Hund bellt fremde Menschen an

Blake hatte auch immer Radfahrer, Jogger, Fußgänger usw. angebellt. Das Problem hatte Blake schon gehabt, als er zu uns gekommen war.
Sobald Blake gesehen hatte, dass uns ein Radfahrer usw. entgegen kam, war er direkt angespannt und hatte gebellt, was er nur konnte. Ich war dann immer stehen geblieben,
hatte Blake und Sammy, abgerufen und dann immer mit Leckerli fixiert. Zuerst hatte ich Sammy "Sitz" machen lassen und vor den Augen von Blake mit einem Leckeri belohnt. Dann hatte ich Blake auch immer wieder aufgefordert sich hin zu setzen. Das hatte Blake schnell gelernt, aaaber dann hatte der "kleine Stinker" alles aus sich heraus geholt,bis die Leute außer Reichweite waren.
Sammy hatte sich von dieser Einlage natürlich nicht beeindrucken lassen und hatte deshalb ein Leckerli und viel Lob bekommen. Nachdem Blake alles gegeben hatte, da hatte er doch wirklich wieder neben Sammy "Platz genommen", um noch ein Leckeri zu ergattern. So schwer wie es mir auch gefallen war, hatte Blake natürlich kein Leckerli mehr bekommen. Ich hatte das ein paar Wochen durchgezogen aber Blake hatte immer wieder das gleiche Spiel durchgezogen. Dann hatte ich das ganze Programm etwas geändert und hatte die beiden Sitz machen lassen und immer wieder mit einem Leckerli fixiert. Wenn die Leute dann immer näher waren, hatte ich das Leckerli immer wieder Blake gezeigt und schön ruhig auf ihn eingeredet und natürlich immer wieder gelobt. Ich hatte mich auch vor Blake gestellt, damit er auch etwas geschützt war. Sammy hatte das schon gar nicht mehr interessiert und war einfach schön brav sitzen geblieben.
So hatte ich es nach einiger Zeit geschafft, dass die Radfahrer und sogar die Jogger nicht mehr von Blake angebellt wurden. Natürlich mache ich das immer noch so und manchmal setzt sich Blake auch schon hin, obwohl ich noch nichts gesagt habe. Das macht mich natürlich auch etwas stolz, wobei ich auch erwähnen muss, dass Sammy auch viel zu diesem Erfolg beigetragen hatte.

Jetzt muss ich natürlich immer weiter trainieren und muß Blake noch beibringen, dass er fremden Hunden gegenüber auch nicht die Seele aus dem Hals bellen muss.
Das wird bestimmt auch noch so einige Zeit dauern, aber ich bekommen wir bestimmt auch noch in den Griff.

Liebe Grüße
Silvia mit
Sammy und Blake
Herzlichen dank an dich!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben