Hund greift andere Hunde an

Erster Hund
Ben Labradormischling 5 J.
Hallo zusammen,
ich muss nun mal meinen Frust loswerden. Mein Hund Ben lebt seit 2 Jahren bei mir, vorher hatte er verschiedene Vorbesitzer und da auch viel Schlechtes erlebt. Als er zu uns kam, war er völlig unerzogen, da war er 4 Jahre alt. Das Rausgehen war sehr anstrengend, er zog wie irre an der Leine, hatte die Nase nur auf dem Boden und sobald die Leine ab war, war er weg und nicht mehr gesehen. Vieles ist viel viel besser geworden, wir können toll zusammen spazieren.. gäbe es keine anderen Hunde...
An der kurzen Leine hat er schon immer andere Hunde angebellt und viel Theater gemacht, das haben wir "wegtrainiert". Leider ist es nun so, dass er im Freilauf andere Hunde angreift. Er rennt auf sie zu (was für viele Hunde schon zuviel ist) und dann kommt es blitzschnell dazu, dass er den anderen Hund umwirft und in die Kehle greift. Er hat bisher nicht gebissen, aber es ist jedes Mal ein riesen Kampf. Einige Dinge fallen mir auf, z.B. sind viele Hunde schlechter für ihn als nur einer, Hündinnen besser als Rüden, kleine und junge Hunde sind auch nicht soo dramatisch, aber es könnte trotzdem schief gehen. Kurzes Schnüffeln ist auch ist ok, sobald es zum Toben/Rennen kommt, wird er aggressiv. Abrufen lässt er sich dann auch nicht mehr, so dass ich ihn dann nur noch aus der Situation rausziehen kann. In allen anderen Sitiuationen hört er eigentlich recht gut.
Ich lasse ihn kaum noch zu Hunden, es sei denn ich kenne die Besitzer. Und das macht das Leben für ihn echt schwierig. In unserer Umgebung wohnen zig Hunde, wir treffen sehr viele Hunde auf den Spaziergängen. Und ich habe auch das Gefühl, er will unbedingt hin. Er sieht dann einen Hund von weitem, ist ganz aufgeregt, fängt an zu jaulen und zu tänzeln. Ist der Hund außer Sichtweite, ist alles wieder normal. Da um jede Ecke ein anderer Hund kommen könnte, ist meiner eigentlich immer angeleint. Und das ist ja nun mal keine gute Situation für ihn. Zumal er rennen liebt. Ich versuche das wie eine Irre auszugleichen in dem wir viel Rad fahren und joggen, aber das ist ja nicht das selbe :traurig7:
Wir waren bei verschiedenen Hundetrainern, das hat bei den anderen Sachen geholfen, in dem Punkt konnte mir aber bisher keiner weiterhelfen. Leider war ich auch meistens eher enttäuscht von deren Wissen. Ich habe es auch mit Maulkorb probiert, er "greift" trotzdem an.
Ich habe langsam die Sorge, ihm hier nicht das Leben bieten zu können was er braucht. Zu Beginn konnte er nämlich ganz unproblematisch mit Hunden spielen, dh. er hat es mit mir entwickelt und das verstehe ich nicht.
Weiß jemand einen Rat?
Traurige Grüße!!

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja, was mir noch einfällt: Wir machen immer noch Kurse in der HUSCHU, das klappt wunderbar. Die anderen anwesenden Hunde machen ihn zwar nervös, aber ich denke er verbidnet den Hundeplatz mit Arbeiten. Dort hat er auch keine Hundekontakte.
 
Das hört sich sehr nach mangelnder Sozialisation mit Hunden an. Er scheint völlig überfordert zu sein und überkompensiert seine Unsicherheit durch dieses aggressive Verhalten.
Ist aber auch nur eine Vermutung von mir.
Wichtig wäre, dass er lernt, normal mit Hunden zu kommunizieren. Ich würde Ausschau halten nach Hundeschulen, die nach der Methode von Turid Rugass arbeiten. Eine Übersicht über ausgebildete Trainer findest Du unter http://www.pdte.eu
Die wissen wiederum vielleicht jemanden in Deiner Nähe.
 
Das hört sich sehr nach mangelnder Sozialisation mit Hunden an. Er scheint völlig überfordert zu sein und überkompensiert seine Unsicherheit durch dieses aggressive Verhalten.
Sehe ich auch so.
Warum schließt ihr euch nicht den vielen Hundehalter beim Gassi an und sprecht es vorher ab?
Damit nichts dolles passiert?

Überträgst du vll. deine eigene Unsicherheit/Angst auf ihn?

Ohne "hündische" Sozialkontakte ist das keine artgerechte Haltung....
 
Klick auf members and friends in der linken Spalte, dort unter Germany ;)
 
Ich würde Ben an der Leine lassen. Oder zumindest anleinen, wenn sich ein Hund nähert. Das muss ich bei meinen Hund auch machen. Sie ist auch nicht richtig sozialisiert. Mit der Zeit wirst du herausfinden, wie weit der Hund entfernt sein kann, bis du deinen anleinen musst. Bitte auch den entgegekommenden Hundehalter an, seinen Hund anzuleinen. Sei bitte freundlich dabei. Einige HH haben so tolle Hunde, die muss man nicht anleinen :frech1:
 
Meine Hovine Marla hatt auch so ein problem wenn sie bestimmte Hunde sieht meisten sind es Hündinnen egal wie groß macht sie sich groß und fixiert die Hündin und schleicht auf sie zu.
Das geht meistens so schnell da liegt die andere Hündin aufm rücken und Marla drüber und knurrt und verbeisst sich.
Ich weiss jetzt gott sei dank schon wann ich sie zu mir rufen kann wenn ich merke sie mag den anderen Hund ned.
Prinzo ist da unkomplizert und wenn Marla sich mit nem Fremden Hund zofft geht er lieber weiter als sich das anzutun.
Ich bin immer noch am üben aber mit viel geuld und ruhiger energie geht das nach und nach.
Ich kenn dein problem sehr gut.
 
ein hund, der bedingungslos einen anderen unterwirft, ist schon ne nummer. unsicherheit ist definitiv ausgeschlossen?

ein solches verhalten wird oft mit der körperhaltung des gegenübers zu tun. wenn er also nur selbstbewusste hunde angreift, hast du ne grundlage. ist es ihm egal, musst du mit der sozialisierung von vorne anfangen.

die frage ist, wie bringst du ihm bei, dass er lernt, dass es keine konkurrenten sind, wenn es für ihn nun mal welche sind?

du schreibst, er konnte das früher. kannst du die entwicklung des verhaltens irgendwie noch nachvollziehen?

ich denke, von begegnungen alleine wird sich das problem nicht lösen. womöglich wirst du mit der gefahr immer leben müssen, auch wenn es sich bessert. aber er sollte positives mit hunden erleben, bis hin zu gemeinsamen spaziergängen. irgendwie müsstest du ihm zeigen, dass sozialkontakte sich nicht auf die klärung der rangordnung beschränken, sondern mit zusammenhalt und bindung zu tun haben. auch eine hundegruppe muss lernen, dass sie sich aufeinander verlassen können, sonst ist es keine echte. such dir menschen, die wirklich auf das sozialverhalten der hunde spezialisiert sind und daran arbeiten und keine ablenkungsmanöver als trainingsinhalt anbieten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben