Hund geht nicht mit meinem Mann mit

Hallo,
vor fünf Jahren habe ich einen (damals ca 5 Jahre alten) Aussi Mix aus dem Tierheim übernommen, der damals nichts kannte und absolut nicht bindungsfähig war. Mit der Zeit und viel Arbeit ist es wirklich gut mit ihm geworden. Nach einem Jahr bin ich mit meinem (heutigen) Mann zusammengezogen und seit dem teilen wir uns die Arbeit mit dem Hund.
Jetzt das Problem: Will mein Mann allein mit dem Hund gehen, sträubt der sich, will schon am liebsten nicht die Wohnung ohne mich verlassen (wenn ich da bin) und ganz furchtbar ist, wenn mein Mann ihn zum Joggen mitnehmen will, dann stemmt der Hund sich in die Leine und das auch immer wieder. Gehe ich mit joggen ist er fröhlich und läuft gerne.
In der Wohnung verhält er sich uns beiden gegenüber gleich.
Wir können uns das Problem nicht erklären, mein Mann ist immer lieb zum Hund, fürs füttern verantwortlich usw. und empfindet das Verhalten als kränkend, weiß aber auch nciht was er ändern soll.
Woran könnte das Verhalten liegen, was könnten wir ändern?
 
Hallo Jasminchen,

wie du schon geschrieben hast, hat es einige Zeit gedauert, bis dein Hund dir vertraut hat und ihr lange an der jetztigen Bindung arbeiten musstet.

Ich vermute, dass dein Hund einfach kein Vertrauen zu deinem Mann hat, wenn DU nicht dabei bist.

Wenn der Bindungsaufbau bei dir und dem Hund so gut geklappt hat, würde ich genauso mit deinem Mann und dem Hund vorgehen.
 
Bei unserer verstorbenen Hündin Lisa war das ähnlich. Sie war immer lieb und hat ein totales Affentheater gemacht wenn Besuch kam und sich gefreut und so, aber das hieß bei Weitem noch nicht dass sie mit jedem mit ging:jawoll: Die ist bis runter in den Hof normal mitgegangen aber wenns vom Hof gehen sollte mit der Person, hat sie gestanden wie ein Stein. Keine Chance gehabt:frech1: Ich denke auch, dass dein Hund entspannt ist wenn du dabei bist weil er daran gewöhnt ist sich nur an dir zu orientieren. Du hast ihn da raus geholt und warst immer gut zu ihm und hast mit ihm gearbeitet und Zeit verbracht. Er hat sicher eine richtig enge Bindung zu dir, und da du bisher dann wohl allein zuständig warst für ihn gab es niemand anderen für als Vertrauensperson. Ich denke auch dass er einfach mehr Zeit mit deinem Mann verbringen muss und sich das dann von ganz allein regelt. Einfach schrittweise versuchen dem Hund zu zeigen, dass er deinem Mann auch vertrauen kann und er ihn zu nix zwingt. Das klappt bestimmt, einfach abwarten ich denke er braucht einfach etwas mehr Zeit.:jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben