im training - oft helfen schon ein paar stunden weiter.


was mich noch interessieren würde: ist sie nur an der leine agressiv? wie schauen begegnungen aus, wenn sie "offline" stattfinden?

hat sie einen "wohlfühlabstand" wo sie noch nicht "ausflippen" muss?
 
Das Problem scheint mir, daß der Hund bei euch die Führung übernommen hat. Da sollte man anfangen, zu Hause zu trainieren, einfache Gehorsamsübungen, auf ihren Platz verweisen wenn Besuch kommt, Sitz und Bleib ect. Denn offensichtlich will euer Hund ja die Begegnugssituation klären. Dafür bist aber allein du oder dein Vater verantwortlich, das muß sie lernen. Das ist sicherlich einfacher gesagt als getan, aber das sind Tipps, die ich selber schon von Trainern gehört habe. Stimmt die Situation zu Hause, dann kriegt man´s auch draußen hin. Auch beim Spaziergang mal Sitz machen lassen. Immer mal wieder heranrufen, viel Loben.
Erst wenn das alles gut klappt kann man die Begegnungssituationen wieder angehen, solange würde ich dann lieber noch ausweichen bevor sich Verhaltensweisen zu sehr verfestigen.
Viel Glück und Geduld!
 
Noch was: RUHIG DURCHATMEN!

Cool bleiben.Die negativen Gedanken in posítive umwandeln.
Also nicht denken:Oh GOTT,da kommt ein Hund!!!
Sondern: achja , da kommt der blonde Hund von nebenan,lass die Zicke Zicke sein.:zwinkern2:
Oder so ähnlich halt.
 
hundeverein - ist eine gute idee.

und zum hundetrainer: sind teurer, jap, aber in der regel ist man nicht ewig im training - oft helfen schon ein paar stunden weiter.


was mich noch interessieren würde: ist sie nur an der leine agressiv? wie schauen begegnungen aus, wenn sie "offline" stattfinden?

hat sie einen "wohlfühlabstand" wo sie noch nicht "ausflippen" muss?


Wir haben mit den "offline" Begegnungen aufgehört als sie 3 war, weil sie da auf einen Hund losgerannt ist den mein Vater und ich in dem Moment noch gar nicht gesehen hatten. Der andere Hund hat sich erschreckt und es gab Krawall. Danach haben wir angefangen sie anzuleinen sobald ein Hund in Sichtweite ist.
Zum "wohlfühlabstand": Sobald sie den anderen Hund sieht ist sie nicht mehr ansprechbar. Sie zieht oder stellt sich aber erst dann auf, wenn man ca. 10-30m vom anderen Hund entfernt ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben