Hund eine Nacht alleine lassen!?

Wenn Leute ihren Hund aus einer Notsituation alleine lassen, dann ist es in Ordnung, weil ist ja Notsituation.

Wenn man aber den Hund alleine lässt, obwohl mit ihm mehr als 3 mal gassi gegangen wird, der Hund sein Futte bekommt und sogar, während seiner Gassi-Zeit nen Spielkameraden hat,ist man gleich ein schlechter Hundebesitzer. Unser Hund ist nicht nur 10 Minuten draußen, sonder locker 1,5 bis 2 Stunden pro Gassi-Runde.

Hundehotel haben wir überlegt,unser Dösi ist aber lieber zu Hause.

Allerdings haben wir es jetzt so geregelt, das Uroma und das mittlere Kind hier sind.
Gassi geht trotzdem jemand anderes, denn ne 84jährige und ein 10 jähriger können keinen 40 Kilo Hund halten. Das wir das jetzt so entschieden haben, liegt eher daran, nicht weil hier soviel Gegenwind kam, sondern, weil wir noch einen Tag früher fahren werden. Und das ganz klar nicht geht.
 
Sicher hast du recht, dass es für den Hund die gleiche Situation ist, ob Notfall oder nicht.

Aber es geht dabei eher weniger um den Hund, sondern eher um das Pflichtbewusstsein und die Verantwortung des Hundehalters.
Aus egoistischen Gründen heraus einen Hund so lange alleine lassen ist moralisch etwas ganz anderes, als ihn allein zu lassen, weil es wegen eines Un- oder Vorfalls nicht anders geht.

Aber es ist ja schön für alle Beteiligten, dass ihr eine andere Lösung gefunden habt! :girllove:
 
Aus egoistischen Gründen heraus einen Hund so lange alleine lassen ist moralisch etwas ganz anderes, als ihn allein zu lassen, weil es wegen eines Un- oder Vorfalls nicht anders geht.

Genau das ist der Punkt. Man würde niemals auf die Idee kommen aus egoistischen Gründen seine (Klein)Kinder ein paar Tage alleine zu lassen - aber bei einem Hund ist das ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist der Punkt. Man würde niemals auf die Idee kommen aus egoistischen Gründen seine (Klein)Kinder ein paar Tage alleine zu lassen - aber bei einem Hund ist das ok?

Streng genommen, würde man seine Kinder auch in einer NOTsituation nicht alleine lassen, also warum denn einen Hund? Und es ging hier nichtum ein paar Tage, sondern um einen Tag und eine Nacht.

Ich kenne Hunde die sind den ganzen Tag alleine und sogar manchmal auch noch in der Nacht, es geht ihnen gut, denn es istjemand da,dermit ihnen raus geht, der auch noch eine Weile da bleibt um sie zu füttern. So wäre es hier auch gewesen.

So etwas macht man aber nicht mit Kleinkindern......ich glaube nicht das man einen Hund in allen Situationen mit einem Kleinkind vergleichen kann.
 
Ich finde nach wie vor fast immer Vergleiche zwischen Hund und Kind blöde:denken24:

ABER: Ein Kind kannst du in einer Notsituation (ich bleibe mal bei Krankenhaus....) mitnehmen. Den Hund eben nicht. Aber ist ja alles geregelt nun. Du hast mehrfach betont, dass die Meinungen von allen dir sowieso egal wären- einzig verstehen tue ich an der Sache nicht, warum du dann fragst, wenn du eh nix auf die Meinungen anderer gibst:nachdenklich1: Aber... ich muss es ja nicht verstehen.
 
hallöchen,

ich weiss nicht, ob ich es machen würde...

zum Glück habe ich genug Freunde und meine Familie, die in solchen Fällen den Hund nehmen würden... Ich habe auch mal den Labrador (33kg) von meiner Freundin mit meinem Hund in meiner 50m² Wohnung einen Tag lang gehütet. Klar ist dann richtig AKTION, aber wer Hund hat, den stört das nicht und normal schlafen und ruhen Hunde auch.

wenn ich abends/nachts mal unterwegs bin, tobe ich mit ihm solange, das er müde ist und wenn ich auch erst um 6h morgens wieder zuhause bin, finde ich einen ruhig schlafenden Hund wieder... ABER er bekommt dann ein Nachtlicht! :happy33:

mir ist es mal passiert, das ich kurzfristig auf eine Messe musste 13Std!!! :verlegen1: An dem Tag, bin ich mit ihm um 6h gegangen (schöne große Runde), eine Freundin hat dann nen Schlüssel bekommen, ist mit ihm um 12-13h gegangen (schöne große Runde) und als ich Abends wieder kam, hat mein Hund sich saumäßig gefreut, aber es war nichts zerstört und ich war richtig stolz auf ihn...

Ich weiss ja nicht wie lange dein Hund normal am Tag alleine ist... Meiner hat so seinen 5-6 std und einmal die woche knapp 7 std... deshalb war das mit den 13std schon ne gute Nummer, würde ich auch ungern wiederholen... man macht sich schon nen kopf...

ich hoffe, du findest ne andere Lösung, wenn nicht dann hoffe ich, dass er und die Wohnung es ohne Blessuren überstehen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben