Hund frisst plötzlich nicht mehr?

Wurde denn auch mal nach den Zähnen geschaut?
Zwergspitze sind ja nun leider auch keine gesunde Rasse mehr, hast du dich da mal mit den rassetypischen Krankheiten auseinandergesetzt?
Ja, Zähne auch, hab ich vergessen zu erwähnen.
Mir wurde das bei der Vermittlung mitgeteilt und ich habe dafür unterschrieben.
Er kommt ja auch aus einem Vermehrerhaushalt aus der Slowakei.

Ich weiß aber aktuell nur von z.B Trachealkollaps, Probleme mit Gelenken und eben den Zähnen, was Zwergspitz bekommen können.

Ich denke ja eigentlich erstmal, am gedeckten Tisch ist noch keiner verhungert. Wölfe können tagelang ohne Futter auskommen und Hunde im Prinzip auch.
Den Grund finden braucht vielleicht erstmal ein bisschen Geduld. Beim Tierarzt warst Du ja schon, ohne Befund. Mäkelt er, würde ich dem erstmal nicht nachgeben und es aussitzen. Ich hatte damals bei Luke wirklich das Problem, er hat anfangs wirklich schlecht gefressen und er wirkte immer irgendwie gehetzt. Als mir mal die Idee kam, ich setzte mich dabeben, den Napf zwischen meinen Beinen, ging es auf einmal besser. Ich glaube, er hatte ganz viel Angst verjagt zu werden. Kann das ein Thema sein? Luke kommt von der Straße.
Mit trinken hatten wir anfangs auch ein Problem. Der Nirostatrinknapf in der Küche ging gar nicht. Ein Keramiknapf, der heute im Wohnzimmer steht geht. Ich habe keine Ahnung, ob es an der kleinen Küche lag oder am Napf.
Beobachte es einfach mal und probier ein bisschen rum. Setz die Näpfe mal um, probier vielleicht mal andere Näpfe.
Hunde lieben übrigens Katzenfutter. Schmeckt anscheinend besser. Dem würde ich nicht nachgeben, Katzenfutter ist nicht geeignet für Hunde.

nur eine Idee.
Ich habe die Trink- und Futternäpfe erhoht-

Max hat ein etwas deformiertes Gebiss.
Ihm fällt Futter aus Näpfen vom Boden mehr aus seinem Maul beim Fressen

Aber auch Lucie fand es super

Gibt es im I-Net.

Ich denke ja eigentlich erstmal, am gedeckten Tisch ist noch keiner verhungert. Wölfe können tagelang ohne Futter auskommen und Hunde im Prinzip auch.
Den Grund finden braucht vielleicht erstmal ein bisschen Geduld. Beim Tierarzt warst Du ja schon, ohne Befund. Mäkelt er, würde ich dem erstmal nicht nachgeben und es aussitzen. Ich hatte damals bei Luke wirklich das Problem, er hat anfangs wirklich schlecht gefressen und er wirkte immer irgendwie gehetzt. Als mir mal die Idee kam, ich setzte mich dabeben, den Napf zwischen meinen Beinen, ging es auf einmal besser. Ich glaube, er hatte ganz viel Angst verjagt zu werden. Kann das ein Thema sein? Luke kommt von der Straße.
Mit trinken hatten wir anfangs auch ein Problem. Der Nirostatrinknapf in der Küche ging gar nicht. Ein Keramiknapf, der heute im Wohnzimmer steht geht. Ich habe keine Ahnung, ob es an der kleinen Küche lag oder am Napf.
Beobachte es einfach mal und probier ein bisschen rum. Setz die Näpfe mal um, probier vielleicht mal andere Näpfe.
Hunde lieben übrigens Katzenfutter. Schmeckt anscheinend besser. Dem würde ich nicht nachgeben, Katzenfutter ist nicht geeignet für Hunde.

Danke 🙏 ich glaube ich bin ein kleiner Hypochonder geworden seit mein Kater plötzlich und ohne jegliches Anzeichen verstorben ist (vermutlich Herz) und achte jetzt auf jedes kleinste Anzeichen.

Ich mein, vorher hatte ich diesen Kampf monatelange.. jetzt stresst es mich. Ich hab verschiedene Näpfe probiert, ob Plastik, Keramik oder Edelstahl.. selbst Schleckmatten hab ich versucht und Teller.

Wasser trinkt er doch relativ gut. Ich muss nur drauf achten, dass er nicht zu viel trinkt und eine Wasservergiftung bekommt.

Ich versuche es auszusitzen aber bekomme es ständig mit der Angst zu tun.. auch, wenn er nur hechelt oder schneller atmet (sehe ich an der Bewegung des Bauches) oder beim Atmen leicht schnauft.
Auch, wenn das vllt bei der Hitze ganz normal sein kann.

Ich glaube, er brauch tatsächlich Ruhe beim Essen, aber wenn ich den Raum verlassen würde, würde er auch aufhören.

Ich würde es aussitzen. Die sind ja nicht doof und nutzen schamlos unser Mitleid aus.
Finja und Luise waren total unterschiedliche Schwestern. Die eine, Finja, hat Dir die Haare vom Kopf gefressen, Luise war ein Hungerhaken, um die wir uns auch teilweise richtig Sorgen gemacht haben, weil sie war spindeldürr und nahm nicht zu. Die halbe Portion hat sie immer Finja übrig gelassen. Irgendwann hat sich das aber ganz von selbst erledigt. Auf einmal hat sie irgendwie gedacht, verpass ich was?
Wäre vielleicht auch nochmal ein Ansatz. Mach es deinem Hund schmackhaft, futter ihm einen vor, zeig ihm, wie lecker es ist.
Sonst fällt mir jetzt gerade nichts dazu ein.

Ich würde es aussitzen. Die sind ja nicht doof und nutzen schamlos unser Mitleid aus.
Finja und Luise waren total unterschiedliche Schwestern. Die eine, Finja, hat Dir die Haare vom Kopf gefressen, Luise war ein Hungerhaken, um die wir uns auch teilweise richtig Sorgen gemacht haben, weil sie war spindeldürr und nahm nicht zu. Die halbe Portion hat sie immer Finja übrig gelassen. Irgendwann hat sich das aber ganz von selbst erledigt. Auf einmal hat sie irgendwie gedacht, verpass ich was?
Wäre vielleicht auch nochmal ein Ansatz. Mach es deinem Hund schmackhaft, futter ihm einen vor, zeig ihm, wie lecker es ist.
Sonst fällt mir jetzt gerade nichts dazu ein.

In einem anderen Forum wurde ich übel fertig gemacht, weil mein TA kein Blut abgenommen hat. Wird das i.d.R gemacht, wenn der Hund ansonsten topfit wirkt und aussieht?

Er hat jetzt ein paar Tage mal morgens gegessen, dann wieder nichts. Ich versteh das wirklich nicht. Vielleicht möchte er auch einfach das Nassfutter nicht mehr und was anderes essen? Ich gehe mit ihm morgens 30 Minuten um 5 Uhr spazieren, danach will er aber nur weiter schlafen und interessiert sich nicht fürs Essen (außer für meins natürlich, das würde er direkt verspeisen).

Mein TA meinte auch, Zitat: „Er sei gut im Futter“ und könnte evtl. mal 500g-1kg abnehmen.

Wichtige Info die ich auch vergessen hatte: Meine Großeltern geben ihn trotz Ansage meinerseits viele Leckerlies und teilweise auch Sachen wie Schinken oder Leberkäse (wenn ich nicht Zuhause bin wegen Arbeit oder so, bekomm ich das ja nicht mit). Keine Ahnung, ob die es noch machen, aber es war mal so und wenn ich was sage, heißt es „damals haben die Hunde auch alles gegessen“.
Zum Glück ziehe ich aber bald um und wohne dann mit meinem Freund zusammen.

Noch eine Frage: Mein Hund ist an das Katzenklo von den Katzen meines Freundes bzw. es sind eigentlich die Katzen meiner Schwiegermutter gegangen und hat den Kot dort rausgeholt und abgeleckt (nicht gefressen), aber wenn draußen irgendwo was liegt, interessiert es ihn nicht.
Kann es sein, dass er das gemacht hat, um damit zu spielen oder Aufmerksamkeit zu bekommen? Es sind reine Wohnungskatzen und geimpft.

Mir ist aber auch aufgefallen, dass selbst die Katzen wenig essen und fast nur schlafen. Dennoch essen die immer noch mehr als mein Hund.

Ich hab gehört es gibt auch solche Vitaminpasten. Hat da jemand Erfahrung mit?

Ich hab gehört es gibt auch solche Vitaminpasten. Hat da jemand Erfahrung mit?
Sollte ein Hund der mit gutem Futter versorgt wird, nicht brauchen. Ist wie beim Menschen mit den kaufbaren künstlichen Vitaminen. Sie kosten in erster Linie Geld bei keinem Nutzen (von Fällen bei einem wirklichen Mangel mal abgesehen).
Mein TA meinte auch, Zitat: „Er sei gut im Futter“ und könnte evtl. mal 500g-1kg abnehmen.
Das macht mich ja stutzig. Vielleicht schreibst du mal auf, was der Hund so am Tag wirklich bekommt (Also alles was im Hund landet). Nachher ist der einfach nur pappsatt udn kann es sich erlauben, auf die wirklich leckeren Sachen zu warten?

500g - 1kg sind schon echt sehr viel für so ein kleines Hündchen 🙈
Wenn er wirklich so dick ist, würde ich mir weniger Sorgen machen, einfach weiter das normale Futter füttern und nicht mehr toppen mit irgendwas.
Wenn du die Leckerlies bei den Großeltern nicht vermeiden kannst, dann gebe selber weniger.

In einem anderen Forum wurde ich übel fertig gemacht, weil mein TA kein Blut abgenommen hat. Wird das i.d.R gemacht, wenn der Hund ansonsten topfit wirkt und aussieht?
Jein. Tierärzte machen in der Regel nur das nötigste und man muss da schon signalisieren, wenn man es ganz genau wissen und dafür auch bezahlen möchte.
Du bist nun aber sicher kein Unmensch, nur weils dir nicht eingefallen ist 😉

Ich habe mir ja auch einen Mäkler gezogen…
Wasser am liebsten auf seiner Terasse, aus seiner Keramik Vogeltränke …🫣

Ich habe mal ne Zeit Hackfleisch mit Karottenund Wasser gekocht und übers normale Feuchtfutter…das war /ist der Hit 😂

Sehe gerade er ist eh zu dick, dawürde ich auch nichts tun 😘

Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben