Hund frisst Hundekot

Erster Hund
Rika*2001-2005+verstorben
Zweiter Hund
Sunny*2006-2016+verstorben
Dritter Hund
Paula Mischling *18.11.2015
Hallo
Hat jemand auch einen Wauwi der Hundekot frisst ,Paula ist wie eine Suchmaschine auf den Sparziergängen :nachdenklich1: etwas besser ist es schon geworden ,aber noch nicht optmal ,habe es mit Harzerkäse schon versucht
Bin über jeden weitern Tipp dankbar.
Birgit
 
Tiago hat das die erste Zeit als Welpe auch bei uns gemacht, wirklich jeden aufgefundenen Hundekot gefressen. Uns wurde dann gesagt dass dem Hund anscheinend Nährstoffe fehlen die er sich dann so holt. Wir haben daraufhin dann das Futter gewechselt und kein Puppy mehr gefüttert sondern gleich Junghund und dann hat sich das ganze auch aufgehört.
 
Es kann daran liegen, dass dein Hund einen Nährstoffmangel hat. Manche Hunde sind sehr hinter den leicht rötlichen "Frolic"-Haufen her. Was fütterst du?

Weitere Gründe können Territorialverhalten sein, dann würde der Hund aber nur den Kot im eigenen Revier fressen. Eine Erkrankung oder Wurmbefall ist auch eine Möglichkeit. Hast du das abklären lassen?

Wie alt ist dein Hund? Manche Welpen lernen ihre Welt kennen indem sie alles ins Maul nehmen und manches auch fressen. Jetzt habe ich gesehen. Ein Welpe ist sie nicht mehr.

Es kann auch sein, dass dein Hund Aufmerksamkeit möchte denn die wird er sicherlich von dir bekommen sobald er sich auf die Suche nach Hundehaufen macht denn auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit.

Ich würde den Hund mit einem Abbruchsignal am Fressen des Kot hindern.

Meine Hunde fressen gern den Kot meiner eigenen Katze und von Kaninchen und Pferden aber Hundehaufen haben sie noch nie gefressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wie du ja schon gesehen hast ist Paula inzwischen 1 Jahr ,ich Barfe sie ,sie kommt ursprünglich aus Griechenland ,darum habe ich sie bei meinem TA vorgestellt und auch eine Blutuntersuchung machen lassen ,von der Seite ist alles ok,was die Aufmerksam betrifft ,ich bin am Erziehen ,mache zu hause Suchspiele ,Nasenarbeit.Auch weil sie mir z.Z.die Wohnung zerlegt , das wäre das nächste Problem was ich habe .Was das Kot fressen angeht ,am Tage kann ich ja anders reagieren als am Abend .Wobei am Tage überlegt sie sich das schon als wenn sie wüsste das sie unter Beobachtung steht.

Ist auch mein erster Terriehündin .
 
Es ist nicht so ungewöhnlich, dass junge Hunde mal Kot fressen.
Das legt sich meistens von alleine.

Wenn sie da aber so stark hinterher ist, würde ich auch erstmal an einen Mangel denken.
Wie sieht denn so ein Tagesplan Barf bei dir aus? Vielleicht finden wir da eine mögliche Ursache.
Paulas Gewicht müßten wir noch wissen, dann können wir mal schauen.

Was bedeutet, sie zerlegt die Wohnung? Wann macht sie das?
Wenn sie alleine ist?
 
Ich habe auch schon gelesen, dass die Hunde es einfach toll finden und erst recht anfangen zu suchen und es schnell runter zu würgen, wenn sie Frauchen und Herrchen als Spielverderber sehen....
 
Vielleicht hat sie sich in Griechenland als Welpe von dem Kot anderer Hunde ernährt und so überlebt. Ich kannte mal ein Hündin, die aus Spanien kam, bei ihr war es so.
In so einem Fall wär es sehr schwierig, das wieder rauszubekommen. Wenn sie es aber nur aus Langeweile tut, kriegt man es in den Griff.

Du mußt vor allen Dingen dafür sorgen, das sie nicht mit der Nase über dem Boden hängt und du jeden Hundehaufen vor ihr siehst. Also auch nix im Moment mit ohne Leine laufen.
Wenn sie etwas aufnehmen will, dann sprich sie an, wenn sie dich anschaut, dann gib ihr eine Belohnung.
Gibt es ein Abbruchkommando vor das unerwünschte Aufnehmen?
 
Also meine Mara hat am Anfang als sie mit 6 Monaten zu uns kam draußen alles gefressen. Sie hat sich drin auch so benommen als gäbe es nie wieder Futter oder Wasser. Wassernampf sofort ausgetrunken ..Fressen geschlungen...Macht sie das auch?
Mara frisst auch Heute noch Katzenkot mit Vorliebe. Wenn wir spazieren gehen weiß sie genau die Stellen wo die Straßenkatzen, von denen wir leider sehr viele haben, ihr großes Geschäft verrichten. Wenn ich sie dabei erwische wird das alles ganz schnell runter geschluckt.
Hundekot hat sie aber bisher noch nicht gefressen.
Warst du mit ihr mal beim Tierarzt?
Mara ist jetzt fast 14 Monate bei uns und sie frisst Draußen nichts mehr, außer Katzenkot..
Und auch drin hat sich ihr Verhalten im Bezug auf Fressen und Saufen sehr verändert. Aber das ging auch deutlich schneller als Draußen.
Sie hat wahrscheinlich einfach gemerkt das es immer wieder Futter und Wasser gibt.
Zerstört hat Mara auch alles..
Und mit zerstört meine ich wirklich zerstört..
Kannst dir ja mal den Thread durchlesen " Mara die zerstörerische "
Das hat sie bei uns nach ca 3 Wochen angefangen und hat es gemacht bis vor ca 2-3 Monaten. Seit der zweiten Läufigkeit ist es vollkommen verschwunden. Da war sie 1,5 Jahre alt.
Mein Rüde Paco hat auch viel kaputt gemacht, als ich ihn mit 1,5 Jahren aus dem Tierheim bekam.
Auch bei ihm hat sich das ca nach einem halben-bis dreiviertel Jahr von alleine gelegt.
Mittlerweile denke ich das dass einfach Phasen sind in diesem Alter und das tatsächlich alleine wieder aufhört.
 
Erstmal an alle die sich mit mir gedanken machen ein dickes DANKESCHÖN :girllove::girllove:
Wir haben Paula von einer Pflegestelle ,von der Pflegemama weiß ich das sie aus Grichenland kommt ,wo sie,ihr Bruder und ihre Mama in einem Sack im Abwasserkanal gefunden wurde.Und mehr weiß man nicht.
Paula wurde auf der Pflegestelle auch gebarft .
Wie Paula bei uns einzog wog sie 6,5 kg ,inzwischen hat sie 7,5-7,8 ,der TA meinte sie sollte nicht über 8 kg haben .
am Anfang bekam sie drei mal Futter jetzt nur noch zwei mal .

Unser Tagesablauf

Spatziergang morgens dreivirtel Stunde bis 1 Stunde danach fressen
80 gr Fleisch plus Gemüse
Mittags Spatziergang 1 1/12 -2 Stunden ( danach inzwischen nur Gemüse roh oder gegahrt)
Abends Spatziergang 1Stunde dann wieder 80 gr Fleisch mit Gemüse.

in den zwischenzeiten spiele ich mal mit ihr ,oder mache suchspiele ,geht aber nicht immer

am WE sind auch mal 3-4 Stunden draußen mit unserer Hundetruppe .

Wo mache ich ihr den Fehler ,was das fressen draußen und das zerstören drinnen angeht ,muss dazu noch erwähnen das das zerstören meistens ist wenn ich arbeite .
Und das ist 2mal die Woche je 5 Stunden und es ist auch nicht jedesmal .

LG Birgit
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das Futter noch mal genauer aufschlüsseln?
Was bekommt sie pro Tag?

Das sind gesamt am Tag 160 g Fleisch.
Wieviel Gramm Gemüse pro Tag?
Wie setzt sich das Fleisch zusammen?
Wieviel Knochen?
Zusätze?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben