Hund frisst plötzlich nicht mehr?

Hallo zusammen,

vor Monaten hatte ich mal einen Beitrag erstellt, weil mein kleiner Zwergspitz ein schlechter/mäkeliger Esser war.

Das hatte sich mit der Zeit und dem richtigen Nassfutter gebessert (er mag absolut kein Gemüse oder Obst im Futter). Ich bin zwar nicht begeistert von der Marke und dem Futter, aber ich war froh, dass er überhaupt etwas gegessen hat.

So, jetzt zu meinem Problem:
Seit es draußen so heiß ist, frisst er gar nicht mehr aus dem Napf. Ich dachte mir anfangs, dass er bei dem Wetter und der Hitze einfach kein Hunger hat. Zudem war ich mit ihm bei meinem Freund (er kennt die Umgebung eigentlich) und dort hat es auch alles angefangen.
Da mein Freund Katzen hat, gab es dort auch Katzenfutter und hätte ich ihn gelassen, er hätte es gegessen.
Ich habe mir dann erstmal keine Gedanken gemacht.

Mittlerweile Zuhause verfall ich aber immer mehr in Gedanken und frage mich, ob es an der Hitze liegt und er wieder mäkelig geworden ist oder er sogar Angst vor dem „Napf“ (es ist eigentlich ein Teller, da er aus einem Napf noch nie essen wollte) entwickelt hat.

Er schläft relativ viel und ich habe das Gefühl er trinkt nicht so viel (vllt denk ich das aber auch nur, weil ich mehrere Näpfe aufgestellt habe und es nicht immer so mitbekommen könnte).
Ansonsten ist er ganz normal, wenn er wach ist, will er auch raus (nur kurz in den Garten). Sobald es abends kälter ist, ist er auch wieder aktiv und wir gehen dann auch Gassi (auch hier ist er normal). Allerdings versucht er wieder vermehrt Gras zu fressen und auch nach einer langen Gassirunde frisst er nicht.

Ich frage mich, ob es an der Hitze liegt und ihm deswegen etwas flau im Magen ist oder was es sein könnte.

Ich werde auch zum Tierarzt fahren, aber ich weiß nicht, was ich machen soll, sollte er nichts finden. Ich mache mir einfach nur vermehrt Sorgen seit mein Kater Anfang April plötzlich und unerwartet an einem Herzinfarkt gestorben ist. Es gab vorher keinerlei Anzeichen und aus Angst achte ich jetzt auf jedes kleinste Detail bei meinem Hund.

Ich weiß nicht, was ich machen soll, wenn er den ganzen Sommer über nichts essen will (Leckerlies frisst er übrigens ohne Probleme).

Achja und seine Ohren bzw. Nase/Pfoten sind auch warm. Frage mich hier auch, ob das was damit zu tun hat.

Ich bin wirklich einfach überfragt..

Danke euch.
 
Ich würde auf alle fälle beim TA ausführlich abklären lassen.

Es gibt Hunde die tatsächlich im Sommer weniger fressen wollen ( sind mit persönlich aber noch nicht begegnet ). Kann vielleicht sein plus das er euch um die Finger wickelt.

Für Flüssigkeit würde ich Wasser unter das Futter ( also wenn er es fressen sollte ) mischen oder Brühe kochen.
 
- Tierarzttermin zeitnah vereinbaren
- Wassernäpfe morgens frisch befüllen, die Menge vorher abmessen und abends bzw am nächsten Tag alles "übrige" einsammeln und schauen, wieviel fehlt
- warme Nase und warme Ohren: Fieber messen, dann musst du nicht spekulieren
 
Ich würde auf alle fälle beim TA ausführlich abklären lassen.

Es gibt Hunde die tatsächlich im Sommer weniger fressen wollen ( sind mit persönlich aber noch nicht begegnet ). Kann vielleicht sein plus das er euch um die Finger wickelt.

Für Flüssigkeit würde ich Wasser unter das Futter ( also wenn er es fressen sollte ) mischen oder Brühe kochen.

Das habe ich auch schon gehört, aber weniger wäre mir noch lieber als fast gar nicht (zumindest von selbst).

Hab es mit Wasser unter dem Futter auch schon probiert.

Werde es auf jeden Fall abklären lassen.
 
- Tierarzttermin zeitnah vereinbaren
- Wassernäpfe morgens frisch befüllen, die Menge vorher abmessen und abends bzw am nächsten Tag alles "übrige" einsammeln und schauen, wieviel fehlt
- warme Nase und warme Ohren: Fieber messen, dann musst du nicht spekulieren
Zum Tierarzt gehe ich ja heute, hatte ich geschrieben :)

Werde ihn auch fragen, ob er Fieber messen kann, weil ich mir das ehrlich gesagt nicht so zutraue.

Das mit den Wassernäpfen werde ich mal so machen, danke.
 
Bezüglich Wasser: Vielleicht schmeckt es ihr nicht...? Kam drauf, weil du geschrieben hattest, dass ihr woanders gewesen seid...

Mein Spitz z.B. trinkt das Wasser an der Arbeit auch nicht, es ist seeehr kalkhaltig. Ich habe eine Zeit lang Wasser von Zuhause mitgenommen, aktuell filtere ich es mit nem Britafilter, so trinkt er es 🙂
 
Du kannst ja berichten was er gesagt hat bzw gemacht hat
 
Bezüglich Wasser: Vielleicht schmeckt es ihr nicht...? Kam drauf, weil du geschrieben hattest, dass ihr woanders gewesen seid...

Mein Spitz z.B. trinkt das Wasser an der Arbeit auch nicht, es ist seeehr kalkhaltig. Ich habe eine Zeit lang Wasser von Zuhause mitgenommen, aktuell filtere ich es mit nem Britafilter, so trinkt er es 🙂
Danke :) ich versuch das mal mit dem Filtern.
 
Du kannst ja berichten was er gesagt hat bzw gemacht hat

Ich war gestern dort und der Tierarzt hat Fieber gemessen, Herz abgehört, Bauch abgehört, abgetastet und hat nichts gefunden.

Er sagt auch, er ist ganz normal.

Trotzdem hat er eine Spritze bekommen (ich nehme an, dass es ein Appetitanreger war, er hatte auch den Namen gesagt, hab es aber wieder vergessen).

Zusätzlich bekommt er von mir noch ein Medikament in den Mund.

Gestern Abend hat er dann so ca. 25g gegessen, heute Morgen wieder nur wenig mit etwas Joghurt.
 
Wurde denn auch mal nach den Zähnen geschaut?
Zwergspitze sind ja nun leider auch keine gesunde Rasse mehr, hast du dich da mal mit den rassetypischen Krankheiten auseinandergesetzt?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben