Hund bellt, knurrt und zwickt bei Besuch!

Erster Hund
Chili / Chihuahua-Mix
Ich habe mit meiner Chihuahua-Mix Hündin das Problem, dass sie Besuch (bei Männern besonders intensiv) anbellt, teilweise permanent knurrt und den Besuchern dann auch manchmal von hinten ans Bein springt und reinzwickt (ebenfalls vorwiegend bei Männern, ist aber auch schon bei Frauen passiert). Beim Gassi gehen bellt sie manchmal auch Passanten an, wenn sie dicht an uns vorbeigehen, das versuche ich wenn möglich immer zu vermeiden.

Bei ihren Bezugspersonen (meine Mutter, meine Oma und ich) hat sie niemals auch nur Ansatzweise ein solches Verhalten gezeigt. An meinen Bruder und meinen Freund, die öfters zu Besuch kommen, musste sie sich erst gewöhnen, hat aber mehr Meideverhalten gezeigt und immer einen großen Bogen um meinen Freund gemacht und Abstand gehalten. Bei meinem Bruder hat sie auch mal in den Schuh gezwickt. Aber da sie beide dann immer Leckerlis gegeben haben hat sich das schnell geändert und sie freut sich inzwischen sehr wenn einer von beiden kommt.

Bei allen anderen Besuchern ist sie sehr ängstlich, bellt, knurrt und springt eben teilweise auch von hinten ans Bein und zwickt und springt dann gleich wieder weg. Das hat sie bei meinem Onkel zwei Mal gemacht, der darauf sehr extrem reagiert hat (er wollte ihr am liebsten den Hals umdrehen). Wodurch es zusätzlich dazu, dass es mir natürlich unangenehm war ich auch noch Angst um meinen Hund hatte. Bei meiner Tante hat sie es auch schon gemacht und die hat jetzt Angst vor ihr. Und bei zwei anderen Besuchern (auch obwohl sie Leckerlis gegeben haben). Daher nehm ich sie wenn Besuch kommt meist gleich auf den Arm und behalt sie im Auge oder geh mit ihr in einen anderen Raum.

Das ist sowohl für meinen Hund als auch für mich natürlich eine starke Einschränkung und Belastung, aber ich weiß nicht was ich dagegen machen kann. Warum macht sie das und wie kann ich ihr das abgewöhnen? Ich weiß leider nicht viel zu ihrer Vorgeschichte. Sie kam im Sept. 2010 aus einer spanischen Tötungsstation und ist seit Mitte Okt. bei mir. Hat vorher wohl auf der Straße gelebt und wurde auf ca. 4 Jahre geschätzt.

Hoffe ihr könnt mir vielleicht dabei helfen!
 
Wie ist denn der Grundgehorsam? Wie lastest du sie aus?

Als Erste-Hilfe-Maßnahme würde ich den Hund künftig bei Besuch an Geschirrchen und Leine nehmen, sodass du sie kontrollieren kannst.

Parallel würde ich in ruhigen Momenten ein Decken/Körbchen- Signal festigen.

Am schönsten ist es, wenn du das Signal mit einem Clicker shapest, du kannst sie aber auch einfach ins Körbchen manövrieren und jede Sekunde, die sie drinnen bleibt, mit Futter belohnen.
Anfangs 1 Sekunde
Dann 2 Sekunden
Dann 5 Sekunden
Dann 10 Sekunden, dann 30.

Das übst du jeden Tag, am besten ca 3-4 Mal, jeweils 1-5 Minuten lang.

Wenn du merkst, sie hat verstanden, dass sie drinnen bleiben soll, wenn du sie reinschickst, kannst du ein Wort einführen.
Zb "Geh in dein Körbchen".

Dann verlängest du die Verweildauer und erschwerst die Situation, indem du auch mal ein paar Schritte weggehst, mal außer Sichtweite gehst, usw.
Lass dir Zeit mit dem Aufbau.

So lange der Hund noch nicht auf Kommando in sein Körbchen geht, würde ich ihr Verhalten einfach strikt unterbinden, sie aber sonst ignorieren.
Nicht mit Druck arbeiten, sondern ihr einfach körperlich zuvor kommen.

Wenn sie an der Leine ist, dürfte es kein Problem werden, sie hinter dich zu verfrachten und dort zu halten, wenn sie zickt.

Ich vermute, es liegt dort eine auf Unsicherheit basierende Ressourcenproblematik vor, daher würde ich keinesfalls mit Aversion, also mit Strafe, mit Zwang und Druck arbeiten!

Am besten wäre es, wenn du parallel bei Besuch erwünschtes Verhalten bestätigen könntest.
Also Markersignal (zb Click vom Clicker, der konditioniert wurde) + Leckerchen.

Das kann bei den ersten 5-10 Besuchern zu einem einzigen Geclicker werden, aber so lernt sie eben ganz genau, welches Verhalten sich für sie lohnt: Deine Aufmerksamkeit und Futter.

Hast du jemanden bei dir in der Umgebung, der da mal vor Ort drüber schauen könnte?
Hast du ein Markersignal (zb den Clicker oder ein entsprechendes Wort) bereits konditioniert?
 
Wir arbeiten bereits mit dem Clicker, das kennt sie also schon. Wir sind momentan auch bei der Hundeschule im Kontakttraining, da geht es allerdings um den Kontakt mit anderen Hunden an der Leine.

Da sie mir anfangs ständig hinterher gelaufen ist hab ich ziemlich früh angefangen sie immer in ihr Körbchen zu schicken. Das klappt eigentlich auch immer wenn ich Körbchen sage und drauf zeige. Aber nicht wenn Besuch kommt.

Wir haben auch schon ein Entspannungwort konditioniert. Immer wenn sie ruhig im Körbchen liegt sag ich das Wort und streich sie dann ab, ein paar Mal hintereinander. Aber in Situationen wo sie aufgeregt ist reagiert sie auf das Wort (nocht) nicht.

Zum Thema Auslastung, also wir gehen drei Mal am Tag Gassi (2 Mal mind. eine halbe Stunde und 1 Mal kürzer). Trainieren jeden Tag (für die Hundeschule) und spielen zwischendurch. Wenn das Wetter wieder besser wird will ich auch mit ihr joggen gehen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben