Hund frisst fast kein Hundefutter mehr :(

Warum sollte man denn immer den Napf nach ein paar Minuten wegstellen?
Wenn der Hund momentan keinen Hunger hat, aber in vll. 15 Minuten dann frisst?

Es ist zwar scheinbar üblich den Napf immer nach kurzer Zeit weg zustellen, allerdings finde ich das nicht sinnvoll.
Ist doch schlimm genug, dass wir Menschen immer nach der Uhr, statt nach Hunger essen. Warum das jetzt auch noch den Hunden aufzwingen?
Wenn ich den Napf stehen lasse ist er hinterher garantiert leer.Nur wars dann der falsche Hund.
Und Nassfutter oder Fleisch zu dieser Jahreszeit stehen lassen? Wohl bekomms!
Wenn der Hund mäkelt,warum dann das Futter stehen lassen? Weg damit,später wieder anbieten.
 
Wenn der Hund mäkelt,warum dann das Futter stehen lassen? Weg damit,später wieder anbieten.

Wird hier genauso gehandhabt.
Wer es sich leisten kann, "g´schleckert" zu sein, kann auch mal ein paar Stunden bis zur nächsten Fütterung warten.
 
Wenn der Hund mäkelt,warum dann das Futter stehen lassen? Weg damit,später wieder anbieten.

Glaub bei der Argumentation dreht man sich im Kreis. 😁

Warum das Futter stehen lassen?
Warum das Futter wegnehmen?
Warum das Futter stehen lassen?
Warum.....

Glaub keine Seite lässt sich mit einem dieser Argumente vom Gegenteil überzeugen.

Wenn man nicht in der Wohnung füttern muss, könnte man es wohl problemlos stehen lassen nehm ich an. Gibt ja genügend Hunde die durchgezogenes Fleisch noch für gut befinden. 😅

Stehen lassen wenns passt (kein Zweithund, kein Fleisch/Nassfutter im Hochsommer in der geschlossenen Wohnung) und wenns nicht passt weg tun.
 
Schlawuffel, ich glaube, daß muß man von Hund zu Hund unterscheiden. Es gibt Hunde, denen machst Du den Napf morgens voll und es wird schön eingeteilt über den Tag. Andere würden morgens alles wegfressen und hätten den Rest des Tages Bauchweh oder Durchfall.
Finja ist ein Freßsack. Sie macht sich über jeden gefüllten Napf, der rumsteht ungefragt her und würde ihn auch bis zum bitteren Ende leeren. Sie bekommt ihr Futter morgens und abends portioniert und normalerweise ist das in kürzester Zeit weg. Ist das nicht so, ist der Napf auch recht schnell weg (das Problem hatten wir aber auch eher schon mal in der Zeit wo sie noch jünger war, vielleicht auch ein bißchen austesten?). Ich mag nicht das rohe Fleisch da den ganzen Tag in der Wohnung runmstehen haben (herzlich willkommen Scheißhausfliegen). Bei uns gibt es auch nicht wirklich feste Fütterungszeiten. Mal ist es morgens um 7, mal um 8, mal später. Und abends variiert es auch, es hängt auch von meinem Tagesablauf ab. Arbeiten, WE, Urlaub...
 
Gut meine Fressen ja Trausen also macht das uns auch nichts aus, wenn da mal ein stück Fleisch oder sonstiges Futter in der Schüssel liegen bleibt.

Bei uns haben die Hunde ganz feste Zeiten, frühs um 8 Uhr , da gibt es ja nur Obst und Milch und Abends um 19 Uhr gibt es das Haupt-futter, von meinen 7 Hunden da kann ich nach ca. 30 - 40 min bei 5 die Futterschüsseln raus nehmen die sind dann immer Leer, 2 Verteilen das über die Nacht die Schüsseln sind dann erst in der früh Leer.

Für uns ist das Vollkommen ok, wenn Sie sich Zeit bei Fressen lassen, denn nur so Vertauen sie auch ihr Futter gut.
 
hallo, ich habe eine Frage zu euren Fuetterungszeiten.
Damit mein ich nicht ob morgens, mittags oder abends.
Aber im Schnitt fuettert ihr alle 2 mal am Tag.

Meine Hunde - wenn sie erwachsen sind - bekommen immer nur 1 Mahlzeit am Tag.
Und da wird immer alles weggeputzt.

Ich wechsel das Futter dann mal in Nass, mal in Trocken, mal in gekocht oder roh, mit untermischen von Obst oder Gemuese, je nachdem was ich gerade habe. Alle Hunde sind bei mir gesund gewesen und hatten keine Fress - oder Gesundheitsprobleme.
 
Hallo

Also unser Klausi frisst öfters auch 2 Tage nichts.Sie bekommen die Hauptmahlzeiten immer abends.Wir hatten deswegen mal mit unserem Tierarzt gesprochen, der meinte,wir sollen Ihn nicht zum fressen zwingen.Er holt sich schon was er braucht,er hat ja auch sein gutes Normalgewicht
 
@kingbangkaew ...die Hunde jagen doch nicht Mäuse wegen Salz . Bin zwar kein Experte und lass mich gerne belehren, aber das kann ich irgendwie nicht glauben 🤔😘
 
Schlawuffel, ich glaube, daß muß man von Hund zu Hund unterscheiden. Es gibt Hunde, denen machst Du den Napf morgens voll und es wird schön eingeteilt über den Tag. Andere würden morgens alles wegfressen und hätten den Rest des Tages Bauchweh oder Durchfall.
Ja ich weiss, es gibt unterschiedliche Hunde.
Deshalb fragte ich ja nach, warum man das generell so empfiehlt

Sie bekommen die Hauptmahlzeiten immer abends.Wir hatten deswegen mal mit unserem Tierarzt gesprochen, der meinte,wir sollen Ihn nicht zum fressen zwingen.Er holt sich schon was er braucht,er hat ja auch sein gutes Normalgewicht
hmmm..... man sollte jetzt auch ein wenig an die Hitze denken, da fressen die Hunde weniger oder erst, wenn es sich wieder abgekühlt hat - wenn dann das Futter noch da steht.
Aber bei euch scheint es doch ganz gut zu passen, wenn er dabei nicht abnimmt ist doch alles gut.
 
hallo, ich habe eine Frage zu euren Fuetterungszeiten.
Damit mein ich nicht ob morgens, mittags oder abends.
Aber im Schnitt fuettert ihr alle 2 mal am Tag.

Meine Hunde - wenn sie erwachsen sind - bekommen immer nur 1 Mahlzeit am Tag.
Und da wird immer alles weggeputzt.

Ich wechsel das Futter dann mal in Nass, mal in Trocken, mal in gekocht oder roh, mit untermischen von Obst oder Gemuese, je nachdem was ich gerade habe. Alle Hunde sind bei mir gesund gewesen und hatten keine Fress - oder Gesundheitsprobleme.

Ich habe lange auch nur 1 x am Tag gefüttert, aber letztes Jahr wurde bei Finja nach wochenlangem Durchfall eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz festgestellt. Seitdem gibt es 2 x am Tag kleinere Mahltzeiten und möglichst fettarm.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben