Hund frisst Maus

Hallo,
ich bräuchte mal euren Rat. Seit drei Monaten habe ich zu meinen drei anderen Hunden eine Podencomixhündin bekommen. Sie ist jetzt 10 Monate alt und sehr lieb. Sie kommt mit allen gut aus und ist der Streber in der Junghundegruppe. Sie ist absolut windschnittig gebaut und rennt für ihr Leben gern. Daher bin ich sehr froh, dass ich sie fern der Straße auch ableinen kann. Sie rennt nicht weg und kommt auf Zuruf.
Jetzt das Problem: Sie hat am Wochenende ein bisschen gebuddelt. Sie tut das immer mal wieder, wenn ich langsamer gehe wegen der anderen Hunde. Da schoss eine Maus aus dem Laub, und sie hat nicht lange gefackelt und sie einmal hochgeworfen und dann runter geschluckt.
Das hat bisher noch kein Hund bei mir gemacht.
Was meint ihr dazu? Kann ich sie noch davon abbringen? Soll ich sie lieber anleinen, wenn ich langsamer gehe?
Danke für Tipps
 
Du kannst von Glück sagen, dass sie die Maus schluckt.

Mein Otto hat nur die Hälfte gefressen - und wollte mir den Rest immer schenken. :happy33:
 
Die Mäuse müssen dir nicht leid tun. Im Futter sind ja auch tote Tiere enthalten, wenn es denn ein gutes Futter ist. Die haben meistens schlechter gelebt als eine Maus in Freiheit.
 
Ich habe halt Sorge, dass sie auf dem Geschmack kommt und bald auch Kaninchen jagt oder so. .

Ich kenne Deinen Hund nicht und kann deshalb nicht sagen, ob sie zum Jagen neigt.
Ich hab` nur Erfahrungswerte von Otto. Der hat jede Maus kalt gemacht, die er erwischen konnte.
Auf andere Tiere hatte das aber keinen Einfluß. Dem konnte ein Reh vor der Nase vorbeilaufen - das hat ihn nicht gejuckt.

Es ist also nicht zwangsläufig so, dass der Hund Jäger wird, nur weil er Mäuse fängt.
 
@TE
Yacco hat im Welpenalter, auch Mäuse gefangen und verspeist.
Ich wollte das nicht, weil ich jedes Lebewesen achte.
Heute reicht ein NEIN und er hört auf zu buddeln.
Nimm ihn ruhig kurz an der Leine wenn du im " Mäusegebiet " bist.

Es schadet dem Hund nichts, wenn er eine Maus Frißt.
.
Es nützt ihm aber auch nichts, das bischen Fleisch u.a. holt er sich auch durchseib Fressen.
Evtl. gibst du ihm mal Markknochen oder anderes Fleisch ( nicht unbedingt vom Discounter )
Wehre ruhig den Anfängen solange er jung ist..

Ja ich weiß Doris. Kauft man Markknochen NICHT beim Discounter, ist i.d.R. immer noch mindestens. ein " Mäuschen " Fleisch dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yacco
Mir scheint, du vergleichst gerade deinen Border/Labby-Mix mit einerm Pdenco-Mix??
Wie viel Ahnung hast du denn von Pdencos?
Die beiden sind nicht miteinander vergleichbar.
 
Mein Dackel-Mix hat auch mal eine Maus gefressen und mein Podengo-Mix hat sich an einer Ratte versucht. Die Rasse bringt Jagdtrieb mit, der kann auch später als mit 10 Monaten noch ausbrechen. Nach Mäusen buddeln würde ich auch nicht als Jagd bezeichnen, manche Hunde fangen und fressen eine Maus obwohl sie angeleint sind. Meine Hunde haben die Maus/Ratte einen halben Meter neben dem Weg gefangen.

Ich würde mir bei einem Podenco-Mix eher Gedanken machen ob die Hündin sich irgendwann für Hasen interessiert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben